• Taking advantage of opportunities in banking

    Today's business processes and tomorrow's innovations




Offer

References

Insights



Successful banking in a networked world

With an eye on trends and technologies at all times, we ensure that your financial institution keeps pace with current market developments.

We offer tailor-made solutions for your day-to-day business and for dealing with your sensitive data and critical business processes. We rely on many years of experience with established systems and successful customer projects in new fields such as open banking or customer care of the future. With our expertise and banking knowledge, we are at your side as a competent partner.



   

OFFER

Together from the idea to the marketable offer

As a market leader, we have spent decades operating a large number of established industry solutions for financial institutions and specialise in the implementation and operation of IT systems for banks. We will support you in the development of digital banking in every phase of the transformation process – customer-centric, agile and reliable.


As a partner of core banking suppliers such as Finnova, Avaloq and others, as well as numerous suppliers of peripheral systems, Swisscom is the first point of contact for the integration and operation of leading banking applications in Switzerland. With a neutral view, we focus on suitable products of partners and FinTech companies. If there is appropriate market potential, we also refine the standard products into managed services.

We advise banks on value creation, automation, digitisation and IT. We rely on our expertise as an ICT and outsourcing partner for banks, our leading banking think tank e-foresight and cooperation with FinTech companies.

Gain more design freedom and outsource the handling processes to us. We take over parts of the back office and for years have been established as a provider of securities and payment transaction processing as well as the digitisation of paper documents (capture services). Our customers include regional, cantonal and private banks throughout Switzerland.

We anticipate market developments and enable new business models as well as innovative methods of interaction with your customers through digital banking. This brings more individuality, service quality and customer proximity, giving you decisive competitive advantages.

RegTech are modern technologies that support banks in the efficient and effective implementation of regulatory requirements. We develop services based on the applications of specialized RegTech providers and assist you in their selection and integration as well as during operation.



Do you have questions? We are here for you in person.

Thomas Keel

Head Specialised Sales Banking






   


REFERENCES

  • acrevis

    Mona Brühlmann
    Head project manager in the digitisation

    "If the customers needed training just to use it, then they wouldn’t accept it."



   


INSIGHTS









WHY SWISSCOM



Over 35 years of experience

For over three decades, we have successfully supported banks in the outsourcing of IT and business processes, in new implementations and digital transformation. We know the specific challenges of the finance industry and will accompany you with adequate concepts and practical measures.



Integration specialist

From the workplace to banking services, we integrate and operate proven, innovative ICT applications for banks. We rely on suitable standard products and refine them into managed services with corresponding market potential, which we offer to several financial institutions in a standardised form.



Expert power

With a total of 850 banking experts, we have the necessary resources and know-how to support and implement your complex project. From smaller implementations to large-scale projects, Swisscom is at your side as a strong, experienced partner.


Individual solutions

We will respond to the needs of your bank, offer a comprehensive product portfolio and develop tailor-made solutions on request. This will give you plenty of creative freedom and allow you to differentiate yourself on the market.




Everything from a single source

On request, we can take over the management of your entire banking platform and offer you the option of outsourcing all non-differentiating value-added elements to us. Thanks to our mature partner ecosystem, we can offer our customers flexibility and a comprehensive range of products.




  • Core Banking Workshop

    Learn more about the general findings of the core banking radar and a selected core banking system in the workshop.




  • ACT NOW

    Meet the Expert

    Exchange ideas on questions relating to private banking in a non-binding discussion with our expert.




Spread the Word!

We look forward to your shares, likes and comments on social media

• Chancen im Banking nutzen

    Geschäftsprozesse von heute und Innovationen für morgen




Angebot Industrialisierung

Angebot Differenzierung

Referenzen

Insights

Events



Erfolgreiches Banking in der
vernetzten Welt

Trends und Technologien stets im Blick, sorgen wir dafür, dass Ihr Finanzinstitut mit aktuellen Marktentwicklungen Schritt hält.

