Meta Navigation

Vision, Werte und Strategie

Unsere Vision

Als Nummer 1 gestalten wir die Zukunft. Gemeinsam begeistern wir Menschen in der vernetzten Welt.

Unsere Werte

Wir fokussieren auf drei Werte, die definieren, wer wir sind und mit welcher Haltung wir unsere Arbeit tun.

Vertrauenswürdig

Wir sind nah bei unseren Kunden und Mitarbeitenden und handeln verantwortungsvoll und zuverlässig.

Engagiert

Wir verfolgen unsere Ziele mit Leidenschaft und Blick für das Wesentliche.

Neugierig

Wir entwickeln uns kontinuierlich weiter und ergreifen neue Chancen.

Unsere Strategie

Die Digitalisierung, sich verändernde Kundenbedürfnisse, der Verdrängungswettbewerb im gesättigten Kernmarkt und neue Anbieter mit disruptiven Geschäftsmodellen setzen unser Geschäft unter Druck. Ziel unserer langfristigen Unternehmensstrategie ist es, den Umsatz- und Ergebnisrückgang zu kompensieren, um die Finanzkraft für die hohen Investitionen in neue Technologien zu bewahren.

Bestes Kundenerlebnis

Um unsere Kunden zu begeistern, wollen wir Ihnen überall und jederzeit das Beste bieten.

Operational Excellence

Durch Optimierung der Kostenbasis wollen wir fitter für neue Geschäftsaktivitäten werden.

Neues Wachstum

Wir wollen unser Kerngeschäft weiterentwickeln und neue Geschäftsfelder erschliessen.

Unsere Ziele

Swisscom hat sich, abgeleitet aus der Strategie, unterschiedliche kurz- und langfristige Ziele gesetzt, die ökonomische, ökologische und soziale Gesichtspunkte berücksichtigen.

Finanzielle Ziele 2018  
Nettoumsatz rund CHF 11,6 Milliarden
Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) rund CHF 4,2 Milliarden
Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte weniger als CHF 2,4 Milliarden
Senkung der Kosten im Schweizer Geschäft CHF 100 Mio.
Ökologische Ziele  
Energieeffizienz Schweiz +35% bis Ende 2020 (gegenüber 2016)
CO2-Ausstoss Schweiz 2:1 (Einsparungen 2x höher als eigene Emissionen) bis Ende 2020
Übrige Ziele  
Ultrabreitband Schweiz Abdeckung 90% bis Ende 2021 mit mehr als 80Mbit/s
Ultrabreitband Italien Abdeckung 13 Mio. Haushalte bis Ende 2021 mit FTTS und FTTH 

«Wir sind mit der Schweiz eng verbunden. Die Zukunft unseres Landes gestalten wir aktiv mit.»

Stefan Nünlist,
Leiter Group Communication & Responsibility

Megatrends

Megatrends verändern unsere Gewohnheiten, Arbeitsweisen und Lebensräume. Allen voran der Megatrend Digitalisierung: Wir sind immer und überall vernetzt – ob beruflich oder privat. Wir leben in Smart Cities und arbeiten flexibel. Wir kaufen bewusster ein und nutzen Ressourcen nachhaltiger. Bei all den Vorteilen für die Gesellschaft wirken Megatrends auch als wirtschaftliche Treiber – sie öffnen neue Wachstumsmärkte für die ICT-Branche. Darauf bauen wir. Und entwickeln schon heute smarte Lösungen für die Schweiz von morgen. Denn eines ist sicher, die Zukunft wird digital.


Digitalisierung

Die Digitalisierung verändert vieles: Neue Geschäftsmodelle entstehen, Industrien verschmelzen miteinander und Prozesse werden vereinfacht. Bis im Jahr 2020 gibt es in der Schweiz 66 Millionen vernetzte Geräte. Alles wird vernetzt und der Datenstrom steigt. Damit wir auch in Zukunft uneingeschränkt kommunizieren können, brauchen wir eine zuverlässige und leistungsstarke Netzinfrastruktur. Gleichzeitig müssen wir Lösungen entwickeln, um Daten sicher auszuwerten und zu übertragen. 


Urbanisierung


Mobilität


Sicherheit


Neue Arbeitswelten


Demografischer Wandel


Individualisierung


Nachhaltigkeit