Navigation

Information:
Mehr Informationen Schliessen
 

Login/Benutzerkonto-Feld

Meta Navigation

Globale Navigation

Globale Suche

Strategie

Das Beste in der vernetzten Welt
– immer und überall

Unternehmensstrategie «Swisscom 2020»

Technologischer Wandel, intensiver lokaler und globaler Wettbewerb und die sich verändernden Kundenbedürfnisse führen dazu, dass die Preise und Volumen in unserem klassischen Geschäft mit nutzungsabhängigen Angeboten kontinuierlich erodieren. Mit unserer langfristigen Strategie wollen wir den Umsatz- und Ergebnisrückgang kompensieren, um die Finanzkraft für die hohen Investitionen in neue Technologien zu bewahren.




Trends

Was unsere Vision prägt

Drei grundlegende Trends verändern das Umfeld der ICT-Branche und beeinflussen die Swisscom
Strategie massgeblich.




Immer online

Die Digitalisierung führt ferner dazu, dass nicht nur Menschen, sondern auch intelligente Applikationen und Geräte zunehmend miteinander vernetzt sind.


Internetbasiert

Alle Produkte und Dienstleistungen werden künftig auf Basis des Internet-Protokolls betrieben. Speicherplatz, Rechenleistung und Software werden verstärkt aus dem Internet bezogen.


Globaler Wettbewerb

Weltweit tätige Mitbewerber profitieren von globalen Skaleneffekten und verändern die Geschäftsmodelle durch eine verstärkte Nutzung von Kundendaten.





Unsere Vision

Das Beste in der vernetzten Welt – immer und überall

Als bester Begleiter in der vernetzten Welt steht Swisscom für Einfachheit ein und ist für ihre Kunden eine vertrauenswürdige und inspirierende Partnerin. Sie ermöglicht ihren Kunden, sich wohl und sicher zu fühlen, sich schnell und einfach zurechtzufinden sowie Ausserordentliches zu erleben und zu leisten.





Corporate Responsibility

Vorreiterin im Bereich Nachhaltigkeit

Swisscom hat die Vision einer modernen und zukunftsgerichteten Schweiz: eines Landes, das gerade im Bereich der Nachhaltigkeit eine Vielzahl von Möglichkeiten bietet. Konkret setzt Swisscom auf sechs strategische Schwerpunkte, zu denen sie jeweils ein langfristiges Ziel für das Jahr 2020 formuliert hat.

Mehr zur CR-Strategie




Ziele

Wohin wir wollen

Swisscom hat sich, abgeleitet aus der Strategie, unterschiedliche kurz- und langfristige Ziele gesetzt, die ökonomische, ökologische und soziale Gesichtspunkte berücksichtigen.


Finanzielle Ziele 2016

Nettoumsatz über CHF 11,6 Milliarden
Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) rund CHF 4,25 Milliarden
Investitionen in Sachanlagen und übrige immaterielle Vermögenswerte rund CHF 2,4 Milliarden

Ökologische Ziele

Energieeffizienz Schweiz +35% bis Ende 2020 (gegenüber 2015)
CO2-Ausstoss Schweiz 2:1 (Einsparungen 2x höher als eigene Emissionen) bis Ende 2020

Übrige Ziele

Ultrabreitband Wohnungen und Geschäfte Schweiz Abdeckung 85% bis Ende 2020 mit über 50Mbit/s
Ultrabreitband Wohnungen und Geschäfte Italien Abdeckung 30% oder rund 7,5 Millionen bis Ende 2016
Mobiles Ultrabreitband Schweiz Abdeckung 99% mit 4G/LTE bis Ende 2016




Unsere Werte

Menschen und ihre Beziehungen stehen bei uns im Zentrum. Gemeinsam sind wir erfolgreich.

Karriere in der Strategie

Wir suchen Strategie Manager, die gemeinsam mit uns die Zukunft gestalten.

Mehr erfahren