Für Ihr Tagesgeschäft sowie den Umgang mit Ihren sensitiven Daten und kritischen Geschäftsprozessen bieten wir massgeschneiderte Lösungen. Dabei stützen wir uns auf langjährige Erfahrung mit etablierten Systemen und erfolgreiche Kundenprojekte in neuen Feldern wie Open Banking oder der Kundenbetreuung der Zukunft. Mit unserer Expertise und unserem bankfachlichen Wissen stehen wir Ihnen als kompetente Partnerin zur Seite.

Newsletter

Abonnieren Sie hier spannende Inhalte und News zum Thema Banking.



IT as a Service für Privatbanken

Passgenaue IT und qualitativ hochwertige Business Services,
dediziert für Privatbanken




   

ANGEBOT INDUSTRIALISIERUNG IM BANKING

Für mehr Kundenfokus die Geschäftsprozesse auslagern

Als Marktführerin betreiben wir seit Jahrzehnten eine Vielzahl von etablierten Branchenlösungen für Finanzinstitute. Wir sind spezialisiert auf die Integration sowie den Betrieb von renommierten Core Banking-Anbietern wie Olympic, Avaloq oder Finnova, und unterstützen Sie ganzheitlich von der Beratung bis hin zu Managed Services.


Als Partnerin von Core Banking-Lieferanten wie Finnova, Avaloq und Olympic sowie zahlreicher Lieferanten von Umsystemen ist Swisscom die erste Adresse für Integration und Betrieb führender Bankenanwendungen in der Schweiz. Dabei setzen wir mit neutralem Blick auf die geeigneten Produkte von Partnern und FinTech-Unternehmen. Bei entsprechendem Marktpotenzial veredeln wir die Standardprodukte auch zu Managed Services.


Erlangen Sie mehr Gestaltungsfreiraum und lagern Sie die Abwicklungsprozesse an uns aus. Wir übernehmen Teile des Backoffice und sind seit Jahren als Provider für Wertschriften- und Zahlungsverkehrsverarbeitung sowie in der Digitalisierung von Papierdokumenten (Capture Services) etabliert. Zu unseren Kunden zählen Regional-, Kantonal- und Privatbanken aus der ganzen Schweiz.


   

Banking Business Services

Laufende Geschäftsprozesse auslagern und von einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis profitieren.

Zum Angebot



   

Financial Messaging Service Bureau

Ob SWIFT, SIC oder SECOM: Dank unserer Finanztransaktionslösung führen wir Financial Messaging pünktlich und ohne Serviceunterbrüche durch.

Zum Angebot



RegTech sind moderne Technologien, die Banken bei der effizienten und effektiven Umsetzung regulatorischer Anforderungen unterstützen. Wir entwickeln Services auf Basis der Applikationen spezialisierter RegTech-Anbieter und stehen Ihnen bei deren Auswahl und Integration sowie während des Betriebs beratend zur Seite.


   

Fraud Prevention Service

Eine lückenlose Security ist das A und O für Ihre Bank. Schützen Sie sich effizient vor finanziellen Rückschlägen und Imageeinbussen.

Zum Angebot



   

Crypto AML Compliance

Mit Crypto AML Compliance helfen wir Ihnen Geldwäschereirisiken von Blockchain-Adressen, Transaktionen in Kryptowährungen und Wallet-Benutzern zu erkennen und zu überwachen.

Zum Angebot



   

ANGEBOT DIFFERENZIERUNG IM BANKING

Mit der Digitalisierung im Gleichschritt

Von der Idee bis zum marktreifen Angebot: Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg Richtung Digital Banking. In der Durchführung aussagekräftiger Analysen unterstützen wir Sie und beraten in jeder Phase des Transformationsprozesses – kundenzentriert, agil und zuverlässig.


Wir antizipieren Marktentwicklungen und ermöglichen mit digitalem Banking neue Geschäftsmodelle sowie innovative Methoden in der Interaktion mit Ihren Kunden. Dies bringt mehr Individualität, Servicequalität sowie Kundennähe und verschafft Ihnen entscheidende Wettbewerbsvorteile.


