Hybrides Client Onboarding im Banking

So funktioniert Client Lifecycle Management im Banking heute

Auch im Banking bildet das Client Lifecycle Management (CLM) den ganzen Kunden-Lebenszyklus ab. Vom Digital Client Onboarding über die Betreuung bis zur Auflösung oder Saldierung. Mit unserem hybriden Client-Onboarding-Prozess eröffnen Bankkund*innen Produkte oder Beziehungen zu Hause und/oder in der Filiale. Durchgängig: durchgängig, papierlos und medienbruchfrei.

Hybrides Client Onboarding mit Mehrwert

Mit einem Client-Lifecycle-Management-System digitalisieren und optimieren Banken ihre Prozesse in der Kundenbetreuung. (Neue) Kund*innen beantragen mit Client Onboarding ein oder mehrere Konten, Karten oder E-Banking von zu Hause oder in der Self-Service-Zone der Filiale. Dank des hybriden Ansatzes von Swisscom können sie mit der Kontoeröffnung in der Self-Service-Zone anfangen, zwischendurch die Berater*innen um Rat fragen, die Ausweiskopie online einreichen und die Eröffnung zu Hause abschliessen. Alle Daten sowie der Prozessstatus bleiben trotz Kanalwechsel erhalten.

Client Onboarding Banking mit Mehrnutzen

Client Onboarding von Swisscom passt sich den Bedürfnissen Ihrer Bank an. Von der Corporate Identity über die Auswahl der KYC-Daten und des Produktangebots bis zu den Eröffnungsdokumenten mit Signierverfahren. Der Prozess ist total automatisiert, alle Daten werden laufend übertragen. Sobald der Antrag signiert ist, können die Kund*innen auf die Konten oder neu eröffneten Produkte zugreifen und alle Dienstleistungen nutzen. Das begeistert sie, entlastet das Backoffice, senkt die Fehlerquote und gibt den Berater*innen mehr Zeit für die Kundenbetreuung.



Ihre Vorteile

Hybrides Client Onboarding in der Filiale und/oder zu Hause

100 % identischer Eröffnungsprozess in der Filiale und im Online-Selfservice

Regulatorische und weisungskonforme Vorprüfung sämtlicher Daten

Wann ist es die richtige Lösung?

Client Onboarding ist die hybride Lösung für die orts-, zeit- und geräteunabhängige Neukunden-Gewinnung. Es digitalisiert und vereinheitlicht Prozesse, automatisiert Aufgaben im Front- und Backoffice, nutzt den Filial- und Selfservice-Kanal, steigert die Effizienz der Prozesse und erhöht die Sicherheit.

 Klimaneutrales Produkt

Das erwartet Sie:

  • Hybrider Eröffnungsprozess ohne Medienbrüche und Datenverluste
  • Anpassung aller Schritte im Client Onboarding an Ihre Prozesse
  • Nahtlose digitale Betreuung der Kund*innen im Frontoffice und im Backoffice


Warum mit Swisscom?

  • Exklusiv: Nur Swisscom bietet ein hybrides Client Onboarding für Banken mit einem 100 % identischen Eröffnungsprozess in der Filiale und online an.
  • Komplett: CI/CD, KYC-Fragen, Produktuniversum, Prüfung politisch exponierter Personen und Adressprüfung sowie Online-Identifizierung mit Ausweisprüfung des maschinenlesbaren Bereichs inklusive.
  • Individuell: Das Client Onboarding kann einfach und schnell parametriert werden und ist sofort produktiv.

Offerte Client Onboarding

Client Onboarding Try & Buy

Testen Sie das hybride Client Onboarding mit unserem Try & Buy-Angebot mit bis zu 100 Neukund*innen unverbindlich.

Weitere Informationen

Client Lifecycle Management System

Dieses Factsheet listet sämtliche Leistungen unseres CLMS im Allgemeinen und unseres Client Onboarding im Besonderen auf.

Downloads

Client Onboarding Banking Try & Buy

Marktveränderung als Ausgangspunkt

Ihre grössten Vorteile

Try & Buy

Kaufen Sie nicht die Katze im Sack und testen Sie 3 Monate lang alle Client-Onboarding-Funktionen. Das Client Onboarding wird mit Logo, CI/CD, KYC-Daten, Produktuniversum und Eröffnungsdokumenten angepasst. 3 Monate lang können Sie bis zu 100 Kund*innen eröffnen.

Try & Buy

Client Lifecycle Management System

Unser CLMS deckt alle Phasen Ihrer Kundenbeziehungen ab. Vom Client Onboarding über die Kundenbetreuung bis zur Beziehungsauflösung. Sie können jeden Prozess individuell anpassen. Die integrierten Regelwerke stellen sicher, dass sämtliche regulatorischen Vorgaben eingehalten werden.

Try & Buy

Client Onboarding Banking

Ihre Kund*innen profitieren mehrfach. Zum einen eröffnen sie Konten oder Produkte schnell, rund um die Uhr und ohne Medienbrüche. Zum anderen greifen sie auf ihre Konten zu und nutzen alle Leistungen, sobald sie den Antrag digital signiert haben.

Try & Buy

Anwendungsbeispiele

Hybrides Client Onboarding

in der Filiale und/oder zu Hause

Integration

in die Website und/oder die Bankprozesse


  • «Uns war es wichtig, Partner zu finden, die eine bewährte Retail-Banking-Kultur in der Schweiz haben und uns befähigen, unser Kerngeschäft optimal mit dem Schweizer Bankenmarkt zu vereinbaren. Deshalb haben wir uns an den «Klassenbesten» gewandt.»  

    Philippe Brunier, Banque du Léman
    COO und Mitglied des Verwaltungsrates

Nachhaltigkeit

Papierlose, vollständig digitalisierte Bankprozesse sparen Unmengen an Papier ein. Das schont Ressourcen und verringert den CO2-Ausstoss von Banken.

 

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Wollen Sie Ihre Neukund*innen überraschen? Reden Sie mit uns über die vielen Möglichkeiten des Client Onboardings. Wir beraten und begleiten Sie gerne.