Energie & Versorgung


In einem sich sehr stark verändernden Umfeld steht die Enegriebranche vor der Herausforderung, sich in Richtung Energiewende zu orientieren. Swisscom unterstützt die Energiebranche dabei mit Angeboten im Bereich Messwesen, liefert den Unternehmen Lösungen für ihren Kundenkontakt sowie als Basis die benötigten Kommunikationsnetzwerke.



Eniwa AG

Der Aargauer Energiedienstleister Eniwa hat seine bisherigen Festnetz-Metering-Lösungen für kommerzielle Kunden erfolgreich auf die 4G enabled Enterprise-IoT-Lösung von Swisscom migriert und somit auch die Grundlagen geschaffen in den kommenden Monaten die 2G Ablösung proaktiv anzugehen. Damit verfügt er jetzt sowohl über eine flexible Basis für die Harmonisierung der Metering-Lösungen aller Energie-Medien als auch für den anstehenden Rollout von Smart Metern bei seinen Privatkunden.







Weitere Referenzen zu Energie & Versorgung



Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ)

Die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich verschickten pro Jahr rund zwei Millionen Rechnungen. Den grössten Teil davon per Papier. Eine teure, wenig umweltfreundliche und nicht sehr effiziente Art des Rechnungsversands. Sie wird nun sukzessive durch den elektronischen Versand ersetzt.