Wir begleiten Banken bei ihren Herausforderungen in der Digitalisierung und Industrialisierung: Der e-foresight Think Tank hilft Ihnen, sich in der Welt der digitalen Trends und FinTechs zu orientieren. Unsere Management Consultants und Business Analysten beraten Sie bei Ihrer digitalen Transformation, unterstützen Sie bei Innovationsvorhaben oder der Erarbeitung konkreter Massnahmen. Und für die erfolgreiche Projektumsetzung stehen Ihnen erfahrene Expertinnen und Experten aus dem Projektmanagement Banking zur Seite.






Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Gespräch.

Thomas Keel

Head Specialised Sales Banking







   


REFERENZEN

  • acrevis

    Mona Brühlmann
    Gesamtprojektleiterin Digitalisierung

    "Wenn man sogar die Kunden ausbilden müsste, wäre die Akzeptanz nicht gegeben."



  • Valiant

    Christoph Klossner
    Chief Information Security Officer

    "Bei Gefahren werden wir sehr früh informiert."




   


INSIGHTS


Infografik

Swiss FinTech

Swisscom erhebt monatlich eine Marktübersicht inklusive Kategorisierung FinTech Startups in der Schweiz.




   


   

EVENTS


Webinaraufnahme

Sensitive Data Services

Wissen Sie, wo Ihre sensitiven Daten gespeichert sind? Sind Sie sicher, dass Sie keine redundante Datenhaltung haben?



25. Oktober 2019, Zürich

Launch-Event Financial Messaging Service Bureau

Swisscom lanciert ein ausfallsicheres und zertifiziertes Financial Messaging Service Bureau für Finanzintermediäre. Details erfahren Sie am Launch-Event.



Rückblick: Webinar vom 27. Juni 2019

Cloud for Banking

Eine sichere und umfassende Cloud-Infrastruktur aus der Schweiz hilft Ihnen, die auch in der Finanzbranche Einzug haltende digitale Transformation zu beschleunigen.



WARUM SWISSCOM




Über 35 Jahre Erfahrung

Seit über drei Jahrzehnten unterstützen wir Banken erfolgreich im Outsourcing von IT und Geschäftsprozessen, in Neuimplementierungen sowie in der digitalen Transformation. Wir kennen die spezifischen Herausforderungen der Finanzbranche und begleiten Sie mit adäquaten Konzepten und praxistauglichen Massnahmen.



Integrationsspezialist

Von Workplace bis Banking Services integrieren und betreiben wir für Banken erprobte, innovative ICT-Anwendungen. Dabei setzen wir auf die geeigneten Standardprodukte und veredeln diese bei entsprechendem Marktpotenzial zu Managed Services, die wir mehreren Finanzinstituten standardisiert anbieten.



Experten-Power

Mit insgesamt 850 Banking-Experten verfügen wir über die erforderlichen Ressourcen und das Know-how, um Ihr komplexes Projekt zu begleiten und umzusetzen. Von kleineren Umsetzungen bis zum Grossprojekt steht Ihnen Swisscom als starke, erfahrene Partnerin zur Seite.



Individuelle Lösungsansätze

Wir gehen auf die Bedürfnisse Ihrer Bank ein, bieten eine umfassende Produktpalette und entwickeln auf Wunsch massgeschneiderte Lösungen. Dadurch haben Sie viel Gestaltungsfreiraum und können sich am Markt differenzieren.




Alles aus einer Hand

Auf Wunsch übernehmen wir das Management Ihrer gesamten Bankplattform und bieten die Möglichkeit, alle nicht differenzierenden Wertschöpfungselemente an uns auszulagern. Dank unserem ausgereiften Partner-Ökosystem können wir unseren Kunden Flexibilität und ein umfassendes Angebot bieten.




  • Private Banking Circle

    Das exklusive Netzwerk für Private Banking Verantwortliche



  • Core Banking Workshop

    Erfahren Sie im Workshop mehr über die allgemeinen Erkenntnisse des Core Banking Radars und ein ausgewähltes Kernbankensystem.




  • HANDELN SIE JETZT

    Meet the Expert

    Tauschen Sie sich zu Fragen rund ums Thema Private Banking in einem unverbindlichen Gespräch mit unserem Experten aus.




Spread the Word!

Wir freuen uns über Ihre Shares, Likes und Kommentare auf Social Media