Löhne 2020

Swisscom und die Sozialpartner einigen sich

Swisscom hebt die Löhne 2020 um 1% an. Dies ist das Ergebnis der Lohnverhandlungen zwischen Swisscom und ihren Sozialpartnern, der Gewerkschaft syndicom und dem Personalverband transfair.
Sabrina Hubacher
Sabrina Hubacher, Mediensprecherin
25. Februar 2020

Die Lohnerhöhung von 1% kommt ab 1. April 2020 den rund 14'000 Mitarbeitenden von Swisscom zugute, die dem Gesamtarbeitsvertrag unterstehen. Die Lohnerhöhungen richten sich nach der aktuellen Lage im Lohnband und der individuellen Leistung der Mitarbeitenden. Für Mitarbeitende im oberen Bereich des Lohnbandes werden Einmalzahlungen ausgerichtet. Mit diesem Abschluss wird auch der Teuerung Rechnung getragen.

 

Hans Werner, Leiter Human Resources Swisscom: «Wir befinden uns in einem hart umkämpften Markt. Das grosse Engagement unserer Mitarbeitenden für unsere Kundinnen und Kunden macht dabei den Erfolg von Swisscom aus. Deshalb ist es uns wichtig, als gute Arbeitgeberin neben attraktiven Nebenleistungen auch marktgerechte Löhne zu bezahlen. In diesem Sinne freue ich mich über die erzielte Einigung mit den Sozialpartnern.»

 

Daniel Hügli, Zentralsekretär Sektor ICT von syndicom: «Das vorliegende Ergebnis ist nur möglich dank einer gelebten Sozialpartnerschaft, mit einem starken Gesamtarbeitsvertrag und engagierten Mitgliedern. Die Mitarbeitenden bei Swisscom sind seit einiger Zeit einer Unsicherheit durch einen stetigen Personalabbau im Unternehmen ausgesetzt. Wir werden uns weiterhin gemeinsam mit ihnen für gute Bedingungen einsetzen.»

Downloads

Links



News abonnieren

Abonnieren Sie die News von Swisscom per E-Mail.


Kontaktieren Sie uns

Adresse

Swisscom
Media Relations
Alte Tiefenaustrasse 6
3048 Worblaufen

Postadresse:
Postfach, CH-3050 Bern
Schweiz

Kontakt

Tel. +41 58 221 98 04
media@swisscom.com

Weitere Kontakte