Swisscom Hero League

Die Swisscom Hero League bringt Schweizer E-Sportler auf die internationale Bühne

Am 8. August startet die "Swisscom Hero League powered by ESL" mit vielen Neuerungen in die vierte Season: So können sich wieder Schweizer Gamer und Gamerinnen für die Profiliga und die besten sogar bei Counter-Strike: Global Offensive (CS:GO) für die internationalen Masters Championships qualifizieren. Nadine Jaberg, Projektleiterin E-Sport bei Swisscom, erklärt die Gründe und zieht nach zwei Jahren Liga Bilanz.
Katia Reinhardt, Corporate Communications
27. Juli 2020

Die Swisscom Hero League feiert im Oktober ihr zweijähriges Bestehen. Seither ist viel passiert: So wurde Hearthstone durch Counter-Strike ersetzt und in den Challenger Series werden weniger Cups durchgeführt als zu Beginn. Welche Zwischenbilanz ziehst du?

Die Branche und Community sind dynamisch. Neue Spiele, neue Ligen, neue Teams oder Teamkonstellationen entstehen und bewegen die Branche. Die Begeisterung der Gamerinnen und Gamer ist ungebrochen und der Wille der Community E-Sport in der Schweiz weiterzubringen, ist gross. Man muss agil bleiben und sich stets hinterfragen. Der Austausch mit der Community ist wichtig, ansonsten laufen wir Gefahr den Nerv der Zeit zu verpassen. Es war in meinen Augen richtig, "Counter-Strike: Global Offensive" (CS:GO) in unsere Liga aufzunehmen, um auch dieses Game-Genre abzudecken und um internationalen Anschluss zu finden. Des Weiteren haben wir gesehen, dass die “Go4 Cups”, die für alle offen sind, grundsätzlich gut ankamen, aber die Teilnehmerzahlen sanken. Folglich haben wir neue Formate und Games ausprobiert und einen Fortnite-Cup sowie einen Fifa-Cup mit einem kleinen Preisgeld initiiert. Mit vollem Erfolg, die Feedbacks waren ausgesprochen gut. Deshalb werden wir auch künftig auf solche kurzfristigen Formate setzen.

Du bist zufrieden, siehst aber Entwicklungspotenzial? In welche Richtung steuert ihr?

Swisscom Hero League ist eine Plattform für Gaming-begeisterte Menschen und soll ein Sprungbrett für E-Sportler oder E-Sportlerinnen sein. Wir wollen den E-Sport in der Schweiz fördern. Das ist unsere Ambition und daran halten wir fest. Das braucht es in der Schweiz. E-Sport ist international gesehen, am Wachsen. Auch in der Schweiz, aber etwas langsamer als angenommen. Viele Unternehmen halten sich noch zurück mit Engagements und Sponsorings. Das ist schade für die Teams. Umso wichtiger, dass wir der Community eine Plattform bieten, um sich zu entwickeln. Wir glauben daran, dass E-Sport langfristig zu einem Breitensport wird.

Was bedeutet das konkret für die nächste Season? Was für Änderungen stehen an?

Aufgrund diverser Wechsel von Teams und Spielern in der Liga sowie Vorgaben seitens Publisher haben wir beschlossen, die Qualifikation für alle nochmals zu öffnen. Das heisst, jeder hat die Chance einen der Profi-Plätze zu ergattern, wenn sie oder er beziehungsweise das Team in den Qualifikationsrunden genug Siege und Punkte sammelt. Am 8. August starten wir mit je acht Spielern bei Clash Royale und je acht Teams bei CS:GO und League of Legends in die vierte Season der Swisscom Hero League. An dem Gesamtpreispool von 18000 Franken halten wir fest.

Du hattest im Kontext von Counter-Strike von der internationalen Bühne gesprochen, inwiefern stellt ihr da die Verbindung her?

