Mobilfunknetz

Swisscom ist Testsiegerin im connect-Mobilfunknetztest

Swisscom gewinnt den Mobilfunknetztest von connect und erhält die höchste Punktzahl, die connect jemals in der Schweiz sowie in Deutschland und Österreich vergeben hat. Mit 983 Punkten sichert sich Swisscom den Spitzenplatz und bietet ihren Kundinnen und Kunden das beste Netz der Schweiz. Swisscom entscheidet auch dieses Jahr alle relevanten Netz- und Servicetests für sich und bestätigt damit ihre führende Rolle in der Schweiz.

Auf dem Bild sind sechs Personen zu sehen, die ein Selfie machen

Mit sensationellen 983 Punkten gewinnt Swisscom den Mobilfunknetztest von connect. Mit dieser Punktzahl lässt Swisscom nicht nur alle Anbieter in der Schweiz, sondern auch in Deutschland und Österreich hinter sich.

«Ich freue mich sehr über den beeindruckenden Gewinn des Mobilfunknetztests. Dass wir die höchste je gemessene Punktzahl in der Schweiz für unser Netz erreichen, macht mich besonders stolz. Mit dem kürzlich gewonnen Festnetztest sind unsere Kundinnen und Kunden immer und überall bestens verbunden», sagt Mark Düsener, CTIO Swisscom. «Dies ist das Ergebnis der hohen Kundenorientierung unserer Mitarbeitenden und der steten Investitionen in all unsere Netze».
Swisscom gewinnt den Netztest zum 16. Mal und erhält auch dieses Jahr die beste Wertung «überragend».

connect bewertet in ihrem Test die Bereiche Sprachtelefonie, mobile Datenübertragung, und Crowdsourcing. Das Fachmagazin schreibt: «Swisscom siegt in der Schweiz. Dabei verbessert sich der Markführer gegenüber dem Vorjahr um sechs Punkte, was in diesen Leistungsregionen bemerkenswert ist. Auch beim 5G-Ausbau zeigt Swisscom die höchsten Anteile». Zudem wird auch das beeindruckende Leistungsniveau in den Zügen hervorgehoben: «In Schweizer Zügen hat Markführer Swisscom die Nase vorn». Besonders positiv wird auch die für Kundinnen und Kunden besonders relevante Zuverlässigkeitsbewertung betont. Dabei handelt es sich um die Qualität alltagsrelevanter Basisversorgungen wie beispielsweise die Verfügbarkeit und Stabilität der Netze. Auch hier liegt das Netz von Swisscom insgesamt in Führung.

Bester Service auf dem besten Netz

Neben dem Mobilfunknetz wurde kürzlich auch das Festnetz von Swisscom als das beste ausgezeichnet. Und ob digital, telefonisch oder persönlich: Kundinnen und Kunden erhalten bei Swisscom auf allen Kanälen den besten Service – denn Swisscom hat ebenfalls alle Servicetests von connect gewonnen.

Das Swisscom-Netz ist das digitale Fundament der Schweiz. Um die hohe Netzqualität zu sichern und den Kunden weiterhin ein top Mobilfunknetz bieten zu können, braucht es eine verlässliche rechtliche Grundlage, welche Unterhalt und Modernisierung bestehender Mobilfunkanlagen ohne langwierige Bewilligungsverfahren ermöglicht.

Kontaktieren Sie uns

Media Relations

media@swisscom.com
Tel. +41 58 221 98 04

Aktuelle Meldungen zu Swisscom