Mobile Services


Hochsichere, verschlüsselte Archivierung 2 oder 10 Jahre
Geschützter Datenzugriff nur für Autorisierte
Managed Service von Swisscom, geräteunabhängig


Zeichnen Sie Ihre Mobiltelefongespräche und SMS FINMA-konform auf


Das FINMA-Rundschreiben 2013/8 «Marktverhaltensregeln» macht die Aufzeichnung und Archivierung sämtlicher Mobiltelefongespräche der im Effektenhandel tätigen Mitarbeitenden obligatorisch. Damit reagiert der Finanzmarktaufseher auf die fortschreitende Vernetzung und Mobilisierung unserer Arbeitswelt und Geschäftsprozesse. Mit Mobile Voice Recording bietet ihnen als Bank Swisscom einen intelligenten Managed Service an, der heute schon an morgen denkt.



Das ist Mobile Voice Recording

  • Mobile Voice Recording zeichnet Ihre mobilen Telefongespräche auf und archiviert Ihre Daten sicher für mindestens zwei Jahre
  • Mobile Voice Recording bündelt als intelligente Managed Service Plattform weitere kommunikative und regulatorische Anforderungen der Zukunft sicher und einfach aus einer Hand

Ihre Vorteile

  • Maximale Datensicherheit vom führenden Telekommunikationsanbieter der Schweiz
  • Kostensicherheit und effizientere Ressourcenallokation
  • Vereinfachung, Beschleunigung und Mobilisierung Ihrer Geschäftsprozesse 
  • Synergieeffekte durch eine integrierte Managed-Service-Plattform-Lösung