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Service Architecture Model

Service Architecture Model


Skalierung der Geschäftsprozesse durch modulare Services
Standardisierung von Serviceprodukten
Konsistente Kundenerlebniskette für alle Services

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Kontaktieren Sie unsere Experten.


Herr Dr. Robert Müller

+41 58 225 88 94

Dank Prozessinnovation mehr Effizienz und Effektivität für Service-Provider


Standardisieren Sie als Service-Provider Ihre Geschäftsprozesse und Serviceleistungen mit der Swisscom Industrielösung. Die Lösungskomponenten können als komplette Industrielösung wie auch als einzelne Module für spezifische Anforderungen eingesetzt werden. Dadurch verringern Sie den Aufwand für die Materialstammpflege und garantieren gleichzeitig eine gute Datenqualität und -durchgängigkeit. Service Architecture Model (SAM) basiert auf der Industrielösung für Service-Provider von SAP.



SAM in 4 Minuten erklärt

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Das ist das Service Architecture Model

Service Architecture Model (SAM) für Service-Provider basiert auf SAP und ermöglicht die Nutzung modularer und standardisierter Serviceprodukte für eine hochindustrielle und trotzdem kundenspezifische Abwicklung des Servicegeschäftes. Die Industrielösung deckt folgende Geschäftsanforderungen ab:


  • Produktstruktur: konfigurieren Sie Services mit mehrstufiger Konfiguration
  • Lifecycle-Management: Integrieren Sie nahtlos sämtliche Informationen über Produkte, Verträge und Inventare
  • Differenzierte Lifecycles für technische Produktreleases, Produktkostenkalkulationen und Verkaufspreise
  • Design von komplexen Kundenlösungen: Kombinieren Sie modulare Serviceprodukte
  • Produktkostenkalkulation: Berechnen Sie niedrigmargige Services mit kunden-, opportunity- oder vertragsbezogenen Einstandspreisen
  • Managen Sie unkompliziert komplexe, langlaufende Verträge
  • Übersichtliche Abwicklung von Installations- und Change-Aufträgen für Services und Infrastruktur
  • Messung, Sammlung, Verdichtung, Anreicherung und Harmonisierung von Billing- und Reportingdaten
  • Periodische Verrechnung von konfigurierbaren Produkten als Festpreis- und Aufwandspositionen nebst Detailnachweis
  • Übernehmen Sie aktiv die Steuerung Ihres Service-Level-Managements
  • Generieren Sie auf Knopfdruck automatische, kundenspezifische Reports

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Ihre Vorteile

  • Hohe Kundenzufriedenheit dank konsistenter Daten entlang der Kundenerlebniskette
  • Hochindustrielle Produktion durch Nutzung von modularen und standardisierten Serviceprodukten
  • Effiziente Angebotserstellung für komplexe Dienstleistungen, kundenindividuelle Lösungen und standardisierte Serviceprodukte
  • Sichere Leistungserbringung in lang laufenden Verträgen durch differenziertes Lifecycle-Management
  • Ermöglichung von proaktivem Servicemanagement mit kundenspezifischem Billing und Reporting

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