Olympische Jugendspiele

Corperate

Olympische Jugendspiele Gelungene Innovation in der drahtlosen Übertragung von Video-Audio-Inhalten

Weltpremiere an den Olympischen Jugend-Winterspielen in Villars: Swisscom Broadcast hat ein privates 5G-Netz installiert und erfolgreich getestet. Zudem hat das Unternehmen den gesamten Grossevent vernetzt.

Snowboardfahren in Action

Die Olympischen Jugend-Winterspiele sind ein Spitzenereignis für rund 1800 Sportlerinnen und Sportler von 15 bis 18 Jahren. An der dritten Ausgabe vom 9. bis zum 22. Januar 2020 in Lausanne feiert die Schweiz insgesamt 24 Medaillen, davon 10 Gold, 6 Silber, 8 Bronze.

Siegerehrung vom Snowboard Slopestyle der Frauen

Swisscom Broadcast feiert mit, denn uns ist eine Weltpremiere gelungen: Wir haben vor Ort ein privates temporäres 5G-Netz installiert und erfolgreich getestet – im Rahmen einer Partnerschaft mit der Neuenburger Firma NuLink, der Ingenieurschule Yverdon, der SRG, der EPFL und dem BAKOM. Unser Ziel ist es, audiovisuelle Inhalte an Grossveranstaltungen in Topqualität drahtlos zu produzieren. Innosuisse unterstützt das Projekt.

Swisscom ist offizielle Partnerin der Olympischen Jugend-Winterspiele. Unsere Business Unit Swisscom Event & Media Solutions hat alle Wettkampfstätten vernetzt, ausserdem das Medienzentrum sowie die Olympiadörfer Lausanne und St-Moritz mit allen nationalen und internationalen Partnern.

Innovative drahtlose Übertragung von audiovisuellen Inhalten dank 5G

Ueberwachungsstation

Innovative drahtlose Übertragung von audiovisuellen Inhalten dank 5G

Live-Audio-Video-Inhalte werden immer öfter drahtlos produziert. Herausforderungen der aktuellen Technologie sind die Übertragung ohne Zeitverzögerung sowie die Zwei-Wege-Konnektivität. Gemeinsam mit unseren Partnern haben wir den Standort Villars mit einem temporären privaten 5G-Netz ausgestattet und verschiedene Funktionen über 5G erfolgreich getestet:

  • Kamera-Signalübertragung mobil und statisch
  • Von der Regie automatisch gesteuerte Kameras
  •  Push-to-Talk – Kommunikation von Kamerateam und   Regie
  • Commentary Position für Speaker-Timing-Sensoren
Monitore der Überwachungsstation
Start Skicross

Die drahtlose Übertragung über 5G ist eine zukunftsweisende Alternative mit ökologischen und wirtschaftlichen Vorteilen. In Villars haben wir die Grundlage geschaffen, um in Zukunft schnell und effizient private Netzwerke zur Signalübertragung einzusetzen. Diese Innovation öffnet die Tür für die Anbindung zusätzlicher Leistungen ans Internet wie etwa Cashless-Systeme. Auch neue Formate und Anwendungen wie 360°, 4K, Augmented Reality oder Künstliche Intelligenz werden möglich. Aktuell arbeiten wir an der Entwicklung von Mobile-Broadcasting-Funktionalitäten, um dem Publikum Rich Content zu bieten und damit das Fan-Engagement zu steigern.

Skisprung mit ueberkreuzten Ski

Interview

Jean-Luc Dumont 

Senior Sales Manager
Jean-Luc.Dumont@swisscom.com

Jean-Luc Dumont  Portrait

Was der Markt fordert

«Mit 5G können wir in der drahtlosen Übertragung die Einschränkungen der aktuellen Technologie überwinden. So werden drahtlose Übertragungen mit extrem niedriger Verzögerung möglich, die in beide Richtungen einwandfrei funktionieren. Genau das fordert der Markt!»

Standorte vernetzt, Mammutprojekt gemeistert

An den Olympischen Jugend-Winterspielen hat Swisscom Event & Media Solutions insgesamt 15 Standorte in der Schweiz und zwei im Ausland miteinander vernetzt. Dazu haben wir jeden Standort mit WiFi, LANs, Anschlüssen für Live-TV (bis Madrid), Connectivity für das offizielle Timing von Swiss Timing sowie Dutzende von Netzwerken für die verschiedenen Nutzer vor Ort ausgestattet. Dabei haben wir auch unter besonderen Bedingungen gearbeitet:

Am Standort Leysin haben wir unsere Infrastruktur etwa mitten auf den Skipisten zur Verfügung gestellt, wo es keinen anderen Zugang gibt als per Skilift, Schneemobil oder Hubschrauber.

Vernetzte Standorte - in Zahlen

  • 15 miteinander verbundene Standorte (Schweiz, Frankreich und Spanien) = 2000 km Verbundnetz
  • 100 Switches 
  •  150 WiFi-Antennen
  • 10 km lokal bezogene Glasfaserleitungen an allen Standorten
  • Mobile Abdeckungserweiterung (Container und Indoor)
  • 50 Swisscom Mitarbeitende, die teilweise 3 Monate lang beteiligt waren

Haben Sie Fragen zu unseren Angeboten?

Unsere Experten sind gerne für Sie da.