Login Partner Netzstatus Newsletter Kontakt
Login Partner Netzstatus Newsletter Kontakt

Basler Kantonalbank und Bank CLER

Stefan Tschumi

Gruppenleiter IT-Governance

BKB-Konzern

Die Swisscom Experten sind sehr engagiert auf unsere Wünsche eingegangen.

Facts & Figures

August 2020


Firmen Facts:

Firma: Basler Kantonalbank und Bank CLER

Branche: Banken 

Hauptsitz: Basel


Projekt Facts:

  • Stabiler Betrieb
  • Hohe Performance
  • Maximale Sicherheit



Starke Lösung für den Zahlungsverkehr

Die beiden eigenständigen Finanzinstitute Basler Kantonalbank (BKB) und Bank CLER agieren unter dem Dach des Basler BKB-Konzerns. Mit einer gemeinsamen Bilanzsumme von CHF 44,8 Mia. (2019) zählen sie zu den wichtigen Schweizer Playern. Ihre Zahlungsverkehrslösung beziehen sie von Swisscom als Service. 

Herausforderung

Ihre Financial Messaging-Lösung betrieben die BKB und die Bank CLER früher selbst. Wie viele Mitbewerber mussten sie auf steigende regulatorische Anforderungen reagieren.

Dazu Stefan Tschumi, Projektleiter FMSB beim BKB-Konzern: «Eine Inhouse-Lösung für ein zukunftsfähiges FMSB wäre ohne grosse Investitionen nicht zu haben gewesen. Zudem hätten wir uns bezüglich Know-how von einzelnen Personen abhängig gemacht. Insgesamt haben wir in einer Service-Lösung mehr Vorteile gesehen. Deshalb suchten wir einen Partner, der uns die gewünschte Performance, Skalierbarkeit, Sicherheit und Stabilität bietet. Essenziell für uns: Es musste ein Schweizer Partner mit Branchen-Know-how sein.»

Lösung

Das BKB-Team um Stefan Tschumi prüfte verschiedene FMSB-Serviceanbieter. «Das Gesamtpaket von Swisscom hat uns überzeugt», erinnert er sich. «Die Kombination der Software (AnaSys) mit starken Services von Swisscom ist stimmig und auch betreffend Preis-Leistungs-Verhältnis interessant.»

Als sehr gelungen hat Stefan Tschumi das Onboarding und das Go-Live erlebt: «Die Swisscom Experten sind sehr engagiert auf unsere Spezialwünsche eingegangen, und wir konnten unseren ambitionierten Zeitplan einhalten. Das System hat vom ersten Tag an stabil funktioniert und sorgt für sehr gute Meldungsdurchsätze.» Als weiteren Pluspunkt nennt Stefan Tschumi das hohe Tier IV-Sicherheitslevel in den Swisscom Rechenzentren.


Vorteile für BKB und Bank CLER


Stabiler Betrieb

FMSB von Swisscom betrieben.

Hohe Performance

Sehr gute Meldungsdurchsätze.

Maximale Sicherheit

Swisscom Rechenzentren mit Tier IV-Level.




Dieses Produkt setzt die Firma bei sich ein 




Mehr zum Thema