Erfolgsgeschichte ASGA Pensionskasse


«Mehr Effizienz, erleichterte Kommunikation, Entlastung im operativen IT-Betrieb: Die Managed Cisco-Lösung von Swisscom bringt uns echt weiter.»

Beat Zuberbühler,
Leiter Führungssupport ASGA Pensionskasse




Intelligent vorgesorgt für künftige Business-Anforderungen.


Die ASGA Pensionskasse ist die grösste unabhängige Gemeinschafts-Vorsorgeeinrichtung der Schweiz. Mit einer Managed Cisco-Lösung von Swisscom macht sie sich fit für das Business der Zukunft.




Die Herausforderung: auch morgen auf der Höhe der Zeit sein.

Ihren rund 11500 Mitgliedsfirmen und nahezu 95000 Versicherten will die ASGA eine einfache Abwicklung und ausgezeichnete Servicequalität bieten. Auch in Zukunft – deshalb wurde laut Beat Zuberbühler, Leiter Führungssupport, ein Ersatz der bestehenden Kommunikationslösung unumgänglich: «Das Business verlangt von der IT flexible und agile Werkzeuge. In unseren vier Standorten war früher je eine Telefonanlage in Betrieb. Diese Anlagen waren nicht mehr ausbaufähig, das dezentrale Verwalten war aufwendig, kurz: Sie konnten künftige Business-Anforderungen nicht abdecken. Zudem wollten wir uns rechtzeitig auf den Technologiewechsel auf All IP vorbereiten.»



Die Lösung: eine clevere Plattform, zuverlässig gemanaged.

Die von Swisscom gemanagte Cisco-Plattform hat alles an Bord, was die ASGA für ein modernes und effizientes Arbeiten benötigt. Die IP-Telefonie ist in das CRM integriert, Kunden können direkt aus dem CRM angewählt werden. Wenn ein Kunde anruft, erscheinen dessen Kontaktdaten automatisch auf dem Bildschirm. Künftig soll auch sofort sichtbar sein, welche Geschäftsprozesse beim anrufenden Kunden gerade im Gang sind. Geplant ist ebenfalls, den Kunden auf der ASGA-Website neue Kontaktmöglichkeiten wie Chat und Direktanrufe sowie Präsenzinformationen anzubieten. Auch in der internen Kommunikation spielt die Lösung eine wichtige Rolle. Mit Desktop-Sharing, Chat, der Geschäftsnummer auf dem Mobilgerät und Präsenzinformationen sparen die Mitarbeitenden viel Zeit und Reisewege ein. Swisscom ist für die Überwachung der Plattform und für den Support besorgt, sämtliche Leistungen werden transparent zum Fixpreis pro Benutzerprofil verrechnet.



Das Resultat: starke Basis für kommendes Wachstum.

«Mehr Effizienz, erleichterte Kommunikation, Entlastung im operativen IT-Betrieb: Die Managed CiscoLösung von Swisscom bringt uns echt weiter», fasst Beat Zuberbühler die Hauptvorteile zusammen. «Dazu kommt die hohe Bedienerfreundlichkeit: Unsere Mitarbeitenden haben den Übergang in neue Arbeitsformen praktisch mühelos geschafft. Die hohe Flexibilität der Plattform ermöglicht es uns, im Business noch agiler aufzutreten. Insgesamt sind wir überzeugt, die richtige technische Basis für den Geschäftserfolg von morgen gefunden zu haben.»

ASGA (PDF)




Diese Produkte setzt die ASGA Pensionskasse bei sich ein