Meta Navigation

Supply Chain & Costumer Relationship Management

CRM- und SCM-Optimierung

 

CRM- und

SCM-Optimierung

Kunden- und Partnerbeziehungen verbessern – durch passende CRM- und SCM-Lösungen



Gute Beziehungen zu Kunden, Partnern und Lieferanten sind eine Grundvoraussetzung für erfolgreiche Geschäfte. Mit dem Wettbewerbsdruck und der wachsenden Verbreitung mobiler Technologien steigen seit einigen Jahren die Anforderungen an die Qualität der Interaktionen mit den externen Bezugsgruppen zunehmend an.



Alle möglichen Kanäle vom Smartphone über das Web bis zum Telefon und dem Schalter müssen nahtlos integriert funktionieren.


Die dahinter liegenden Prozesse und ICT-Systeme müssen schnelle und zuverlässig richtige Reaktionen ermöglichen. Kommt dazu, dass durch innovative Lösungen von spezialisierten  Technologie-Startups auch die Ansprüche an die Benutzerfreundlichkeit immer grösser werden.

Damit das Potenzial der Kunden- und Lieferantenbeziehungen voll ausgeschöpft werden kann, müssen alle möglichen Kontaktformen über geeignete Schnittstellen direkt in die Prozesse integriert werden. Dies kann beispielsweise durch ein einheitliches, anwenderfreundliches Kundenportal für Information, Verkauf und Support erreicht werden, das über die verschiedenen Kommunikationskanäle wie Web, Mobile App und Telefon zugänglich ist.

Richtig eingesetzt helfen Werkzeuge für Customer Relationship Management (CRM) und Supply Chain Management (SCM), den Kontakt und die Integration von Kunden, Partner  und Lieferanten zu optimieren und die Service-Qualität in Form der "Customer Experience" zu verbessern. Parallel dazu lassen sich durch effizient gestaltete Prozesse und den gezielten Einsatz von Self-Service-Möglichkeiten auch markant Kosten sparen.

So läuft es bei Swisscom


Integrierter Kundendienst zahlt sich aus

Früher mussten Privatkunden auf unterschiedlichen Wegen Kontakt zu Swisscom aufnehmen.  Geräteverkauf, Abonnemente, Störungsdienst und Support waren getrennt. Seit einigen Jahren setzt Swisscom auf eine Cross-Channel-Strategie, die etwa ein zeitsparendes Self-Service-Portal und übergreifende Abläufe wie Gerätebestellung im Internet mit anschliessendem Abholen im Swisscom Shop ermöglicht. Die Kunden profitieren von kanalunabhängigen, wesentlich schnelleren Reaktionen und einer besseren Service-Qualität. Diese Verbesserungen dürften dafür mitverantwortlich sein, dass Swisscom seit Jahren mit dem Pegasus Award als vertrauenswürdigster Mobilfunkanbieter der Schweiz ausgezeichnet wird.  Swisscom ihrerseits spart mit der Cross-Channel-Strategie Support-Zeit und kann dadurch die Kosten senken.






Erfahren Sie, mit welchen Lösungen wir Sie unterstützen

Mobile Business

Mobile Technologien ermöglichen eine direkte, persönliche und ortsbezogene Interaktion mit Kunden und Partnern. Dadurch können Marketing, Verkauf und Service-Angebote entscheidend verbessert werden.


Kunden-Services

Lösungen für Customer Relationship Management, digitale Kundeninteraktion und integrierte Kommunikationsplattformen sorgen für einen optimalen Kunden-Service.


Effiziente Lieferkette

Swisscom berät Unternehmen jeder Grösse bei der Planung und Implementierung der individuell passenden Supply-Chain-Management-Lösung.