Navigation

Information:
Mehr Informationen Schliessen
 

Login/Benutzerkonto-Feld

Meta Navigation

Globale Navigation

Globale Suche

Privatkunden

Kundensegment Privatkunden

Das Segment Privatkunden ist der Ansprechpartner für Retailkunden im Mobilfunk- und im Festnetzbereich. Es versorgt die Schweiz mit Breitbandanschlüssen, betreut eine wachsende Anzahl von Swisscom TV Kunden und betreibt www.bluewin.ch, eines der meistbesuchten Schweizer Internetportale. Das Segment Privatkunden bietet aus einer Hand alle Telefon-, Internet- und TV-Dienste, Pay-TV, Übertragungen von Sportanlässen und Video-on-Demand an. Zudem beinhaltetes den Verkauf von Endgeräten. Cinetrade betreibt ausserdem eine der führenden Kinoketten in der Schweiz.




Angebote

Telefonie, Internet, Digital TV

Mit NATEL® infinity bietet Swisscom mobile Flatrates für unlimitiertes Surfen, SMS versenden und telefonieren in alle Netze. Swisscom TV ist die erfolgreichste, cloudbasierte Digital-TV Lösung der Schweiz. Und mit symmetrischen Bandbreiten von bis zu 1 Gbit/s ermöglicht Swisscom Glasfaserkunden ultraschnelles Internet. Bereits jeder dritte Haushalt in der Schweiz profitiert von den Bündelangeboten Vivo. Dazu kommen unzählige weitere Dienste und Anwendungen wie z.B. die Kommunikations-App iO oder das Heimautomatisierungssystem SmartLife.

Zu den Angeboten für Privatkunden




Das beste Mobilfunknetz

Mehrfach ausgezeichnet

Einmalige Abdeckung, hervorragende Gesprächsqualität und Spitzengeschwindigkeiten beim Surfen: Dank technischen Innovationen bietet unser mobiles Breitbandnetz mehr Kunden mehr Leistung. Das belegen unabhängige Tests seit Jahren. Übrigens auch im Ausland, wo wir mit den jeweils führenden Mobilfunkanbietern kooperieren.

Mehr zum besten Mobilfunknetz




Service

Exzellenz im Service

3‘500 Kundenberater kümmern sich um die Anliegen unserer Kunden. Sie nehmen auf der kostenlosen Hotline zwölf Millionen Anrufe entgegen, beantworten vier Millionen E-Mails und Briefe und bedienen sechs Millionen Kunden in unseren Shops. Im digitalen Kundencenter verwalten Kunden selbständig ihre persönlichen Daten, Abos und Rechnungen. Die über 120 Shops schweizweit haben wir in den vergangenen Jahren zu Erlebniswelten umgebaut, in denen die Kunden alle Produkte ausprobieren können.

Mehr zu unserem Service




Markt

Nummer 1 in der Schweiz

Der Telekommunikationsmarkt in der Schweiz erzielt insgesamt schätzungsweise CHF 13 Milliarden Umsatz pro Jahr. Wir sind Marktführer in den Bereichen Mobilfunk und Breitband im Schweizer Privatkundenmarkt. Im Mobilfunk beträgt unser Marktanteil 59%, vor Sunrise 22% und Salt 19%. Beim Breitband beträgt unser Marktanteil 54%, während die Kabelnetzbetreiber 34% halten. Beim Digital TV teilen wir mit einem Marktanteil von 29% den ersten Platz mit UPC Cablecom (29%) während weitere Kabelanbieter 27% und der Satelliten-bzw. Antennen-gestützte Empfang 12% halten.





Kennzahlen

Starkes Kerngeschäft

Die Berichterstattung erfolgt nach den drei operativen Geschäftsbereichen Swisscom Schweiz, Fastweb und übrige operative Segmente sowie dem Bereich Group Headquarters. Hier einige Kennzahlen zu Swisscom Schweiz bzw. dem Segment Privatkunden für 2015.



Kennzahlen Swisscom Schweiz Privatkunden in Mio. CHF bzw. wie angemerkt
Nettoumsatz 5'224
Segmentsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) 2'933
Personalbestand in Vollzeitstellen 4'870

Umsatz nach Dienstleistungen in Mio. CHF
Umsatz Mobilfunk Einzelverträge 2'729
Umsatz Festnetz Einzelverträge 1'731
Umsatz Bündelverträge 2'234

Operationelle Daten am Bilanzstichtag in Tausend
Festnetzanschlüsse 2'629
Breitbandanschlüsse Retail 1'958
Swisscom TV-Anschlüsse 1'331
Mobilfunkanschlüsse 6'625
Bündelverträge 1'416


Rechtliche Hinweise

Alle Zahlen per 31.12.2015
Irrtum und Änderungen vorbehalten
Es gilt der gedruckte Geschäftsbericht 2015

Für die finanzielle Berichterstattung sind die Geschäftsbereiche von Swisscom einzelnen Segmenten zugeordnet, die sich nach der Führungsstruktur richten. Die finanzielle Berichterstattung 2015 erfolgt nach den Segmenten Swisscom Schweiz, Fastweb und Übrige operative Segmente. In Swisscom Schweiz enthalten sind die Segmente Privatkunden, Kleine und Mittlere Unternehmen, Grossunternehmen, Wholesale und IT, Network & Innovation. Die Übrigen operativen Segmente umfassen vor allem die Bereiche Participations und Health. Getrennt dargestellt wird wie bisher der Bereich Group Headquarters, der im Wesentlichen die Konzernbereiche sowie die Beschäftigungsgesellschaft Worklink beinhaltet.