Swisscom folgen News abonnieren Netz & Störungen Kontakt
Swisscom folgen News abonnieren Netz & Störungen Kontakt
Mann sitzt im Zug, schaut auf sein Smartphone und hört Musik
Mobilfunk im Zug

Swisscom Kunden surfen gratis im Zug

Ab dem 12. Dezember 2021 können alle Swisscom Kunden SBB FreeSurf nutzen und damit gratis im Zug surfen. Das Gratis-Internet im Zug kann ab Fahrplanwechsel 2021 genutzt werden. Damit auch das Mobilfunknetz entlang der Zugstrecken optimal funktioniert, baut Swisscom ihr Mobilfunknetz mit hoher Priorität weiter aus.
Armin Schädeli
Armin Schädeli, Stellvertretender Leiter Media Relations
23. November 2021

Bereits heute sind die meisten Kundinnen und Kunden von Swisscom mit Flatrates-Abos unterwegs. Sie sind bereit, immer und überall zu surfen, ohne sich Gedanken zur verbrauchten Datenmenge oder den anfallenden Kosten zu machen.

 

Während rund einem Jahr haben die SBB und ihre Partner Gratis-Internet im Zug getestet; seit einem Jahr bietet die SBB auf dem gesamten Streckennetz SBB FreeSurf an. Swisscom hat sich entschieden, SBB FreeSurf ebenfalls allen Kundinnen und Kunden anzubieten. Ab dem Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2021 können alle Swisscom Kunden SBB FreeSurf nutzen, sowohl Postpaid- wie auch Prepaid-Kunden.

 

“Wir wollen SBB FreeSurf für alle unsere Kunden verfügbar machen,” sagt Friederike Hoffmann, Leiterin Connected Business Solutions. “Die Lösung kann von Kunden mit einem Swisscom Abonnement und von unseren Prepaid-Kunden genutzt werden. Denn gerade Prepaid-Kunden sind wegen den zusätzlich anfallenden Kosten unterwegs weniger häufig online.”

 

Der Mobilfunkempfang ist via App genauso gut wie ohne, da sämtlicher Datenverkehr über das vorhandene Mobilfunknetz abgewickelt wird. Die mobile Datenübertragung steht den Kundinnen und Kunden im Zug via App aber gratis zur Verfügung. Zudem baut Swisscom das Mobilfunknetz entlang der Zugstrecken mit hoher Priorität weiter aus.

So geht es

Wer die SBB FreeSurf App nutzen will, kann die App im App oder Play Store mit “SBB FreeSurf” herunterladen, sich registrieren und gleich lossurfen. Dies, sofern die Kundinnen und Kunden sich in einem gekennzeichneten Wagen befinden. Wichtig: Damit man im Zug auch wirklich gratis surft, muss man vor jeder Nutzung die App starten, ansonsten ist die Datenübertragung nicht gratis.

Downloads

Aktuelle Meldungen zu Swisscom

Newsletter abonnieren


Kontaktieren Sie uns

Adresse

Swisscom
Media Relations
Alte Tiefenaustrasse 6
3048 Worblaufen

Postadresse:
Postfach, CH-3050 Bern
Schweiz

Kontakt

Tel. +41 58 221 98 04
media@swisscom.com

Weitere Kontakte