Event ICT

Revolutionäre Kommunikation in Apotheken dank «pic and collect» von Winconcept

Von Niklaus Baer

Winconcept revolutioniert die Apothekenkommunikation mit «pic and collect». Kunden können mühelos per WhatsApp Bestellungen durch Fotos aufgeben. Die Lösung bietet Apotheken ein einsatzbereites Tablet mit Swisscom-Mobilfunkvertrag und Support für reibungslosen Betrieb – eine perfekte Synergie zwischen Winconcept, Swisscom Schweiz und Swisscom Broadcast für maximale Effizienz und Kundenzufriedenheit.

Innovative Kommunikation in Apotheken

Mit «pic and collect» bietet Winconcept seinen Apotheken die Möglichkeit, auf unkomplizierte Weise mit ihren Kund*innen zu kommunizieren: Diese können nun ganz einfach per Foto über WhatsApp Bestellungen aufgeben. Für die Apotheken soll die Lösung mit möglichst wenig Aufwand und ohne IT-Kenntnisse nutzbar sein. In der Praxis bedeutet dies, dass sie ein fertig konfiguriertes und einsatzbereites Tablet erhalten, mit einem kompletten Swisscom-Mobilfunkvertrag und installierten Apps. Sollte einmal etwas schiefgehen, bietet Swisscom auch technischen Support – von der Hardwarereparatur bis zu Softwarefragen.

Anfang 2021 kontaktierte Winconcept ihren Kundenbetreuer bei Swisscom Schweiz auf der Suche nach einer Lösung zur Umsetzung dieser Idee. Schnell wurde klar, dass die gewünschten Leistungen durch die Einbindung der Swisscom Broadcast AG erbracht werden können. So entstand eine perfekte Synergie, die Winconcept schliesslich in die Lage versetzte, ihre Idee zu verwirklichen.

«Pic and collect ist wirklich für alle Parteien ein Win Win Projekt.»

Katrin Brunner, CEO Winconcept AG

Die Dienstleistungen von Swisscom und Swissocom Broadcast ergänzen sich perfekt und die Kundin hat einen einzigen Ansprechpartner für alle Belange – egal ob es sich um eine Änderung der Gerätekonfiguration oder einen Reparaturfall handelt.

Ihre Ansprechperson

Stefanie Possert

Stefanie Possert

Head of Event Operations Center

(öffnet ein neues Fenster)

Tel. +41 58 221 62 12