Meta Navigation

Corporate Responsibility Governance

Corporate Responsibility Governance

Swisscom stellt durch organisatorische Massnahmen, ein umfassendes Regelwerk an Managementansätzen, transparente Berichterstattung und unabhängige Kontrolle sicher, dass ihre der Nachhaltigkeit verpflichtete Unternehmensstrategie konsequent­­­ umgesetzt wird.


Management­ansätze

Etablierte Managementsysteme, Konzernvorgaben und -Weisungen stellen sicher, dass die Corporate Responsibility Anforderungen im Betrieb oder bei Projekten berücksichtigt werden.

Verhaltenskodex

Verantwortung tragen, Regeln befolgen, integer sein, Verstösse melden: Für das Verhalten aller Mitarbeitenden gelten vier Grundsätze.

Verhaltenskodex (PDF)

ISO Standards

Die Managementsysteme folgen internationalen ISO-Standards, deren Einhaltung externe Audits mittels Zertifikat regelmässig belegen.

Mehr erfahren

Das Digitale Manifest

Swisscom will die digitale Transformation der Schweiz vorantreiben und der Schweiz eine weltweit führende Position sichern.

Mehr erfahren

Compliance Management

Swisscom hat ein wirksames, den ganzen Konzern umfassendes Compliance Management System, das die Einhaltung der Gesetze sichert.

Mehr erfahren

Faire Werbung

Swisscom orientiert sich im Marketing sowohl am eigenen Leitbild sowie den Grundsätzen der Schweizerischen Lauterkeitskommission.

Mehr erfahren

Menschenrechte

Die Wahrung der Menschenrechte ist für Swisscom integraler Bestandteil der Unternehmenskultur und orientiert sich an internationalen Standards.

Richtlinie Menschenrechte (PDF)

Umweltpolitik

Umweltfreundliches Verhalten ist Konzernvorgabe und im Umweltmanagementsystem mit dazugehörigen Weisungen und Richtlinien geregelt.

Umweltpolitik von Swisscom (PDF)

Urheberrechte

Der Umgang mit Urheberrechten ist im Gesamtarbeitsvertrag bzw. in entsprechenden Weisungen (z.B. Umgang mit Open Source Software FOSS) geregelt.

Einkaufspolicy

Unsere Kriterien und Anforderungen an unsere Lieferpartner sowie an unser Verhalten als einer der grössten Einkäufer der Schweiz.

Swisscom Einkaufspolicy (PDF)

Jugendmedienschutz

Swisscom ist Erstunterzeichner der Brancheninitiative Jugendmedienschutz, die sich für die Sicherheit junger Mediennutzender einsetzt.

Mehr erfahren

Transparentes Reporting

Beim Nachhaltigkeitsbericht setzt Swisscom die Grundsätze der Global Reporting Initiative um. Er ist nach der «umfassenden Option» der GRI Version 4 konzipiert und berücksichtigt zusätzlich die Empfehlungen des «SDG-Compass». Interne Disclosure-, Review und Audit-Commitees validieren den Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht. Die externe Revisionsstelle verifiziert den Geschäftsbericht und SGS den Nachhaltigkeitsbericht.

CSR Ratings

Swisscom ist Teil diverser CSR Ratings, die Unternehmen standardisiert nach ESG-Kriterien (Environmental, Social, Governance) bewerten und für Investoren transparent machen.