Navigation

Login/Benutzerkonto-Feld

Symbolleiste

  • 🔎

    Globale Suche

Basellandschaftliche Kantonalbank

Basellandschaftliche Kantonalbank


Erfolgsgeschichte Basellandschaftliche Kantonalbank


«Swisscom hat uns den Weg zu einer zukunftsgerichteten Telefonielösung gewiesen.»

Timo Anthes,
Mitglied des Kaders und Projektleiter Informatik bei der BLKB Basellandschaftliche Kantonalbank




Eine starke Strategie für die IP-Telefonie


Die Basellandschaftliche Kantonalbank (BLKB) ist mit 675 Mitarbeitenden und 26 Niederlassungen die grösste Bank im Baselbiet. Für das Weiterentwickeln ihrer Voice-Infrastrukturen hat sie sich von Swisscom solide Entscheidgrundlagen erarbeiten lassen.



Die Ausgangslage: eine optimale Lösung für die Zukunft finden

Welche neuen Kommunikationstechnologien bringen dem Geschäft den grösstmöglichen Nutzen? Vor dieser Frage standen die Verantwortlichen der BLKB, als es darum ging, die in die Jahre gekommenen Voice-Infrastrukturen weiterzuentwickeln. Die Consulting-Spezialisten von Swisscom sollten mithelfen, Klarheit zu schaffen: Sie wurden beauftragt, auf Basis der bestehenden Infrastruktur und der Anforderungen an die Zukunft verschiedene Lösungswege zu erarbeiten.



Die Lösung: Guter Rat ist gründlich

Im Rahmen von mehreren Workshops haben Swisscom und BLKB die Anforderungen an die neue Kommunikationslösung evaluiert. Aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse und einer theoretischen Netzwerkanalyse hat Swisscom eine Strategie für die Entwicklung der Voice-Infrastrukturen ausgearbeitet. Sie kombiniert die vorhandene Infrastruktur mit den neuen Möglichkeiten und garantiert dadurch maximalen Investitionsschutz. Weiter haben die Consulting-Spezialisten verschiedene Sourcing-Varianten aufgezeigt, Entwicklungsszenarien definiert und entsprechende Bewertungen vorgenommen. Sämtliche Informationen sind zu zielgruppengerechten Reports auf bereitet worden: Dadurch hat die BLKB fundierte Entscheidgrundlagen und Handlungsempfehlungen erhalten. Die Spezialisten der Swisscom griffen auf das Know- how im eigenen Unternehmen zurück, was sich bei dieser komplexen Aufgabenstellung bestens bewährte.



Der Kundennutzen: eine sichere Investition

«Die Swisscom Spezialisten haben uns neue Lösungen, deren Möglichkeiten und Grenzen aufgezeigt», sagt Timo Anthes, Projektleiter Informatik bei der BLKB. «Die Gegenüberstellung der verschiedenen Entwicklungsszenarien hat dazu geführt, dass wir die passende Technologie mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis gefunden haben. Zentral waren für uns die Integration einer neuen Lösung in unsere bestehende Infrastruktur sowie die Einhaltung unserer Security-Richtlinien: Diese wichtigen Kriterien haben bei der Erarbeitung der Szenarien eine angemessene Gewichtung erhalten. Dadurch konnten das Projektbudget und die Termine eingehalten werden. Insgesamt sind über 1000 IP-Phones installiert und mehr als 400 analoge Geräte integriert worden – den sicheren Boden dafür hat das Swisscom Consulting gelegt.»

BLKB (PDF)





Diese Produkte setzt die Basellandschaftliche Kantonalbank bei sich ein



Gut beraten sein

Nutzen Sie unser langjähriges Know-how in der Informations- und Kommunikationstechnologie, um Ihre unternehmerischen Ziele rascher und angenehmer zu erreichen.



Sie möchten etwas ähnliches? Kontaktieren Sie uns.



Ihr Kontakt:

0800 800 900