Überblick und Transparenz bei komplexen IT-Systemen
Verbesserungspotenziale erkennen und nutzen
Mehr Leistung, weniger Kosten


IT-Prozesse messen, überwachen, steuern und optimieren


Die Komplexität von IT-Prozessen und -Systemen nimmt zu. IT Service Management von Swisscom schafft Transparenz: Sie gewinnen die Übersicht über alle Workplaces, Applikationen und über die Einhaltung regulatorischer Bestimmungen – die Grundlage, um Ihre Informatik zu optimieren.


Ihr Experte

Ralph Personeni

Product Manager





Multiprovider Management (MPM)

  • Koordination und Transparenz in den Betriebsprozessen
  • Überwachung Ihrer IT-Betriebsprozesse

Mehr zu Mulitprovider Management

Advanced Reporting

  • Ergänzung zum Standard Service Reporting
  • Grundlagen für ein Service Quality Controlling, mit Kapazitätsplanung oder Continual Service Improvement

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Compliance Reporting

  • Regulatorische und gesetztliche Auflagen gegenüber Revisionsstellen souverän erfüllen
  • Kosten- und zeitintensive Audits für ausgelagerte Geschäftsbereiche sparen Dank Compliance Reporting.

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Application Measuring

  • Messen von Verfügbarkeit und Performance von geschäftskritischen Applikationen «End-to-End»
  • Sichern und optimieren von Applikationen durch ein Management- und Überwachungssystem

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Application Measuring

  • Sie erhalten ein Management- und Überwachungssystem, um die Qualität von geschäftskritischen Prozessen und Applikationen zu sichern und zu steigern
  • Das System liefert Ihnen zum einen Trend- und Performance-Daten, zum anderen zeigt es das «End-to-End»-Zeitverhalten aus der Sicht eines Anwenders auf
  • Der Service dokumentiert Unregelmässigkeiten, überprüft exakt vereinbarte Leistungen und ermöglicht es, Aussagen über das Verhalten einer Applikation zu machen
  • Das Reporting gibt Aufschluss über Verfügbarkeit und Antwortzeiten von Applikationsverbünden und systemübergreifenden Infrastrukturen
  • Der History Report deckt Qualitätsprobleme auf und schafft so die Grundlage, um die Qualität aktiv zu steuern
  • Mit dem Trend Report lassen sich Veränderungen und zukünftige Engpässe frühzeitig erkennen
  • Ein Online Dashboard verschafft Ihnen Einblick in den aktuellen Status einer Applikation





Dies sagen unsere Kunden