Willkommen beim Conextrade Help Center!

Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen zur Nutzung unseres Portals und seiner Dienste. Wenn Sie ein bestimmtes Problem haben, für das Sie die Hilfe unseres Kundendienstes benötigen, gehen Sie bitte zu unserem Portal zurück und füllen Sie unser Anfrageformular aus. 

Das Angebot von Conextrade 

Das Conextrade-Portal ist eine Plattform für elektronische Rechnungsstellung (E-Invoicing). Sie können über unser Portal Bestellungen, Auftragsbestätigungen, Versandanzeigen und Rechnungen versenden und/oder empfangen.

Wenn Sie Ihre Rechnungsprozesse mit Ihren Handelspartnern digitalisieren möchten, empfehlen wir Ihnen, uns bezüglich einer vollständigen Integration zu kontaktieren. So behalten Sie den Überblick über alle Dokumente, die Sie über das Portal austauschen.

Wenn Sie das Portal als Lieferant eines Unternehmens verwenden, das besondere Anforderungen an das Rechnungsformat stellt, müssen Sie Ihre Rechnungen je nach Käufer vermutlich per Post oder per E-Mail (PDF und Invoice Box) versenden.

Indem Sie Ihren Rechnungsversand digitalisieren, verkleinern Sie nicht nur Ihren CO2-Fussabdruck, sondern sparen auch viele Kosten.

Quick guide

Conextrade portal: content

 Archiv

Hilfe

Handelspartner

Unter Handelspartner sind alle Unternehmen, die direkt mit dem Conextrade-Portal verbunden sind. Es enthält detaillierte Informationen zu den einzelnen Firmen und bietet direkten Zugriff auf Daten wie Adressen, Ansprechpartner, Telefonnummern, ect.

 

Via die Handelspartnersuche können Sie Firmen als Ihre Käufer und/oder Lieferanten hinzufügen. Klicken Sie dazu einfach auf das + neben dem Unternehmen.

 

Ihre Anfrage und ihren aktuellen Status können Sie unter Gesendete Anfrage einsehen.
Sie können mit dem Versenden von Dokumenten mit anderen Unternehmen erst beginnen, wenn diese Sie als Handelspartner akzeptiert haben.

Meine Handelspartner

Hier sind alle Unternehmen aufgeführt, die bei Ihnen entweder als Kunden oder Lieferanten registriert sind und mit denen Sie elektronische Prozesse durchführen und Dokumente austauschen können.


Sie können die Verbindung jederzeit löschen, aber sie ist definitiv.

Erhaltene Anfragen

Sie können sich einen Überblick über die Anfragen für Handelspartnerverbindungen verschaffen, welche Sie erhalten haben. Sie können anschliessend die Anfrage akzeptieren oder ablehnen.

Gesendete Anfragen

 Überblick über die von Ihnen gesendeten Handelspartneranfragen, die noch ausstehen.

Erhaltene Dokumente

Auf dieser Registerkarte können Sie alle Dokumente anzeigen, die Sie erhalten haben.

 

Sie können die Dokumente nach Ihren Bedürfnissen filtern und sortieren.

 

Wenn Sie auf die drei Punkte klicken, können Sie sie entweder erneut als ungelesen markieren oder das Dokument in den Papierkorb verschieben. Wir empfehlen Ihnen, die Dokumente zu speichern, bevor Sie sie in den Papierkorb verschieben.

Gesendete Dokumente

Auf dieser Registerkarte können Sie alle von Ihnen gesendeten Dokumente anzeigen. Sie können die Dokumente nach Ihren Bedürfnissen filtern und sortieren.

 


Wenn Sie auf die drei Punkte klicken, können Sie das Dokument in den Papierkorb verschieben. Wir empfehlen Ihnen, die Dokumente zu speichern, bevor Sie sie in den Papierkorb verschieben.

 


Wenn Sie das Dokument öffnen, können Sie die Rechnung bearbeiten, abbrechen und herunterladen.

Archiv

Archiv ist ein zusätzlicher Service, den Sie mit Ihrem Transaktionspaket auswählen können. Es garantiert die Verwahrung Ihrer Transaktionen für die nächsten 10 Jahre, so dass Sie von unserem Partner Trust Weaver rechtlich konform sind.

 


Sie können auf Ihr Archiv im Portal zugreifen und die Dokumente nach verschiedenen Kriterien filtern. Sie haben einen Überblick über Ihre Dokumente und können die Rechnung bei Bedarf mit dem jeweiligen Signaturcontainer herunterladen.

 


Bitte beachten Sie, dass der Archivierungsdienst nur pro Transaktionspaket gültig ist. Sobald Sie das Paket abgeschlossen haben, werden Ihre neuen Transaktionen nicht mehr archiviert, wenn Sie den zusätzlichen Service nicht erneut kaufen.

