Infografik_DDB_540x450px_DE.indd

Patrick Hübscher

Leiter IT Cloud Infrastructure Solutions
Die Mobiliar

 Das neue SDN-basierte Netzwerk ist der Grundstein für unsere Digitalisierung. 

Facts & Figures

Dezember 2019


Firmen Facts:

Firmenname: Die Mobiliar

Hauptsitz: Bern

Branche: Versicherungen

Mitarbeiter: ca. 5'400

Nicht nur die zeitgenössische Kunst in der Eingangshalle der Mobiliar am Hauptsitz in Bern zeugt von der grossen Innovationskraft des Unternehmens. Auch in der IT geht die Versicherungsgesellschaft neue Wege. Die Mobiliar hat ihre Data-Center-Infrastruktur erneuert – und dabei auf eine SDN-basierte Lösung von Swisscom und Cisco gesetzt.

Das alte Netzwerk hat ausgedient

Die herkömmliche IT-Infrastruktur hatte das Ende des Lebenszyklus erreicht und genügte den höheren Anforderungen moderner IT-Systeme nicht mehr. Eine hoch-performante, skalierbare und ausfallsichere Infrastruktur war deshalb nötig, um den Grundstein für neue und innovative Kundenservices zu bilden.

 

Die Data-Center-Infrastruktur musste von Grund auf neu erarbeitet werden. Doch wie geht man ein so komplexes Projekt an? Patrick Hübscher, Leiter IT Cloud Infrastructure Solutions bei der Mobiliar, erklärt wie die Zusammenarbeit abgelaufen ist: "Zusammen mit Mike Freudiger, unserem Head of IaaS Engineering, haben wir pragmatisch und zielorientiert gearbeitet, in einem interdisziplinären Team bestehend aus Mitarbeitenden von Swisscom und der Mobiliar. Dabei haben wir viel voneinander gelernt und neue Arbeitsweisen getestet." Zwei grosse Herausforderungen mussten gemeistert werden: Umfangreiche Sicherheitsprüfungen waren aufgrund des komplett neuen Netzwerk-Ansatzes nötig. Aber auch der laufende Betrieb, wie beispielsweise das Mobi24-Callcenter, durfte während der Implementierung nicht eingeschränkt werden.

Höhere Performance & schneller Zugriff

Die Erneuerung der Netzwerk-Umgebung ist erfolgreich abgeschlossen, schrittweise werden nun die alten Systeme angepasst. Erste Erfolge wurden bereits erzielt, wie Patrick Hübscher bestätigt: "Bei den Zugängen zu unseren Firewalls konnten wir einen Performance-Gewinn von 10% erzielen. Kunden und Mitarbeitenden werden in Zukunft noch schneller auf Systeme zugreifen können, Back-up-Zeiten verringern sich und die Administration wird für unsere IT-Techniker einfacher und effizienter."

Zudem wird die SDN-basierte Lösung die Bereitstellung automatisierter Prozesse vereinfachen und damit bessere Self-Service-Angebote für Kunden ermöglichen. Mit der neuen SDN-basierten Netzwerk-Umgebung hat die Mobiliar ihre Digitalisierung beschleunigt und einen weiteren Schritt in Richtung Cloud gemacht. Patrick Hübscher betont: "Auch wenn wir neue digitale Angebote vorantreiben und innovative Ideen fördern, so bleibt für uns der persönliche Kontakt zu unseren Kunden weiterhin zentral. Kunden werden bei der Mobiliar auch in Zukunft eine persönliche Ansprechperson für Ihr Anliegen haben."



Dieses Produkt setzt die Mobiliar ein 




Mehr zum Thema




Spread the Word!

Wir freuen uns über Ihre Shares, Likes und Kommentare auf Social Media