Meta Navigation

Enterprise Customers

Der Geschäftsbereich Enterprise Customers

Ob Sprache oder Daten, Mobilfunk- oder Festnetz, Einzelprodukt oder Gesamtlösung: Als führender Anbieter im Bereich der Geschäftskommunikation bedient das Segment Grossunternehmen seine Kunden mit wirtschaftlichen Lösungen und zuverlässigen Dienstleistungen – und unterstützt sie dabei, ihre Informations- und Kommunikationsinfrastruktur zu planen, zu realisieren und zu betreiben. Der Bereich Grossunternehmen gehört zu den führenden Anbietern für die Integration und den Betrieb komplexer IT-Systeme. Er hat zudem Kernkompetenzen in den Geschäftsbereichen IT Outsourcing Services, Workplace Services, SAP Services und Finance Services (Dienstleistungen für die Finanzindustrie).





Angebote

Umfassende Service Solutions

Unser Angebot für Grossunternehmen beinhaltet umfassende Services wie etwa Cloud-, Outsourcing- und Workplace-Lösungen, Mobility Solutions wie Natel go, Netzwerklösungen, Geschäftsprozess-Optimierungen, SAP-Lösungen sowie umfassende auf die Finanzindustrie zugeschnittene Dienstleistungen.







Qualität

Unsere Erfolgsgeschichten

Wir differenzieren uns durch qualitativ hochwertige Angebote. Unser Mobilfunknetz bietet sehr gute Abdeckung und mit 4G+ höchste Geschwindigkeiten. Unsere cloudbasierten Services genügen höchsten Anforderungen an die Sicherheit und Zuverlässigkeit. Alle Angebote erfüllen unsere hohen Anforderungen bezüglich Nachhaltigkeit.







Service

Exzellenz im Service

Unser Service Desk nimmt pro Jahr 1.2 Millionen Anrufe entgegen und wir leisten über 300'000 Vor-Ort-Einsätze. Grossunternehmen stehen persönliche Berater mit exzellenter Expertise zur Verfügung. So bieten wir auch Workshops und Think Tanks zu aktuellen Trends wie z.B. Internet of Things, Big Data oder Consumerisation an.






Organisation

Organigramm Swisscom Enterprise Customers







Kennzahlen

Solider Geschäftsverlauf

Die Berichterstattung erfolgt nach den Segmenten «Privatkunden», «Enterprise Customers», «Wholesale» und «IT, Network & Infrastructure», die zur Swisscom Schweiz zusammengefasst werden, sowie «Fastweb» und «Übrige operative Segmente». Zusätzlich wird in der Berichterstattung «Group Headquarters», das nicht zugeteilte Kosten enthält, separat ausgewiesen. Hier einige Kennzahlen zu Swisscom Schweiz bzw. dem Segment Enterprise Customers für 2017.



Kennzahlen Swisscom Schweiz Enterprise Customers in Mio. CHF bzw. wie angemerkt
Nettoumsatz 2’508
Segmentsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) 832
Personalbestand in Vollzeitstellen 4’605


Umsatz nach Dienstleistungen in Mio. CHF
Umsatz Telekomdienste 1’101
Umsatz Lösungsgeschäft 1’084
Umsatz Handelswaren 197
Übrige Umsätze 20


Rechtliche Hinweise

Alle Zahlen per 31.12.2017
Irrtum und Änderungen vorbehalten
Es gilt der gedruckte Geschäftsbericht 2017