Meta Navigation

Ethik und Corporate Responsibility Governance

Ethik und CR-Governance

Swisscom stellt durch organisatorische Massnahmen, ein umfassendes Regelwerk an Managementansätzen, transparente Berichterstattung und unabhängige Kontrolle sicher, dass ihre der Nachhaltigkeit und umfassender ethischer Prinzipien verpflichtete Unternehmensstrategie konsequent umgesetzt wird.


Management­ansätze

Etablierte Managementsysteme, Konzernvorgaben und -Weisungen stellen sicher, dass die Corporate Responsibility Anforderungen im Betrieb oder bei Projekten berücksichtigt werden.

Verhaltenskodex

Verantwortung tragen, Regeln befolgen, integer sein, Verstösse melden: Für das Verhalten aller Mitarbeitenden gelten vier Grundsätze.

Verhaltenskodex (PDF)

ISO Standards

Die Managementsysteme folgen internationalen ISO-Standards, deren Einhaltung externe Audits mittels Zertifikat regelmässig belegen.

Mehr erfahren

Das Digitale Manifest

Swisscom will die digitale Transformation der Schweiz vorantreiben und der Schweiz eine weltweit führende Position sichern.

Mehr erfahren

Compliance und Governance

Swisscom hat ein wirksames, den ganzen Konzern umfassendes Compliance Management System, das die Einhaltung der Gesetze sichert.

Mehr erfahren

Faire Kommunikation

Swisscom orientiert sich in der Marketing- und Unternehmenskommunikation an den Swisscom Werten und geltenden Standesregeln.

Mehr erfahren

Menschenrechte

Die Wahrung der Menschenrechte ist für Swisscom integraler Bestandteil der Unternehmenskultur und orientiert sich an internationalen Standards.

Richtlinie Menschenrechte (PDF)

Umweltpolitik

Umweltfreundliches Verhalten ist Konzernvorgabe und im Umweltmanagementsystem mit dazugehörigen Weisungen und Richtlinien geregelt.

Umweltpolitik von Swisscom (PDF)

Urheberrechte

Der Umgang mit Urheberrechten ist im Gesamtarbeitsvertrag bzw. in entsprechenden Weisungen (z.B. Umgang mit Open Source Software FOSS) geregelt.

Einkaufspolicy

Unsere Kriterien und Anforderungen an unsere Lieferpartner sowie an unser Verhalten als einer der grössten Einkäufer der Schweiz.

Swisscom Einkaufspolicy (PDF)

Jugendmedienschutz

Swisscom ist Erstunterzeichner der Brancheninitiative Jugendmedienschutz, die sich für die Sicherheit junger Mediennutzender einsetzt.

Mehr erfahren

Data Governance

Swisscom hat eine Data Governance geschaffen, die mit geeigneten Massnahmen und Prozessen systematisch eine Datenkultur etabliert und fördert.

Smart Data (PDF)

Nachhaltige Produkte

Unsere Produkte und Services müssen den Nachhaltigkeitsstandards genügen und mit den Werten von Swisscom in Einklang stehen.

Mehr erfahren

Artificial Intelligence (AI) und Ethik

Künstliche Intelligenz (AI) stellt Ethik und Nachhaltigkeit vor ganz neue Herausforderungen, die Swisscom laufend thematisiert.

Mehr erfahren

Dialog

Swisscom sucht den offenen Dialog mit interessierten Anspruchsgruppen zu Themen des Kerngeschäfts und Fragen der Ethik und Nachhaltigkeit.

Ihre Ansprechpartner

Transparentes Reporting

Beim Nachhaltigkeitsbericht setzt Swisscom die Grundsätze der Global Reporting Initiative um. Er ist nach der «umfassenden Option» der GRI Standards konzipiert und berücksichtigt zusätzlich die Empfehlungen des «SDG-Compass». Interne Disclosure-, Review und Audit-Commitees validieren den Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht. Die externe Revisionsstelle verifiziert den Geschäftsbericht und SGS den Nachhaltigkeitsbericht.

CSR Ratings

Swisscom ist Teil diverser CSR Ratings, die Unternehmen standardisiert nach ESG-Kriterien (Environmental, Social, Governance) bewerten und für Investoren transparent machen.