Meta Navigation

Privatkunden & KMU

Kundensegment Privatkunden und KMU

Das Segment Privatkunden und KMU bietet aus einer Hand alle Telefon-, Internet- und TV-Dienste, Pay-TV, Übertragungen von Sportanlässen und Video-on-Demand an. KMU erhalten auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Gesamtlösungen: von der Festnetz- und Mobilfunktelefonie über Internet- und Daten-Dienste bis hin zu Unterhalt und Betrieb der IT-Infrastruktur.





Angebote Privatkunden

Telefonie, Internet, Digital TV

Mit NATEL® infinity bietet Swisscom mobile Flatrates für unlimitiertes Surfen, SMS versenden und telefonieren in alle Netze. Swisscom TV ist die erfolgreichste, cloudbasierte Digital-TV Lösung der Schweiz. Und mit symmetrischen Bandbreiten von bis zu 1 Gbit/s ermöglicht Swisscom Glasfaserkunden ultraschnelles Internet. Bereits jeder dritte Haushalt in der Schweiz profitiert von den Bündelangeboten Vivo. Dazu kommen unzählige weitere Dienste und Anwendungen wie z.B. die Kommunikations-App iO.






Angebote KMU

Telefonie, Internet, digitale Lösungen

Die Kombi-Angebote My KMU Office und Smart Business Connect stehen für moderne IP-Festnetztelefonie, Internet und Services im Paket. Mit NATEL® business infinity erhalten KMU das passende Handyabo: es vereint unlimitiertes Surfen, SMS-Versenden und Telefonieren in alle Schweizer Netze mit attraktiven Inklusiveinheiten für das Ausland. Zusätzlich profitieren KMU von einem speziell auf die Bedürfnisse von Unternehmen zugeschnittenem TV-Angebot. Ergänzende Services, wie Marketing-Tools, Business Apps oder skalierbare Cloud-Dienste runden das KMU-Offering ab.






Das Swisscom Netz

Eines der besten der Welt

Die Netzinfrastruktur ist Basis für die Digitalisierung. Sie ist Grundlage und Voraussetzung für die technologische Entwicklung. Das Netz verbindet uns nicht nur lokal, sondern auch global und ermöglicht uns allen, die Vorteile der Informationsgesellschaft zu nutzen. Das Swisscom Netz ist eines der besten weltweit und wir setzen alles daran, dass es auch in Zukunft so bleibt.





Service

Exzellenz im Service

3‘500 Kundenberater kümmern um die Anliegen unserer Kunden. Sie nehmen auf der kostenlosen Hotline zwölf Millionen Anrufe entgegen, beantworten über eineinhalb Millionen E-Mails und Briefe und bedienen sechs Millionen Kunden in unseren Shops. Im digitalen Kundencenter verwalten Kunden selbständig ihre persönlichen Daten, Abos und Rechnungen. In über 120 Shops schweizweit können Kunden alle Produkte ausprobieren, in 40 zeigen Experten KMUs individuelle Business-Lösungen.







Markt

Nummer 1 in der Schweiz

Der Telekommunikationsmarkt in der Schweiz erzielt insgesamt schätzungsweise CHF 12 Milliarden Umsatz pro Jahr. Wir sind Marktführer in den Bereichen Mobilfunk und Breitband im Schweizer Privatkundenmarkt. Im Mobilfunk beträgt unser Marktanteil 60%, beim Breitband 53% und beim Digital TV 33%.






Kennzahlen

Solides Kerngeschäft

Die Berichterstattung erfolgt nach den drei operativen Geschäftsbereichen Swisscom Schweiz, Fastweb und übrige operative Segmente sowie dem Bereich Group Headquarters. Hier einige Kennzahlen zu Swisscom Schweiz bzw. den Segmenten Privatkunden und KMU für 2016.



Kennzahlen Swisscom Schweiz Privatkunden in Mio. CHF bzw. wie angemerkt
Nettoumsatz 5'160
Segmentsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) 2'870
Personalbestand in Vollzeitstellen 4'508

Umsatz nach Dienstleistungen in Mio. CHF
Umsatz Mobilfunk Einzelverträge 1'727
Umsatz Festnetz Einzelverträge 545
Umsatz Bündelverträge 2'164

Kennzahlen Swisscom Schweiz KMU in Mio. CHF bzw. wie angemerkt
Nettoumsatz 1'367
Segmentsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) 892
Personalbestand in Vollzeitstellen 1'597

Umsatz nach Dienstleistungen in Mio. CHF
Umsatz Mobilfunk Einzelverträge 369
Umsatz Festnetz Einzelverträge 382
Umsatz Bündelverträge 331

Operationelle Daten am Bilanzstichtag Swisscom (Schweiz) AG  
in Tausend
Festnetzanschlüsse 2'367
Breitbandanschlüsse Retail 1'992
Swisscom TV-Anschlüsse 1'476
Mobilfunkanschlüsse 6'612
Bündelverträge 1'672


Rechtliche Hinweise

Alle Zahlen per 31.12.2016
Irrtum und Änderungen vorbehalten
Es gilt der gedruckte Geschäftsbericht 2016

Für die finanzielle Berichterstattung sind die Geschäftsbereiche von Swisscom einzelnen Segmenten zugeordnet, die sich im Berichtsjahr nach der Führungsstruktur bis Ende 2015 richten. Aus Gründen der Praktikabilität ist die Segmentsberichterstattung für das Jahr 2016 gegenüber dem Vorjahr nicht verändert worden. Die finanzielle Berichterstattung 2016 erfolgt somit nach den Segmenten Swisscom Schweiz, Fastweb und Übrige operative Segmente. In Swisscom Schweiz enthalten sind die Segmente Privatkunden, Kleine und Mittlere Unternehmen, Grossunternehmen, Wholesale und IT, Network & Innovation. Die Übrigen operativen Segmente umfassen vor allem die Bereiche Participations, Health und Connected Living. Getrennt dargestellt wird wie bisher der Bereich Group Headquarters, der im Wesentlichen die Konzernbereiche sowie die Beschäftigungsgesellschaft Worklink beinhaltet.