Operational Excellence im Gesundheitswesen

curaLINE sorgt für kosteneffizienten Rechnungsversand – digital und per Post 

Sicherer Austausch administrativer Daten im Schweizer Gesundheitswesen für effiziente Prozesse. 

curaLINE ermöglicht es Spitälern, Arztpraxen, Laboren und anderen Gesundheitseinrichtungen, Rechnungen sicher und effizient digital oder per Post zu versenden. Dabei werden Rechnungen in einem standardisierten Format erstellt, mit Wunschlogo auf dem Deckblatt versehen – und sowohl TG-Rechnungen als auch TP-Kopien zuverlässig verschickt. Über eine integrierte Routing-Lösung behalten Sie den Versandstatus in Echtzeit im Blick und gewährleisten eine lückenlose Nachverfolgung.

Sind Sie bereit für einen modernen, digitalen Rechnungsversand?

Mit curaLINE automatisieren Sie den gesamten Rechnungsversand: vom Erstellen in Standardformat über den sicheren digitalen oder postalischen Transport bis hin zur Echtzeit-Überwachung Ihres Versandes. Die Lösung ist schnell implementiert, benötigt keine zusätzliche Hardware – und garantiert durch eine Integration ins Trust-Center-Rechnungssystem vollständige Abdeckung aller Anforderungen.

Wann ist es die richtige Lösung?

Wenn Sie einen effizienten und sicheren Service für den elektronischen Rechnungsversand für Spitäler, Arztpraxen, Apotheken, therapeutische Einrichtungen, Abrechnungskassen, Labore, Spitex-Dienste oder Pflegezentren suchen.

Die Anwendung eignet sich besonders für Spitäler, Gruppenpraxen, Labore und andere medizinische Organisationen, die:

  • einen standardisierten, automatisierten Rechnungsversand umsetzen möchten
  • digitale und physische Versandkanäle flexibel kombinieren wollen
  • jederzeit den Versandstatus über ein Dashboard nachverfolgen möchten
  • gesetzliche Anforderungen (wie Forum Datenaustausch) sicher erfüllen müssen

Dank schneller Implementierung, einfacher Bedienung und sicherer Integration in bestehende Systeme profitieren Sie sofort – ohne zusätzlichen IT-Aufwand.

Ihre Vorteile:

  • Kostenorientiert: Hohe Effizienz zu tiefen Kosten
  • Vertrauenswürdig: 100%-Transaktionssicherheit
  • Neutrale Beratung: Dafür stehen wir

Modulares Personal- & Rechnungsmanagement

curaLINE fügt sich nahtlos in Ihre Spital-IT-Landschaft ein: Sie erstellen, verschicken und überwachen Rechnungen digital in einem einheitlichen Workflow – von der Rechnungserstellung bis zur Zustellung an Versicherer, Trust Center oder Patient*innen. Dank verschlüsselter Datenübertragung und -speicherung sind sensible Daten jederzeit geschützt und Compliance-Anforderungen wie die Richtlinien des Forum Datenaustausch erfüllt.

  • Rechnungen werden gemäss Standard formatiert
  • Versand von TG Rechnungen und TP Rechnungskopien
  • Auf Wunsch mit Ihrem Logo auf dem Deckblatt
  • Versandkontrolle in Echtzeit
  • Integrierter Anschluss oder als Client Applikation
  • Alle Standards gemäss «Forum Datenaustausch»
  • Versand einer Kopie an ein Trustcenter
  • Keine zusätzlichen Installationen
  • Alle Trustcenter angeschlossen
  • Verschlüsselte und geschützte Datenübermittlung
  • Verschlüsselte Speicherungen der Daten
  • Garantierter Datenschutz bei Zugriff im Support-Fall

Machen Sie sich ein eigenes Bild von curaLINE

Anwendungsfälle der Prozessautomatisierung

Für die Automatisierung eignen sich vor allem standardisierte und zeitaufwändige sowie sich wiederholende Abläufe in medizinischen Einrichtungen.

Durch Automatisierung können Patientendaten effizient erfasst und Termine besser koordiniert werden, was zu einer verbesserten Patientenbetreuung führt und das Verwaltungspersonal entlastet.

Die Automatisierung von Abrechnungsverfahren minimiert manuelle Fehler, beschleunigt den Prozess und sorgt für eine genauere, effizientere Abwicklung von Patientenkonten.

Mit automatierter Datenverwaltung können Gesundheitsinformationen sicher gespeichert, leicht abgerufen und effektiv verwaltet werden, was zur Verbesserung der Patientenversorgung und der Datenschutzcompliance beiträgt.

Automatisierte Medikamentenverwaltung optimiert den Prozess der Medikamentenabgabe, verbessert die Patientensicherheit und reduziert das Risiko von Medikationsfehlern.

Automatisierte Prozesse helfen dabei, die Einhaltung aller relevanten gesetzlichen Vorschriften und Standards sicherzustellen, was wiederum das Risiko von Compliance-Verstössen minimiert.

Das sagt unser Experte

portraitfoto von prof. dr. med. adam czaplinski

«curaLINE verarbeitet jährlich über 20 Millionen Transaktionen für das Gesundheitswesen – ein starkes Argument für uns.»

Reto Schnellmann, Product Manager, Swisscom Health

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