Es gibt zwei Mega-Events, die kein Fan und Profispieler im Kontext von CS:GO verpassen möchte: Die ESL ONE in Köln, die von unserem Partner organisiert wird und die Intel Extreme Masters (IEM) in Katowice. Bisher war es für Schweizer Teams kaum möglich, sich dafür zu qualifizieren. Das ändert sich nun mit der kommenden Swisscom Hero League Season. Unser “National Champion” wird an Qualifikationen für beide Turniere teilnehmen können.

Wow, das bedeutet wir sehen vielleicht an der ESL ONE oder den IEM in Katowice ein Schweizer Team?

Natürlich ist die Konkurrenz gross, aber ja, das würden wir uns wünschen! Wie gesagt, wollen wir den Spielerinnen und Spielern ein Sprungbrett für die internationale Bühne bieten.

Das waren die News zur Profiliga. Gerne würde ich mit dir noch über die Cups sprechen. Die sind ja im Grunde für alle offen. Was plant ihr hier?

Kürzere Cups, dafür wollen wir auch andere Spiele aufnehmen – jeweils temporär. Wir stellten fest, dass die wöchentliche Frequenz der Spiele zu hoch war. Die Teilnehmerzahlen sanken. Folglich haben wir in den letzten Wochen spontan zusammen mit ESL und MyInsanity (MYI) die Swisscom Gaming Cups ins Leben gerufen: Einen mit Fortnite und einen mit FIFA. Die Begeisterung und Teilnahme waren riesig. Echt fantastisch. Allein bei Fortnite zählten wir 4’500 Teilnehmer , 21’500 Fans folgten den Live-Streams. Wir werden in Zukunft sicher mehr solcher Cups initiieren. Nebst der Fortsetzung in Fortnite und FIFA ist im Herbst zusätzlich ein weiterer mit dem neuen Game "Valorant" geplant. Mit anderen und neuen Spielen sprechen wir natürlich auch wieder neue Game-Begeisterte an und genau das wollen wir. Wir probieren immer wieder Neues aus und sind offen für Kritik. Das ist meines Erachtens auch der einzig richtige Weg, besser zu werden.

Eine letzte Frage: Werdet ihr am Herofest die Grand Finals vor Ort zelebrieren oder wie im Mai die Finalspiele nur online durchführen?

Das Herofest 2020 wird als Hybrid Festival mit Swisscom als Presenting Partner durchgeführt. Die Grand Finals der Hero League sind Bestandteil des Festivals und werden am 10./11. Oktober in den Hallen der BernExpo ausgetragen. Ob und wie viele Zuschauer live vor Ort sein können, ist aufgrund der Umstände schwer planbar. Das Herofest wird insgesamt während neun Tagen spannende Inhalte und Aktivitäten online produzieren und übertragen, wie das auch die Gamescom in Köln machen wird. Das ist eben der Vorteil an E-Sport: man kann trotz der schwierigen Umstände Meisterschaften durchführen. Virtuell und digital. Wer weiss, vielleicht verleiht die ganze Corona-Krise dem E-Sport auch zusätzlichen Schwung.

Drücken wir die Daumen. Vielen Dank für das Gespräch.

Qualifikation:

Ab sofort können sich alle begeisterten Gamer und Gamerinnen anmelden und für die Swisscom Hero League Profiliga qualifizieren. Hier gehts zur Anmeldung

Live Streams:

Hier könnt ihr alle Spiele live mitverfolgen

Weitere Infos auf dem Swisscom Magazin unter eSports & Gaming:

 

Twitter: 

Swisscom_Gaming

 

HeroFest:

www.herofest.ch

 

CS:GO


Kontaktieren Sie uns

Adresse

Swisscom
Media Relations
Alte Tiefenaustrasse 6
3048 Worblaufen

Postadresse:
Postfach, CH-3050 Bern
Schweiz

Kontakt

Tel. +41 58 221 98 04
media@swisscom.com

Weitere Kontakte