Swisscom folgen News abonnieren Netzstatus
Swisscom folgen News abonnieren Netzstatus

Nachhaltigkeits-strategie

Swisscom übernimmt Verantwortung – heute und morgen. Die Digitalisierung bietet grosse Chancen, stellt uns aber auch vor grosse Herausforderungen. Wie halten wir alle mit dem rasanten technologischen Wandel Schritt? Wie begegnen wir den Auswirkungen des Klimawandels? Wie erhalten wir die Wettbewerbsfähigkeit und Standortattraktivität der Schweiz? Zu diesen Herausforderungen haben wir drei Ziele entwickelt, mit denen wir im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie 2025 unseren Beitrag leisten wollen.

Mehr für die Menschen

Wir unterstützen bis 2025 jährlich 2 Millionen Menschen in ihren Kompetenzen in der vernetzten Welt und in unserer Lieferkette.

Mehr für die Umwelt

Wir reduzieren netto mit unseren Kunden den CO2-Ausstoss um 450’000 t und sind so klimapositiv. Dies entspricht 1% der Treibhausgasemissionen der Schweiz.

Mehr für die Schweiz

Wir versorgen alle Personen und Unternehmen in der Schweiz mit zuverlässigem Ultra-Breitband. So stärken wir die Wettbewerbsfähigkeit und Lebensqualität in der Schweiz. 

Strategische Schwerpunkte und Ziele bis 2025

Die Digitalisierung prägt Wirtschaft und Gesellschaft je länger, desto mehr. Swisscom kommt als führendes ICT Unternehmen der Schweiz eine besondere Verantwortung zu. Es gilt, die sich bietenden Chancen für den Wohlstand des Landes nutzbar zu machen, aber auch mögliche Risiken im Auge zu behalten; kurz gesagt, die Zukunft verantwortungsbewusst, neugierig und engagiert mitzugestalten. Neu geht Swisscom drei grundlegende Herausforderungen der digitalen Informationsgesellschaft vertieft an.

«Wir sind mit der Schweiz eng verbunden. Die Zukunft unseres Landes gestalten wir aktiv mit.»

Stefan Nünlist,
Leiter Unternehmenskommunikation und Verantwortung

Die Nachhaltigkeitsagenda
der UNO

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie berücksichtigt die Nachhaltigkeitsagenda 2030 der UNO und deren Sustainable Development Goals (SDGs). Hier erfahren Sie, welche dieser Ziele für uns relevant sind und welchen Beitrag wir zu diesen leisten.

Anspruchsgruppen und Schwerpunkte

Um unsere strategische Schwerpunkte zielgenau auszurichten, beziehen wir die wichtigsten Anspruchsgruppen in einem konstanten Dialog mit in die Entwicklung unserer Nachhaltigkeitsstrategie ein.

Wesentliche Themen

Die Nachhaltigkeitsthemen haben wir anhand ihrer Bedeutung und Relevanz für das Unternehmen sowie der Anspruchsgruppen in der Wesentlichkeitsmatrix eingestuft.

Blog

News, Tipps und Service rund um Nachhaltigkeitsthemen.

Zum Nachhaltigkeitslog

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter zu Techno­logie, Innovationen und Nachhaltigkeit.

Zum Newsletter

Partnerschaften

Alle Infos zu unseren Partnern in den Bereichen Ökologie, Soziales und Medienkompetenz.

Mehr erfahren

Team und Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Zögern Sie nicht, treten Sie mit uns in Verbindung.

Zu den Ansprechpartnern