Dokumentenverfolgung

Die Dokumentenverfolgung ermöglicht es Ihnen, alle gesendeten und empfangenen Dokumente nachzuverfolgen. Die Dokumente können nach verschiedenen Kriterien gefiltert werden, z. B. nach Handelspartner, Dokument-ID, Status oder Datum. Bei allen aufgelisteten Dokumenten, die rot markiert sind, ist ein Fehler aufgetreten.

 

 

Wenn ein Dokument rot markiert ist, bedeutet dies, dass es nicht zugestellt werden kann. In den meisten Fällen ist dies der Fall, wenn die Dokumente falsch adressiert sind oder das Dokumentenformat nicht korrekt ist. Wenn es sich um eine signierte Rechnung handelt, liegt es oft daran, dass keine Mehrwertsteuerprüfung vorgenommen werden konnte. In diesen Fällen müssen Sie die Fehler korrigieren und die Dokumente erneut versenden.

 

 

Alle einzelnen Bearbeitungsschritte, einschliesslich der Formatkonvertierungen, sind in der Detailansicht des Dokuments aufgeführt. Zu jedem einzelnen Schritt können Sie die Daten herunterladen oder online einsehen. Die Dokumente können während eines Zeitraums von 90 Tagen online eingesehen werden.

Dokumente: E-Invoice

Mit diesem Service können Sie eine Rechnung direkt im Portal erstellen, anstatt sie hochzuladen. Wenn Sie viele Rechnungen mit demselben Formular versenden, haben Sie die Möglichkeit, sie als Vorlage zu speichern.

Dokumente: Dokument basierend auf einer Bestellung erstellen

Wenn Sie eine Bestellung erhalten, können Sie eine Auftragsantwort für Ihr Kunde basierend auf dieser Rechnung erstellen. Sie können auch einen Lieferschein und eine Rechnung basierend auf der erhaltenen Bestellung senden. Dank dieser Funktion werden direkt die Informationen von der Bestellung ins Formular übernommen. 

Personal settings

Unter persönliche Einstellungen haben Sie die Möglichkeit ihre Informationen zu ihrem Profil zu bearbeiten. Unter Login Informationen können Sie Ihr Passwort zurückzusetzen.

Unternehmenseinstellungen: Unternehmensinformationen

Der Administrator kann die Informationen des Unternehmens sowie dessen Logo ändern.

Unternehmenseinstellungen: Rechnungsadressen

Der Administrator kann Ihre verschiedenen Rechnungsadressen bearbeiten, hinzufügen oder löschen.

Unternehmenseinstellungen: Benutzermanagement

Der Administrator kann Benutzer aus dem Unternehmen bearbeiten, hinzufügen oder löschen.

Unternehmenseinstellungen: Backend-Systeme

Sie können Ihre verschiedenen Backend-Systeme sehen. Sie können dies nicht oder nur durch unsere Kundenbetreuung ändern.

Hilfe

Diese Seite des Portals zeigt Ihnen die verschiedenen Support-Optionen:

Help Centre
Formular für Supportanfrage
Kostenpflichtige Hotline

Bitte beachten Sie, dass Support von unserer Kundenbetreuung (Formular für Supportanfrage und kostenpflichtige Hotline) CHF 200.-/Stunde kostet und ein Minimum von 15 Minuten berechnet wird.

FAQ

Tutorial Videos
 

Rechnung erstellen

Vorlage erstellen und anwenden

Zusätzliche Rechnungsangaben

Bestellantwort versenden

Lieferschein versenden

Unternehmenseinstellungen

Persönliche Einstellungen

Handelspartner

 
Administrativ
 

Wie kann ich meinem Kunden eine Rechnung senden?

Wie kann ich überprüfen, ob mein Dokument erfolgreich gesendet wurde?

Wo kann ich meine Rechnungen herunterladen?

Was ist der Unterschied zwischen einem Administrator und einem Standardnutzer?

Kann ich meine PDF-Dateien hochladen, anstatt sie per E-Mail zu versenden?

Wie kann ich überprüfen, ob mein Dokument erfolgreich gesendet wurde?

Wo kann ich einen Portalnutzer hinzufügen oder löschen?

Wie kann ich E-Mail-Benachrichtigungen deaktivieren?

Was ist der Unterschied zwischen einem Administrator und einem Standardnutzer?

Wo finde ich Hilfe?

Formatinformationen

Sie können die technischen Informationen zu den Datenformaten als ZIP-Dateien herunterladen.

  1. Invoice in XML ETS 3.1 format
  2. Invoice xCBL 3.0 format
  3. Archive W3C DSig format