Swisscom folgen News abonnieren Netz & Störungen Kontakt
Swisscom folgen News abonnieren Netz & Störungen Kontakt

Unser Geschäftsmodell

Swisscom bietet Geschäfts- und Privatkunden Mobilfunk, Festnetz, Internet und Digital-TV an. Darüber hinaus gehören wir zu den schweizweit grössten Anbietern für IT-Dienstleistungen. Wir sorgen für den Bau und Unterhalt der Mobilfunk- und Festnetzinfrastruktur, verbreiten Rundfunksignale und sind überdies im Banken-, Energie-, Unterhaltungs-, Werbe- und Gesundheitsbereich tätig.

«Wir nehmen bei der Digitalisierung eine Vorreiterrolle ein.»

Urs Schaeppi, CEO Swisscom

Inputfaktoren

Damit wir unsere Unternehmensziele erreichen, sind wir auf folgende wichtige Inputfaktoren angewiesen.


Faire Lieferketten


Beste Mitarbeitende


Stete Innovation


Technologie


Starke Partner


Finanzielle Ressourcen


«Innovationen und beste Erlebnisse heben uns vom Wettbewerb ab, erfreuen die Kunden und bringen Umsatz.»

Dirk Wierzbitzki, Leiter Residential Customers

Wertschöpfungsprozesse

Im Folgenden werden die strategischen Wertschöpfungsprozesse kurz beschrieben.


Privatkunden


Geschäftskunden


Wholesale


Fastweb


«Wir investieren weiter in hohem Mass in neue Technologien, um unseren Kunden das Beste einer vernetzten Welt zu bieten.»

Christoph Aeschlimann, Leiter IT, Network & Infrastructure

Output

Wir differenzieren uns gegenüber den Wettbewerbern in folgenden Punkten.


Bestes Kundenerlebnis


Neues Wachstum


Finanzielle Profitabilität


Bekenntnis zur Nachhaltigkeit


Innovationführerin


Links