Meta Navigation

Bearbeitung von Personendaten


Bearbeitung von Personendaten


Welche Daten werden von Swisscom bearbeitet?

Kontaktdaten

Daten zu Ihrer Person, die Sie uns bei Vertragsabschluss oder während der Vertragslaufzeit angeben wie Vor- und Nachname, Adresse, Geschlecht, Geburtsdatum, Telefonnummer(n), E-Mail-Adresse(n). Diese Angaben können Sie im Kundencenter jederzeit überprüfen und anpassen.



Zahlungsdaten

Daten, die Sie uns zur Rechnungsstellung übermitteln. Dazu zählen Kontonummer und Bankleitzahl bei Lastschriftverfahren, Rechnungsadresse und Kreditkarte bei Onlinebestellungen.


Nutzungsdaten

Daten zu Dienstleistungen und Produkten, die Sie von uns nutzen wie Abos und Geräte (z.B. Smartphone, Internet-/TV-Box, etc.) sowie Angaben über die Dauer und Häufigkeit der Nutzung.


Randdaten

Wenn Sie unsere Kommunikationsdienste nutzen, fallen Randdaten an. Randdaten sind Daten, die zum Aufbau einer Verbindung, zum Zweck einer Übermittlung von Informationen und insbesondere zur Rechnungsstellung aufgezeichnet werden. Erhoben werden beispielsweise Ausgangs- und Zielnummer, der Zeitpunkt und die Dauer einer Verbindung und der Standort beim Mobilfunk. Gleiches gilt für die Internetprovider Services von Swisscom.



Inhaltsdaten

Inhaltsdaten werden im Rahmen unserer Fernmeldedienste lediglich zum Zweck der Übertragung an den Empfänger bearbeitet. Swisscom zeichnet keine Sprachinhalte oder SMS, MMS, Chat oder Messenger Nachrichten auf oder verwendet diese anderweitig. Vorbehalten bleiben gesetzliche Pflichten.


Inhalte, die Sie uns im Rahmen Ihrer Nutzung unserer Dienste wie E-Mail, myCloud oder Docsafe anvertrauen, werden nicht gelesen oder ausgewertet, jedoch mit technischen und organisatorischen Sicherheitsmassnahmen vor einer unrechtmässigen Kenntnisnahme durch Dritte geschützt. Auf die Sicherheit Ihrer Inhaltsdaten haben wir jedoch dann keinen Einfluss, wenn diese über öffentliche Netze übertragen werden.


Ihre Kommunikation mit Swisscom

Darunter zu verstehen sind Informationen, die Sie mit uns per E-Mail, Brief, Telefon, auf Social Media Plattformen oder im Swisscom Shop austauschen sowie Informationen, die Sie uns bei der Teilnahme an Gewinnspielen, Umfragen und dergleichen bekanntgeben.