Meta Navigation

Nachhaltigkeit

Ökologische und soziale Engagements

Im Rahmen unserer Corporate Responsibility Strategie setzen wir auf langjährige Partnerschaften in den Bereichen Klima- und Umweltschutz, nachhaltiges Leben und Arbeiten sowie soziale Verantwortung und Medienkompetenz. Die Fachkompetenz und Erfahrungen der Partner ergänzen unsere Anstrengungen in idealer Weise.





Solar Impulse

Das Unmögliche möglich machen

Bertrand Piccard und sein Partner André Borschberg haben ein Flugzeug gebaut, das nur durch Solarenergie angetrieben wird. Nach erfolgreichen Tests – unter anderem quer durch die USA – wollen die beiden 2015 die Erde umrunden. Swisscom unterstützt Solar Impulse als nationale Telekommunikations-Partnerin.






Glückskette

Seit 60 Jahren treue Partner

Ein nationaler Sammeltag der Glückskette ist ohne Swisscom undenkbar: Über 100 Telefonleitungen werden in die sechs von uns ausgerüsteten Sammelzentralen geleitet. An Spitzentagen gehen darüber über 70‘000 Anrufe ein. Neben der kostenlosen Telefoninfrastruktur unterstützen wir auch den Internetauftritt der Glückskette.






Energie- und Klimapioniere

Schulen machen sich stark für die Umwelt

Die Initiative «Energie- und Klimapioniere» bietet Schulklassen vom Kindergarten bis in die Oberstufe die Möglichkeit, eigene Klimaschutzprojekte zu realisieren. Wir haben die Initiative gemeinsam mit Solar Impulse und der Klimaschutzorganisation myclimate ins Leben gerufen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, Kindern und Jugendlichen aufzuzeigen, dass sie selbst aktiv werden können und dadurch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten.






Jugend und Medien

Medienkompetenz fördern

Hauptziel des Programms ist die Förderung eines sicheren, altersgerechten und verantwortungsvollen Umgangs von Kindern und Jugendlichen mit digitalen Medien. Eltern, Lehr- und Fachpersonen bietet das Programm gezielte Informationen, Unterstützung und Tipps für eine geeignete Begleitung von Kindern und Jugendlichen. Wir sind engagieren uns seit Start des Programms als Partner.






Sponsoringanfragen

Wir freuen uns über Ideen für neue Engagements. Zeigen Sie uns Ihren Vorschlag für eine Zusammenarbeit.

Zur Sponsoringanfrage

WWF Ratgeber-App

Wir unterstützen als Partner des WWF den Footprint-Rechner und die WWF-Ratgeber-App.