Multibanking as a Service

Multibanking – vollständige Finanzübersicht für Unternehmen

Mit «Multibanking as a Service» verschaffen Sie Ihrer Firmenkundschaft einen vollständigen, transparenten Überblick über ihre Konti und ermöglichen ein aktives Liquiditätsmanagement.

Sämtliche verknüpften Konti sind dank der Multibanking-Software in einem einzigen Cockpit im E-Banking verwaltbar. Damit stärken Sie Ihre Rolle als Hauptbank und verfügen über schärfere Kundenprofile. Dies ermöglicht eine optimierte Kundenbetreuung.

Transparente Verhältnisse schaffen

Mehr als 80 Prozent der Schweizer KMU verfügen über mehrere Bankbeziehungen – ein Fünftel aller KMU sogar über Berziehungen mit mehr als fünf Banken gleichzeitig. Die zentrale Bewirtschaftung aller Konti sämtlicher Währungen ermöglicht Unternehmen, schnell eine Übersicht über die Finanzlage zu erhalten, finanzielle Entscheidungen mit Daten zu stützen und Zahlungen über ein einziges Portal ressourceneffizient abzuwickeln.

Stabile Beziehungen aufbauen

Nutzen Sie das etablierte Multibanking as a Service, das sich einfach und sicher an Ihr Front-End anbinden und in Ihr Core-Banking-System integrieren lässt. Auf dieser Basis bauen Sie als Bank Ihre Kundenbeziehungen aus und erschliessen neue Potenziale in Form von Up- und Cross-Selling (z. B. mit einem Multibanking App für die Schweiz).

Wann ist es die richtige Lösung?

Möchten Sie bei Ihren Firmenkunden die Schlüsselrolle übernehmen und zur unverzichtbaren zentralen Hausbank werden, indem Sie sich zur Anlaufstelle für alle Finanzbedürfnisse Ihrer Firmenkunden entwickeln? Multibanking as a Service von Swisscom bietet Ihnen die Basis dazu.

Mithilfe des zentralen Cockpits und wertvoller Daten lernen Sie mit Multibanking noch mehr über Ihre Kund*innen, erhalten vertieftes Wissen über deren Bedürfnisse und legen den Grundstein für eine langjährige und starke Kundenbeziehung. Aufgrund der neu gewonnenen Transparenz bietet sich die Möglichkeit einer noch zielorientierteren Beratung.
 
Nutzen Sie den Zugang zu umfassenden Kundendaten dazu, Ihren Firmenkunden noch treffendere Angebote (Cross- und Up-Selling) zu unterbreiten und damit die Kundenzufriedenheit und -bindung zu steigern.

Ihre Vorteile:

  • Stellung als Hausbank festigen und Kundenbeziehung stärken
  • Erschliessung von Up- und Cross-Selling-Potenzial
  • Grundlage für weitere Dienstleistungen wie Cash-Pooling oder Finanzierungen

Ihr erster Schritt

Zwei mögliche Kundenbedürfnisse

Situation des Kunden

Der vertiefte Einblick in umfassende Kundendaten hilft bei der zeitnahen und bedürfnisgerechten Unterstützung von Firmenkunden.
 
Die Firmenkundschaft der Bank A wünscht sich ein neues Angebot in Form von Internetbanking mit Multibanking-Funktion sowie übergreifendem Liquiditätsmanagement. Die Möglichkeiten von Swisscom befähigen die Bank A, ein entsprechendes Angebot zu schnüren.

So unterstützt Swisscom Sie

Mit Hilfe von Multibanking as a Service erfüllt Bank A die Kundenwünsche. Das überzeugt weitere Kund*innen, von der Bank B zur Bank A zu wechseln. Durch diese Wechsel erhöht sich der Deckungsbeitrag der Firmenkundschaft für Bank A.

Situation des Kunden

Durch frühzeitiges Erkennen möglicher kurzfristiger Cash-Engpässe kann der Firmenkundschaft proaktiv ein passendes Angebot unterbreitet werden.
 
Die Bankberaterin möchte Ihre Firmenkundschaft umfassend bezüglich der Liquiditätsplanung beraten können. Sie benötigt deshalb eine zuverlässige Datenbasis, die die realen Gegebenheiten adäquat abbildet. Nur so sind eine wirksame Planung und auch eine effiziente Bankberatung möglich.

So unterstützt Swisscom Sie

Multibanking as a Service hilft, Liquiditätsengpässe frühzeitig zu erkennen. Die Bankberaterin hat die Möglichkeit, eine entsprechende Finanzierung anzubieten, um den drohenden Liquiditätsengpass abzufedern. Sowohl KMU als auch Bank sind vorbereitet und verfügen über Planungssicherheit.

Ihre zentrale Position

Warum mit Swisscom?

Praxiserprobte, sichere und ausgereifte Multibanking-Lösung

Unabhängig von Kernbankensystem und Front-End durch API-Anbindung

Kostenvorteile dank einer flexiblen, gemeinsamen Umgebung

Das sagen unsere Kunden

«Multibanking ist wichtig, um die Hauptbankbeziehung zu stärken.»

Patrick Küng, Mitglied der Geschäftsleitung , AKB

Unsere Expert*innen beantworten gerne Ihre Fragen. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.