Meta Navigation


Organisation

Die Organisation von Swisscom orientiert sich an den Kundensegmenten, dem Betrieb der Netze und den dazu notwendigen Gruppenfunktionen.




Organisation Konzern

Klare Strukturen

Kurze Entscheidungswege: Die Verantwortlichen der Geschäftsbereiche Sales & Services, Products & Marketing und Enterprise Customers rapportieren zusammen mit IT, Network & Infrastructure, Digital Business, den Verantwortlichen der Gruppenfunktionen und Konzerngesellschaften direkt dem CEO.






Privatkunden

Der wichtigste Geschäftsbereich bietet mobile und Festnetz Services, Breitband Internet und Digital-TV.

Zu Privatkunden

KMU

Der Bereich «Kleine und Mittlere Unternehmen» bietet KMU-Betrieben gesamtheitliche Telco- und ICT-Lösungen.  

Zu KMU

Grossunternehmen

Für Grossunternehmen plant, realisiert und betreibt Swisscom die gesamte ICT-Infrastruktur.

Zu Grossunternehmen

IT, Network &...

Der Bereich IT, Network & Infrastructure ist ver­antwortlich für unsere Netze, die wir über Wholesale auch Dritten zur Verfügung stellen.

Zu IT, Network & Infrastructure




Unternehmensleitung

In kompetenter Besetzung

Die Mitglieder des Verwaltungsrates und der Konzernleitung von Swisscom stehen mit ihrer Erfahrung für die breite Ausrichtung des Unternehmens und entwickeln gemeinsam Antworten auf jetzige und künftige Herausforderungen.






Konzerngesellschaften

Expansion in Wachstumsbereiche

Die italienische Tochter Fastweb sowie die Geschäftsbereiche «Participations», «Health», und «Connected Living» setzen die Strategie von Swisscom in den Wachstumsmärkten um.





Rechtliche Hinweise

Alle Zahlen per 31. Dezember 2015
Irrtum und Änderungen vorbehalten
Es gilt der gedruckte Geschäftsbericht 2015

Für die finanzielle Berichterstattung sind die Geschäftsbereiche von Swisscom einzelnen Segmenten zugeordnet, die sich nach der Führungsstruktur richten. Die finanzielle Berichterstattung 2015 erfolgt nach den Segmenten Swisscom Schweiz, Fastweb und Übrige operative Segmente. In Swisscom Schweiz enthalten sind die Segmente Privatkunden, Kleine und Mittlere Unternehmen, Grossunternehmen, Wholesale und IT, Network & Innovation. Die Übrigen operativen Segmente umfassen vor allem die Bereiche Participations und Health. Getrennt dargestellt wird wie bisher der Bereich Group Headquarters, der im Wesentlichen die Konzernbereiche sowie die Beschäftigungsgesellschaft Worklink beinhaltet..