Ein Experiment, das es in dieser Art noch nie zuvor gab. Musiker aus der ganzen Schweiz trafen sich am 13. Januar 2021 virtuell, um den Song «Denkmal» von BLAY per Videochat zu singen. Alle befanden sich separat an verschiedenen Standorten verteilt (Bellinzona, Montreux, Klosters, Zürich, Bern und Volketswil). Die grosse Herausforderung hierbei war, dass im ersten Schritt alle synchron zusammen singen können. Und im zweiten Schritt sollte der gemeinsam gesungene Song trotz unterschiedlicher Latenzen von den Austragungsorten im Studio Volketswil wiederum synchron ausgestrahlt werden. «Wenn die Tessiner einen Takt schneller sind als die Zürcher, hört man das», betonte Bligg kurz vor der Performance.
 
Das Ziel war es, herauszufinden, wie sich echte Live-Erlebnisse und gemeinsame Momente trotz physischer Distanz mit dem besten Netz der Schweiz in einen unvergesslichen Livestream umwandeln lassen. So konnte ein mit Musik und viel Emotionen gefülltes Erlebnis digital gemeinsam erlebt werden.

Swisscom Broadcast, Media & Events wurde beauftragt, die technische Generalunternehmung der ersten Virtual Town Hall von RUAG International zu übernehmen. Konkret berieten und unterstützten wir die Kundin von der Internetanbindung über die AV-Technik und das Streaming bis hin zum Catering.
 
«Auch ein virtueller Event braucht eine gute Beleuchtung, ein Bühnenbild und auch eine Dramaturgie», berichtet Jürgen Lochbrunner. Seit über 30 Jahren in der inter­nationalen Eventindustrie tätig, ist er unser Spezialist für interdisziplinäre Projekte wie dieses. Eine Besonderheit für ihn bei diesem Projekt war es, eine der vier Simultan­übersetzungen über eine Remote-Zuschaltung zu steuern, da eine Übersetzerin aufgrund von Pandemie­restriktionen nicht rechtzeitig in die Schweiz einreisen konnte. 
 
Schlussendlich hat jedoch alles funktioniert, wie es geplant war. «Wir haben sehr gutes Feedback bekommen. Das ist natürlich das grösste, darauf arbeitet man hin», so der Event-Profi. 

«Für einen gewöhnlichen Event benötigen wir alles "einmal", hier aber hatten wir sechs Events, die nicht nur zeitgleich, sondern auch synchron stattfanden.»

Jürgen Lochbrunner, General Project Manager Events

Unsere Leistungen

  •   Technische Projektleitung
  •   Live Streaming
  •   Regie
  •   Event Network
  •   Content Distribution

Unsere Leistungen

Projekt Management

Event Kampagnen

Event Websiten

Ihr An­sprech­­partner

Jürg Stäuble

Jürgen Lochbrunner

General Project Manager Events

(öffnet ein neues Fenster)

Tel. +41-58-221 12 50

Experte kontaktieren