Automatisierter Video-Content für den Sport aus der AWS-Cloud

«Mit der Unterstützung von Swisscom konnten wir effizient zu AWS migrieren.»

Portrait von Wolfgang Mähr

Simon Frei
DevOps Engineer, Asport

Asport macht Bewegtbild für den Sport verfügbar und für die weitere Nutzung verwertbar. Davon profitieren Betreiber von Sportstätten, Teams, Vereine, Verbände, Sponsoren und Fans – alle Akteure im Ökosystem des Sports. Dank modernster IT-Services aus der Public Cloud von AWS macht Asport die Videoplattform hochverfügbar und gewährleistet deren Skalierung, sodass die Inhalte in bester Qualität genutzt werden können.

Über Asport:​
 

  • Technologische Services entlang des Videoproduktionsprozesses – von der Produktion bis zur Distribution und Veredelung des Contents
  • Start-up mit Sitz in Zürich und Österreich
  • 12 Mitarbeitende

Über
das Projekt:

  • Migration der bestehenden Plattform in die AWS-Cloud ​
  • Begleitung durch Swisscom mit Hilfe des «Well-Architected Reviews»
  • Bereitstellung automatisierter Services und Skalierung sowie sekundengenaue Abrechnung gemäss Nutzung der Infrastruktur ​

Herausforderung

Bei der Nutzung von Videoproduktionen und Livestreaming auf Videoplattformen entstehen extreme Peaks, zudem haben die User*innen hohe Ansprüche an Verfügbarkeit und Qualität. Die Kosten sollen mithilfe einer effizienten Infrastruktur möglichst niedrig gehalten werden und nur dann entstehen, wenn diese genutzt wird. Asport ist deshalb auf eine automatische Skalierung angewiesen ‒ insbesondere bei hohen Zugriffszahlen während der Übertragung von Live-Events.

«Beim Migrieren in die AWS-Cloud konnten wir dank der Unterstützung von Swisscom viel optimieren.»

Simon Frei, DevOps Engineer, Asport

Lösung 

Mit einer effizienten Migration zur Global Public Cloud von AWS auf Basis eines standardisierten Well-Architected Reviews konnte Swisscom das Technologie-Team von Asport unterstützen, um gemeinsam eine optimale Ziel-Architektur zu definieren. Die Sport-Akteure können dadurch den Nutzer*innen ihrer Videoplattform jederzeit qualitativ hochwertige Inhalte zur Verfügung stellen ‒ wobei automatisch skaliert wird. Die benötigte Infrastruktur für die sehr unterschiedlich intensive Nutzung wird voll automatisiert an die aktuellen Anforderungen angepasst. Dabei rechnet AWS strikt nutzungsbasiert ab – wird ein Service für eine gewisse Zeit nicht genutzt, fallen dafür auch keine Kosten an.

.

Diese Swisscom Produkte setzt Asport erfolgreich ein

Amazon Web Services (AWS)

Spread the Word!

Wir freuen uns über Ihre Shares, Likes und Kommentare auf Social Media