Navigation

Login/Benutzerkonto-Feld

Symbolleiste

  • 🔎

    Globale Suche

Mobiliar Versicherung

Mobiliar Versicherung


Erfolgsgeschichte Mobiliar Versicherung


«Mit Managed AVAS ist die Mail-Kommunikation der Mobiliar bestens gegen Viren und Spam geschützt.»

Hubert Zumwald,
Teamleiter Cross-Platform Mobiliar Versicherung




Managed AVAS: Zuverlässiger Schutz vor Viren und Spam


Um ihren E-Mail-Verkehr gegen externe Angriffe abzuschirmen und zudem den strengen Compliance-Auflagen der Finanzbranche zu genügen, verlässt sich das Schweizer Versicherungsunternehmen «Die Mobiliar» auf die Dienstleistung «Managed AVAS (Antiviren und Antispam)» von Swisscom.


Das uneingeschränkte Vertrauen der Kundinnen und Kunden ist unverzichtbares Kapital für jedes Versicherungsunternehmen, so auch für die Mobiliar. «Wenn es um Absicherung geht, darf es keine Kompromisse geben das gilt nicht nur für die versicherten Leistungen, sondern auch hinsichtlich der Daten der Versicherten», sagt Hubert Zumwald, Teamleiter Cross-Platform bei der Mobiliar.

Gleichzeitig ist die elektronische Mail heute der wichtigste Kommunikationskanal überhaupt, sowohl für die externe Korrespondenz mit den Versicherten als auch für das unternehmensinterne Messaging. Doch sobald Mails über Internet versandt werden, droht Gefahr in Form von Malware und Spyware. Mittels Spam, virenverseuchter Mail oder Phishing könnten zum Beispiel sensible persönliche Versichertendaten ausgelesen und an Unbefugte weitergeleitet werden.

Anzeige
In Sekunden überspringen
noch Sekunden
Überspringen

Managed AVAS als Antwort auf die Spam-Plage

Die Tatsache, dass die Schweiz im Jahr 2008 im internationalen Vergleich das am stärksten «verspammte» Land war – der Anteil von Spam am landesweiten Mail-Aufkommen lag bei 94 Prozent, bewog Swisscom dazu, für ihre Kunden eine hoch zuverlässige, nachhaltige Antispam-Lösung aufzubauen Heute filtert ihre Routing- und Monitoring-Dienstleistung «Managed AVAS (Antiviren und Antispam)» täglich rund 200 000 Mails und erreicht dabei einen Wirkungsgrad von 99,9 Prozent. Um die grossen Mengen an Spam, die das Internet verseuchen, von ihrem Mail-System fernzuhalten, hat sich auch die Mobiliar für Managed AVAS entschieden. Managed AVAS stellt eine umfassende Mail-Backbone-Infrastruktur zur Verfügung, die in den Hochsicherheitsrechenzentren von Swisscom in der Schweiz aufgebaut ist und auch dort betrieben wird. Integrierte Antiviren- und Antispam-Filter selektieren den ein- und ausgehenden Mail-Verkehr der Mobiliar und identifizieren frühzeitig schädliche und unerwünschte Mails gemäss den internen Sicherheitsrichtlinien.



Zahlreiche Vorteile

Seit September 2009 ist Managed AVAS bei der Mobiliar operativ im Einsatz. Pro Monat werden knapp 25 Millionen Mails überwacht. Bis zu 95 Prozent aller Spam-Mails werden bereits auf Verbindungsebene abgefangen und blockiert. Das komplexe Regelwerk an Sicherheitsrichtlinien, auf dessen Basis gefiltert wird, wird bei Bedarf mehrmals täglich und automatisch aktualisiert.

Die Vorteile, die eine konsolidierteServicelösung wie Managed AVAS einschliesslich des zugehörigen Mail-Backbone dem Kunden bietet, liegen auf der Hand: Der Kunde erspart sich aufwändige Investitionen in eine eigene Mail-Backbone-Infrastruktur. «Die so freigesetzten Ressourcen können wir für die Kernaufgaben unserer IT besser nutzen», sagt Zumwald. Gleichzeitig erhält der Kunde Investitionsschutz, da Swisscom als Provider stets aktuelle Produkte und Technologien zur Verfügung stellt. Damit fallen für den Kunden auch keine Lifecycle-bedingten Folgeinvestitionen an.



