Stromausfall - so schützen sich Unternehmen

Corperate

Stromausfall – So schützen sich Unternehmen

Das Risiko für Stromausfälle ist laut BABS in der Schweiz in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen und wird zukünftig noch weiter steigen. Wenn ein Unternehmen keine Notstromversorgung hat, kann ein Stromausfall grosse Schäden verursachen: Notfunksysteme fallen aus, Beatmungsgeräte in Spitälern funktionieren nicht, Server empfangen und senden keine Informationen – Folgen, die sich niemand vorstellen will. Swisscom Broadcast bietet als Generalunternehmen eine 360 Grad Lösung.

Ein Bild von einem Stromkasten

Ein Einblick in einen unseren Sicherungskasten.

Eine unterbrechungsfreie Stromversorgung wünscht sich jeder. Elektrische Energie ist das Kernstück unseres digitalen Lebens und selbst ein Stromunterbruch von ein paar Sekunden kann zu grosser Ratlosigkeit und Verzweiflung führen. Zuhause weiss man sich meistens mit einer Taschenlampe oder Kerze zu helfen, doch bei Unternehmen mit sensiblen Daten oder kritischen Einrichtungen kann ein Stromausfall grosse Konsequenzen haben. «Es ist wichtig, das eigene Unternehmen präventiv auf Stromausfälle vorzubereiten und die wichtigsten Dienste vor einem Blackout zu schützen», erklärt Cédric Brunner, Field Service Manager bei Swisscom Broadcast. 

USV-Anlagen als bewährte Lösung

Eine Lösung für die Überbrückung von Stromausfällen sind sogenannte USV-Anlagen. Die Abkürzung USV steht für «unterbrechungsfreie Stromversorgung». Die ersten USV-Anlagen wurden bereits in den 1930ern gebaut und galten damals als Sensation. «Heute gibt es eine grosse Anzahl von Anbietern und verschiedene Modelle auf dem Markt. Die Grundfunktion jeder USV-Anlage ist allerdings immer gleich», so Brunner. Sobald ein Stromunterbruch eintritt, schaltet sich die USV-Anlage innerhalb weniger Millisekunden ein und versorgt die angeschlossene Anlage mit Energie. So können Netzsysteme, heikle IT-Geräte und Server vor Crashs und Schäden bewahrt werden.
Für Stromunterbrüche bis zu einigen Tagen setzen wir Stütz-Batterien ein. Um sich vor längerfristigen Unterbrüchen zu schützen, bieten wir zusätzliche Diesel-Aggregate an.

Der Lifecycle einer USV Batterie

Wie bei allen elektronischen Geräten besitzen auch USV-Batterien einen Lebenszyklus und müssen nach einer bestimmten Zeit ersetzt werden. Der Lebenszyklus variiert zwischen fünf und zwölf Jahren. Für den Austausch der Batterien braucht es ausgebildete Mitarbeitende, denn ganz ungefährlich ist dieser komplexe Vorgang nicht. Heute tauschen zwei Field Force Mitarbeiter von Swisscom Broadcast bei der Kantonspolizei Solothurn acht jeweils 58kg schwere Batterien aus – eine körperliche Herausforderung. Für den Transport der Batterien auf das 60 Meter hohe Dach wird ein Kran eingesetzt. In Präzisionsarbeit deponiert der Kranführer die neuen Batterien auf dem Dach, dann übernehmen die beiden Field Force Mitarbeiter. Sie rücken die bereits demontierten, verbrauchten Batterien zur Seite und setzen die neuen Batterien ein. Die komplette Schutzausrüstung mit Stahlkappenschuhe, Arbeitshose, Schutzweste, Arbeitshandschuhe und dem Helm scheint sie nicht zu stören.

Unsere Mitarbeiter bei der Arbeit an einer USV Batterie.

«Wir sind es gewohnt, mit dieser Ausrüstung zu arbeiten», lacht Brunner. «Und wenn ich daran denke, dass die acht Batterien mit einem Kurzschluss-Strom von bis zu 3500 Ampère problemlos zu einem Flächenbrand führen könnten, will ich auf keinen Teil des Schutzmaterials verzichten.»

Cédric Brunner

Konzentriert arbeiten Brunner und sein Kollege Sperisen am Austausch. «Zuerst überprüfen wir jede Batterie auf die geforderte Qualität. So können wir Fehlfunktionen der Batterie frühzeitig erkennen und beheben. Qualität ist für uns das Allerwichtigste, denn gerade bei heiklen Themen wie der Notstromversorgung gibt es keinen Spielraum für Fehler.» Nach zwei Stunden erlischt das Warnsignal, das auf einem kleinen Display seit der Abschaltung der Sicherung ununterbrochen leuchtet. Brunner und Sperisen lächeln sich kurz zu und packen ohne grosse Worte ihr Material zusammen. Der heutige Auftrag war für sie eine leichte Übung. Denn Swisscom Broadcast installiert USV-Anlagen in der ganzen Schweiz, auch an schwer erreichbaren Orten. «Heute haben wir einen Kran verwendet, aber oft transportieren wir die Batterie mithilfe eines Hubschraubers. Dank unserem breiten Netzwerk finden wir immer eine schnelle und gute Lösung für unsere Kunden. Und glückliche Kunden sind für mich das Wichtigste.»

Überall 100% einsatzbereit

Swisscom Broadcast bietet Unternehmen ein 360 Grad-Paket für Notstromlösungen an und deckt alles ab: Beratung, Installation, Wartung bis hin zur fachgerechten Entsorgung der Alt-Batterien. Dank unserer langjährigen Praxiserfahrung können wir stets die neusten Produkte und Technologien vorstellen.

Haben Sie Fragen zu unseren Angeboten?

Unsere Experten sind gerne für Sie da.