Lehrabschluss und Lehrstart 2026

Zukunft gestalten und Potenziale entfalten

Für 186 junge Menschen beginnt mit dem Lehrstart bei Swisscom ein neuer Lebensabschnitt. Gleichzeitig feiern 196 Lehrabgängerinnen, Lehrabgänger und Studierende diesen Sommer ihren erfolgreichen Ausbildungsabschluss. Gemeinsam markieren diese beiden Meilensteine den Anfang und das Ende einer prägenden Reise voller Erfahrungen, Entwicklung und persönlichem Wachstum.

Gruppe junger Menschen, die sich gemeinsam freuen und feiern

Mit dem Lehrstart erhalten die neuen Lernenden und Studierenden die Möglichkeit, ihre Interessen zu vertiefen, neue Fähigkeiten zu entdecken und erste Praxiserfahrungen in der Arbeitswelt zu sammeln. Swisscom begleitet junge Talente auf ihrem Weg in die vernetzte Zukunft und schafft ein Umfeld, in dem sie Verantwortung übernehmen und sich weiterentwickeln können. Unter dem Motto «Entdecke, was du kannst» bildet Swisscom schweizweit rund 700 Lernende aus. Davon absolvieren 24 Studierende ein praxisintegriertes Bachelor-Studium in Informatik.

Dieses Jahr starten 186 Lernende in den Berufsbildern Informatik (Applikations- und Plattformentwicklung), Interactive Media Design, Mediamatik, Kaufmännische Lehre, Detailhandelsfachfrau/-mann sowie Entwickler*in Digital Business EFZ. Hinzu kommen neun Studierende im praxisintegrierten Bachelor-Studium Informatik. Bei der Tochtergesellschaft cablex beginnen 15 Lernende ihre Ausbildung als Netzelektriker*in EFZ mit Schwerpunkt Telekommunikation, Elektroinstallateur*in EFZ oder Montage-Elektriker*in EFZ.

Stefanie Gansterer, Leiterin Next Generation: «Unsere Lernenden und Studierenden bringen neue Perspektiven, frischen Wind und Ideen sowie viel Neugier und neue Ansätze in unser Unternehmen ein. Es ist schön und sehr bereichernd zu sehen, wie sie sich während ihrer Ausbildungszeit entwickeln, Verantwortung übernehmen und ihren eigenen Weg finden. Wunderbar, sie dabei unterstützen zu dürfen. Gleichzeitig liegt hier auch ein grosser Mehrwert für uns als Unternehmen ― im gegenseitigen Lernen. Die Lernenden halten uns als Unternehmen nah an der nächsten Generation, an ihren Bedürfnissen, Erwartungen und Denkweisen. Das ist nicht nur für unsere eigene Weiterentwicklung wichtig, sondern für Swisscom insgesamt.»

Neuer Phasenansatz in der ICT-Lehre

Seit 2026 setzt Swisscom in der ICT-Lehre auf einen neuen Phasenansatz. Die Ausbildung folgt einem klaren Ablauf aus Onboarding-, Inspirations- und Performancephase. Dadurch erhalten die Lernenden eine noch gezieltere Begleitung während ihrer gesamten Ausbildungszeit. In der Onboardingphase stehen Orientierung, Ankommen und erste Erfahrungen im Mittelpunkt. Während der Inspirationsphase entdecken die Lernenden unterschiedliche Themenfelder, Arbeitsweisen und Einsatzmöglichkeiten. In der anschliessenden Performancephase übernehmen sie zunehmend Verantwortung und vertiefen ihre fachlichen Kompetenzen in Projekten und Teams. Der modulare Aufbau der Ausbildung bleibt dabei zentraler Bestandteil des Ausbildungsmodells. Lernende und Studierende gestalten ihren Ausbildungsweg aktiv und eigenverantwortlich mit, bewerben sich intern auf Projekte und sammeln so vielfältige Praxiserfahrungen in unterschiedlichen Bereichen.

Erfolgreicher Lehrabschluss 2026

Auch für die Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger endet diesen Sommer ein wichtiger Lebensabschnitt. Insgesamt haben 192 Lernende ihre Ausbildung bei Swisscom erfolgreich abgeschlossen. Das entspricht einer Abschlussquote von 98,5%. Bei cablex haben 86% der Lernenden ihre Abschlussprüfungen erfolgreich bestanden. Der Lehrabschluss steht für Engagement, Entwicklung und viele persönliche Erfolge. In den vergangenen Jahren haben die jungen Talente wertvolle Praxiserfahrungen gesammelt, Verantwortung übernommen und die Arbeitswelt von Swisscom aktiv mitgestaltet. Wir sind sehr stolz auf alle Lehrabgänger*innen und wünschen ihnen für ihre Zukunft ― ob inner- oder ausserhalb Swisscom ― von Herzen nur das Allerbeste.

Kontaktieren Sie uns

Media Relations

media@swisscom.com
Tel. +41 58 221 98 04

Aktuelle Meldungen zu Swisscom