Outsourcing des Mail-Verkehrs ist Vertrauenssache

Standardmässig berücksichtigt die Serviceleistung Managed AVAS vorkonfigurierte, auf Best Practice aufbauende Sicherheitsrichtlinien. Dabei genügt Managed AVAS den äusserst strengen Sicherheits- und Compliance-Anforderungen der Finanzbranche an die Überwachung des vertraulichen Mail-Verkehrs aus dem und ins Internet. Relevant ist auch, dass die Daten in der Schweiz geroutet werden.

Auf Wunsch lassen sich kundenspezifische Sicherheitsvorschriften integrieren. Dies war auch bei der Implementierung von Managed AVAS bei der Mobiliar der Fall, wo hohe Sicherheitsanforderungen mit einigen Ausnahmeregelungen zu berücksichtigen waren. «Der Service ist flexibel genug, um unsere individuellen, hohen Sicherheitsanforderungen zu berücksichtigen», lobt Hubert Zumwald. Bei der naturgemäss sensiblen Auslagerung

Bei der naturgemäss sensiblen Auslagerung ihres geschäftskritischen Mail-Verkehrs kann die Mobiliar auf die umfassende Erfahrung und Kompetenz von Swisscom setzen, deren patentierter Lösung bereits eine Vielzahl von Kunden vertrauen.

Der standardmässige Leistungsumfang von Managed AVAS lässt sich bei Bedarf des Kunden modular um weitere Funktionalitäten erweitern, beispielsweise um Signierungs- und Verschlüsselungsfunktionen wie Secure E-Mail.

Die Mobiliar (PDF)




Die Mobiliar

Die Mobiliar wurde 1826 in Bern gegründet, sie ist die älteste private Versicherungsgesellschaft der Schweiz und betreibt heute 80 Generalagenturen landesweit. Sie ist genossenschaftlich organisiert und damit ganz den Versicherten verpflichtet: Kundinnen und Kunden haben teil am Unternehmenserfolg und kommen periodisch in den Genuss von Auszahlungen aus dem Überschussfonds. Im Schweizer Markt nimmt die Mobiliar mit einem Prämienvolumen von 2,9 Milliarden Franken eine führende Stellung ein und bietet die ganze Palette an Versicherungsleistungen an. Die Allbranchenversicherung hat heute rund 1,5 Millionen Kundinnen und Kunden unter Vertrag.


Ihr Nutzen

  • Kostenersparnis: Die internen Mailund Mailrouting-Server sowie die IT-Abteilung des Kunden werden massiv entlastet.
  • Effizienz: Swisscom stellt sicher, dass «saubere» Nachrichten vom und zum Internet effizient zugestellt werden. Für den Kunden besteht keine Notwendigkeit, die Filterfunktionen zu konfigurieren oder zu verwalten.
  • Service statt Investition: Der Kunde bezieht einen reinen Service und vermeidet so Investitionen in eine eigene Infrastruktur.
  • State of the Art: Mit Swisscom setzt der Kunde auf beste Technologie und eine leistungsfähige, richtlinienbasierte E-Mail-Managementlösung.
  • Erfahrener Anbieter: Aufbau und Betrieb des Backbone erfolgen durch Swisscom.
  • Schweizer Lösung: Die Rechenzentren befinden sich in der Schweiz.




Diese Produkte setzt die Mobiliar Versicherung bei sich ein



Managed AVAS

Der leistungsfähige Schutz vor Viren und Spam für Ihr Netzwerk und Ihre E-Mail-Systeme. Informieren Sie sich jetzt zu den Möglichkeiten von Managed AVAS.



Sie möchten etwas ähnliches? Kontaktieren Sie uns.



Ihr Kontakt:

0800 800 900