Meta Navigation

Grossunternehmen

Der Geschäftsbereich Grossunternehmen

Ob Sprache oder Daten, Mobilfunk- oder Festnetz, Einzelprodukt oder Gesamtlösung: Als führender Anbieter im Bereich der Geschäftskommunikation bedient das Segment Grossunternehmen seine Kunden mit wirtschaftlichen Lösungen und zuverlässigen Dienstleistungen – und unterstützt sie dabei, ihre Informations- und Kommunikationsinfrastruktur zu planen, zu realisieren und zu betreiben. Der Bereich Grossunternehmen gehört zu den führenden Anbietern für die Integration und den Betrieb komplexer IT-Systeme. Er hat zudem Kernkompetenzen in den Geschäftsbereichen IT Outsourcing Services, Workplace Services, SAP Services und Finance Services (Dienstleistungen für die Finanzindustrie).





Angebote

Umfassende Service Solutions

Unser Angebot für Grossunternehmen beinhaltet umfassende Services wie etwa Cloud-, Outsourcing- und Workplace-Lösungen, Mobility Solutions wie Natel go, Netzwerklösungen, Geschäftsprozess-Optimierungen, SAP-Lösungen sowie umfassende auf die Finanzindustrie zugeschnittene Dienstleistungen.







Qualität

Unsere Erfolgsgeschichten

Wir differenzieren uns durch qualitativ hochwertige Angebote. Unser Mobilfunknetz bietet sehr gute Abdeckung und mit 4G+ höchste Geschwindigkeiten. Unsere cloudbasierten Services genügen höchsten Anforderungen an die Sicherheit und Zuverlässigkeit. Alle Angebote erfüllen unsere hohen Anforderungen bezüglich Nachhaltigkeit.





Service

Exzellenz im Service

Unser Service Desk nimmt pro Jahr 1.2 Millionen Anrufe entgegen und wir leisten über 300'000 Vor-Ort-Einsätze. Grossunternehmen stehen persönliche Berater mit exzellenter Expertise zur Verfügung. So bieten wir auch Workshops und Think Tanks zu aktuellen Trends wie z.B. Internet of Things, Big Data oder Consumerisation an.






Organisation

Organigramm Swisscom Enterprise Customers







Kennzahlen

Solider Geschäftsverlauf

Die Berichterstattung erfolgt nach den drei operativen Geschäftsbereichen Swisscom Schweiz, Fastweb und übrige operative Segmente sowie dem Bereich Group Headquarters. Hier einige Kennzahlen zu Swisscom Schweiz bzw. dem Segment Grossunternehmen für 2016.



Kennzahlen Swisscom Schweiz Grossunternehmen in Mio. CHF bzw. wie angemerkt
Nettoumsatz 2'611
Segmentsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) 839
Personalbestand in Vollzeitstellen 5'335


Umsatz nach Dienstleistungen in Mio. CHF
Umsatz Mobilfunk Einzelverträge 518
Umsatz Festnetz Einzelverträge 539
Umsatz Bündelverträge 7


Rechtliche Hinweise

Alle Zahlen per 31.12.2016
Irrtum und Änderungen vorbehalten
Es gilt der gedruckte Geschäftsbericht 2016

Für die finanzielle Berichterstattung sind die Geschäftsbereiche von Swisscom einzelnen Segmenten zugeordnet, die sich im Berichtsjahr nach der Führungsstruktur bis Ende 2015 richten. Aus Gründen der Praktikabilität ist die Segmentsberichterstattung für das Jahr 2016 gegenüber dem Vorjahr nicht verändert worden. Die finanzielle Berichterstattung 2016 erfolgt somit nach den Segmenten Swisscom Schweiz, Fastweb und Übrige operative Segmente. In Swisscom Schweiz enthalten sind die Segmente Privatkunden, Kleine und Mittlere Unternehmen, Grossunternehmen, Wholesale und IT, Network & Innovation. Die Übrigen operativen Segmente umfassen vor allem die Bereiche Participations, Health und Connected Living. Getrennt dargestellt wird wie bisher der Bereich Group Headquarters, der im Wesentlichen die Konzernbereiche sowie die Beschäftigungsgesellschaft Worklink beinhaltet .