Gemeinsam bereit

Gemeinsam bereit – und was Swisscom dafür tut

Allen aktuellen Schwierigkeiten und Einschränkungen zum Trotz funktioniert die Schweiz weiter – nicht zuletzt dank der schon weit fortgeschrittenen Digitalisierung. Die neue Swisscom Kampagne «Gemeinsam bereit» greift das auf – authentisch, vielfältig, ehrlich. Sie läuft seit 14. April online, im Print sowie im TV.
Annina Merk
Annina Merk, Mediensprecherin
17. April 2020

Ungeachtet der gesundheitlichen und wirtschaftlichen Bedrohung durch den Corona Virus erfahren viele Mitmenschen heute, wie sich ihr Alltag auch digital bewältigen lässt. Gearbeitet wird im Homeoffice, musiziert per Videoanruf und gespielt über Online Games. Der Kontakt zu Freunden und zur Familie wird übers Telefon oder über Videokonferenzen gehalten. So wird Nähe mal ganz anders gelebt. Es ist diese Erfahrung, die Swisscom als Basis für ihre neue Kampagne nimmt. Quasi nach wahren Begebenheiten. Die Kampagne zeigt eine Schweiz im Ausnahmezustand und wie Wirtschaft und Gesellschaft dennoch weiter funktionieren – auch dank der leistungsfähigen Infrastruktur von Swisscom.

Vollständig im Home Office entstanden

«Die Kampagne entstand in derselben Realität, die sie abbildet. Alle, die an der Kampagne mitgearbeitet haben, seitens Swisscom und seitens der Partner, arbeiteten aus dem Home Office», erklärt Felix Zürcher, verantwortlich für die Kampagne bei Swisscom. So entstand nicht einfach eine beliebige weitere Kampagne, die den Corona Virus thematisiert, sondern eine hoch authentische Sicht auf die digitale Schweiz in diesen Zeiten, vielfältig und ehrlich.

 

Mit dem Kampagnenmotto «Gemeinsam bereit» kommt zum Ausdruck, dass die Menschen in der Schweiz in dieser Zeit digital zusammengerückt sind und das Gemeinsame an Bedeutung gewinnt. «Bereit» beschreibt dabei die Haltung, mit der Swisscom ihr Markenversprechen künftig für Kunden erlebbar machen möchte.» Denn Swisscom unterstützt die Menschen in der Schweiz, bereit zu sein für neue Chancen der vernetzten Welt.

Der Regisseur war per Video-Call dabei

Die Kampagne «Gemeinsam bereit» läuft seit 14. April mit TV Spot, Video Ads, Banner, Inseraten, sowie Content-Beiträgen für Privat- und Geschäftskunden. Die gesamte Vorbereitung erfolgte online über Collaboration Tools, Meetings wurden per Video-Call abgehalten. Das Filmmaterial für TV-Spot und Video Ads wurde von Menschen in ihren eigenen Wohnungen per Handy gefilmt. Der Regisseur Michael Fueter war per Video-Call zugeschaltet. Die Umsetzung erfolgte in sehr enger und Zusammenarbeit von Swisscom mit den Partnern Stories (Film), Serge Hoeltschi (Fotografie), 316tn (Produktion Online), Ast und Fischer (Druckvorstufe) und mediaschneider (Media).

Downloads

Links



News abonnieren

Abonnieren Sie die News von Swisscom per E-Mail.

Swisscom 15.03.2024

Swisscom übernimmt Vodafone Italia und schafft damit einen führenden konvergenten Anbieter in Italien

Swisscom hat mit Vodafone Group Plc verbindliche Vereinbarungen zur Übernahme von 100% der Vodafone Italia für einen Kaufpreis von EUR 8 Mrd. (cash and debt free) getroffen. Das Unternehmen soll danach mit Fastweb, der Tochtergesellschaft von Swisscom in Italien, fusioniert werden. Der Kaufpreis wird zu 100% durch Barmittel gedeckt und vollständig mit Fremdkapital finanziert. Mit dem Zusammenschluss von Vodafone Italia und Fastweb sollen komplementäre, hochwertige Mobilfunk- und Festnetzinfrastrukturen, Kompetenzen und Know-how zusammengeführt werden, um einen führenden konvergenten Anbieter in einem Markt mit Wachstumschancen zu schaffen. Dank der Grössenvorteile, einer effizienteren Kostenstruktur und der hohen Run-Rate-Synergien in Höhe von rund EUR 600 Mio. pro Jahr wird das fusionierte Unternehmen für alle Beteiligten einen erheblichen Mehrwert generieren. Dies um nachhaltige Investitionen in den italienischen Telekommunikationsmarkt zu tätigen sowie innovative, konvergente Dienste zu wettbewerbsfähigen Preisen anzubieten und damit die Leistung und das Kundenerlebnis in allen Marktsegmenten zu verbessern. Die Transaktion ist ein wichtiger Schritt zur Umsetzung des strategischen Ziels von Swisscom, in Italien rentabel zu wachsen. Swisscom beabsichtigt, die Dividende zu erhöhen, und erwartet, ihr ausgezeichnetes Unternehmensrating beizubehalten. Der Vollzug der Transaktion steht noch unter Vorbehalt regulatorischer und anderer üblicher Genehmigungen.
Zur Medienmitteilung

Kontaktieren Sie uns

Adresse

Swisscom
Media Relations
Alte Tiefenaustrasse 6
3048 Worblaufen

Postadresse:
Postfach, CH-3050 Bern
Schweiz

Kontakt

Tel. +41 58 221 98 04
media@swisscom.com

Weitere Kontakte