Meta Navigation

Ziele und Resultate

CR-Ziele und Resultate

Im Rahmen unserer unternehmerischen Verantwortung verfolgen wir sechs Ziele, die wir bis 2020 erreichen wollen. Hier erfahren Sie, wo wir stehen und woran wir arbeiten.

Energieeffizienz und Klimaschutz

Im Einklang mit der Energiestrategie 2050 des Bundes will Swisscom ihre Energieeffizienz bis Ende 2020 gegenüber dem 1. Januar 2016 um weitere 35% steigern. Swisscom will zudem bis 2020 gemeinsam mit ihren Kunden doppelt so viel CO2 einsparen, wie sie im gesamten Betrieb und in der Lieferkette verursacht. Gleichzeitig fördert Swisscom die Nutzung und Erzeugung von erneuerbaren Energien. 

 

Medienkompetenz und Sicherheit

Wir wollen bis 2020 eine Million Menschen dabei unterstützen, Medien sicher und verantwortungsvoll zu nutzen. Allen Schweizer Schulen bieten wir kostenlosen Zugang zum Internet und vermitteln mit Medienkursen und Unterrichtsmaterialien einen selbstverantwortlichen Umgang mit digitalen Medien. Wir setzen uns für einen Jugendmedienschutz ein, der auf technischen Lösungen und Bildungsangeboten zur Förderung der Medienkompetenz beruht. 

 

Arbeiten und Leben

Wir unterstützen einen nachhaltigen Lebens- und Arbeitsstil. Bis 2020 wollen wir einer Million Menschen die Möglichkeit bieten, mobile Arbeitsformen zu nutzen. Ausserdem wollen wir eine Million Kunden für unsere Dienstleistungen im Gesundheitsbereich gewinnen. 

 

Attraktive Arbeitgeberin

Swisscom ist eine der beliebtesten Arbeitgeberinnen der Schweiz. Verantwortung geht für uns weit über den Arbeitsalltag hinaus. Deshalb bieten wir unseren Mitarbeitenden flexible Arbeitsmodelle, welche die Vereinbarung von beruflichen Anforderungen und privaten Bedürfnissen unterstützen, und fördern ihre Gesundheit und Arbeitsmarktfähigkeit. Dies gilt insbesondere auch für die nächste Generation. Auf unsere rund 1000 Lernenden sind wir sehr stolz.

Beliebtheit als Arbeitgeberin

Stand 2017

3. Rang Professionals
4. Rang Studenten

Ziel 2020

2. Rang Studenten & Professionals

Die Position wird anhand des «Universum»-Rankings durch Studenten und Professionals gemessen
http://universumglobal.com/rankings/company/swisscom

 

Faire Lieferkette

Wir setzen uns im Rahmen einer fairen Lieferkette bis 2020 für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen von über zwei Millionen Menschen ein. Dazu sind wir internationale Partnerschaften eingegangen, welche die Umsetzung der entsprechenden Massnahmen in enger Zusammenarbeit mit den Lieferanten gewährleisten. Die Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei unseren Lieferanten lassen wir jährlich überprüfen. 

 

Vernetzte Schweiz

Wir wollen bis 2020 85% aller Wohnungen und Geschäfte mit Ultrabreitband (mind. 100 Mbit/s) abdecken. Ausserdem sollen 99% der Bevölkerung von mobilem Ultrabreitband profitieren. Damit leisten wir indirekt einen Beitrag zum Bruttoinlandprodukt von rund 30 Milliarden Franken und tragen zur Schaffung sowie zum Erhalt von rund 100‘000 Arbeitsplätzen bei. 

Gesellschaft und Kultur

Swisscom engagiert sich auf nationaler wie regionaler Ebene. Sie stutzt allein oder in langfristigen Partnerschaften Aktivitäten, die zum sozialen Zusammenhalt der Gesellschaft und zum Gemeinwohl beitragen. Drei Bereiche stehen im Mittelpunkt des Engagements von Swisscom: die Öffentlichkeitsarbeit, auch Public Affairs genannt, die Projekte im Rahmen der unternehmerischen Verantwortung und die Unterstützung von Publikumsveranstaltungen durch Sponsoring. Das Sponsoring von Swisscom ist langfristig ausgerichtet. In seinem Mittelpunkt stehen Sport und Kultur für ein breites Publikum. Daher verteilen sich die Sponsoringaktivitäten von Swisscom auf alle Regionen der Schweiz und sprechen unterschiedliche Anspruchsgruppen an. 

Fussball und Schneesport

Die Schwerpunkte unseres Sportengagements liegen beim Schneesport und Fussball. Swisscom ist Hauptsponsorin von Swiss-Ski. Über 20 Prozent unseres Beitrages fliessen in die Nachwuchsförderung. Dank Swisscom und Teleclub gibt es heute im Schweizer Fernsehen so viel Schweizer Fussball live zu sehen wie nie zuvor. 

Innovation

Swisscom baut auf den Austausch mit Kunden, Mitarbeitenden, Lieferanten und weiteren Partnern. Dieser Austausch ermöglicht einen kontinuierlichen, offenen Innovationsprozess und stellt den Kunden und seine Bedürfnisse ins Zentrum. Wir unterstützen den Forschungsplatz Schweiz und gestalten die Zukunft der Schweiz aktiv mit. 

Blog

News, Tipps und Service rund um Nachhaltigkeits­themen.

Zum Nachhaltigkeitsblog

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter zu Technologie, Innovationen und Nachhaltigkeit.

Zum Newsletter

Partnerschaften

Alle Infos zu unseren Partnern in den Bereichen Ökologie, Soziales und Medienkompetenz.

Mehr erfahren

Team und Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Zögern Sie nicht, treten Sie mit uns in Verbindung.

Zu den Ansprechpartnern