Schnüffelnasen auf dem Chasseral

Corperate

Schnüffelnasen auf dem Chasseral

Regelmässig trainiert die Kantonspolizei Bern mit ihren Diensthunden auf dem Sendestandort Chasseral von Swisscom Broadcast. In dieser besonderen Umgebung lernen die Vierbeiner, unabhängig des Ortes, der Bedingungen und der Höhe Sprengstoff aufzuspüren. Ein etwas anderer Blick hinter die Kulissen.

Skifahren in Action

Wenn Hunde die besten Freunde der Menschen sind, dann sind Diensthunde wohl unsere Superfreunde. Sie helfen blinden Menschen sich im Alltag zurechtzufinden; sie suchen vermisste oder verschüttete Personen; sie stellen Verbrecher in flagranti und sie finden Sprengstoff oder Drogen. Aber solche Heldentaten leisten Hunde nicht einfach so. Jahrelanges Training, viel Geduld, Liebe und ein paar Kilo Futterleckerli stecken dahinter. Und es muss laufend weitergeübt werden: «Für uns ist es wichtig, regelmässig an besonderen Orten zu trainieren. Schliesslich kann Sprengstoff überall deponiert werden», erklärt Laurent Rimaz, Hundeführer der Kantonspolizei Bern. «Hier auf dem Sendestandort Chasseral können wir unsere Hunde zum Beispiel an grosse Höhen gewöhnen.»

Im Vorfeld wurde auf der Sendeanlage von Swisscom Broadcast an diversen Orten Sprengstoff versteckt, draussen an luftiger Höhe oder im Gebäudeinneren. Die Spürhunde nehmen die Witterung auf und zeigen ihren zweibeinigen Kollegen an, wo sich der Sprengstoff befindet. Vom dichten Nebel lassen sie sich nicht ablenken.

Auch für Swisscom Broadcast ist die Ausbildung der Diensthunde von grosser Bedeutung. Thierry Rossel, Regionenleiter West: «Wir betreiben sensible Infrastruktur – Sendeanlagen sind strategisch für die Kommunikation in der Schweiz zentral. Deshalb ist es für uns besonders wichtig, eng mit den Polizeikorps der verschiedenen Kantone zusammenzuarbeiten.» An diversen Standorten von Swisscom Broadcast werden deshalb regelmässig solche Trainings durchgeführt.

«Es freut mich jedes Mal, wenn die Hundeführer mit ihren Spürnasen bei uns vorbeikommen», so Thierry Rossel. «Ich bin immer beeindruckt, wenn ich die perfekt abgestimmte Zusammenarbeit zwischen Menschen und Tieren beobachte. Und es freut mich, dass wir im Sinne einer guten Partnerschaft der Kantonspolizei Bern bei diesem Training helfen können.» Win-Win für alle – natürlich auch für die Schnüffelnasen. Denn nach Beendigung des Trainings gibt es für sie ein grosses Lob und ein paar Leckerli.

Fotos und Video: Multimedia Team Romandie, Swisscom

Haben Sie Fragen zu unseren Angeboten?

Unsere Experten sind gerne für Sie da.