Newsletter Partner Login Netzstatus Kontakt
Newsletter Partner Login Netzstatus Kontakt

ÖKK

Martin Stalder

CIO

ÖKK

Wir haben die Kundenberatung und die Zusammenarbeit stark verbessert.

Facts & Figures

Februar 2020


Firmen Facts:

Firmenname: ÖKK

Branche: Kranken- und Unfallversicherungen

Mitarbeiter: >400


Projekt Facts:

  • Effizientere Zusammenarbeit
  • Verbesserter Kundenservice
  • Stabiler Betrieb



Besser kommunizieren mit Skype for Business

«Die Versicherung mit gesundem Bündnerverstand»: So nennt sich ÖKK. Das Unternehmen gehört mit knapp 800 Mio. Franken Prämienvolumen zu den grösseren Kranken- und Unfallversicherern. Mit klarem Kopf optimiert es auch den Kundenservice und die Zusammenarbeit. Im Zentrum: Skype for Business von Swisscom.

Herausforderung

Auch bei ÖKK werden die Kommunikation und der Austausch mit den Kunden immer schneller – Warteschlaufen sind ein No-Go. «Es gilt, die anrufenden Kunden intelligent zu routen und ihre Dossiers sofort verfügbar zu machen», beschreibt CIO Martin Stalder die Mittel für einen perfekten Service.

 

Die bestehende Telefonielösung konnte die gewünschte Integration in die Business-Applikationen nicht erfüllen. Handlungsbedarf hatte ÖKK auch in der internen und externen Zusammenarbeit: Hier sollte eine neue Kommunikations- und Kollaborationsplattform die Prozesse beschleunigen. Nicht zuletzt will das Unternehmen seinen Mitarbeitenden zeitgemässe Arbeitsmodelle und moderne Tools anbieten.

Lösung

Martin Stalder besuchte Swisscom Kunden und konnte sich von der Leistungsfähigkeit, Sicherheit und Flexibilität des Managed Skype-for-Business-Services überzeugen. «Wir betrachten die Digitalisierung als Chance und sind mit Skype for Business nun fit für die Zukunft– Stichwort KI», erzählt er.

 

Swisscom plante und realisierte die Integration der Umsysteme. «Die Migration verlief schnell und problemlos», so Stalder. «Wir haben die Customer Experience verbessert, arbeiten effizienter und sparen Reisen ein. Dank sorgfältiger Befähigung durch das Work Smart Coaching Team der Swisscom sind unsere Mitarbeitenden hochzufrieden. Der Managed Service sorgt für einen stabilen Betrieb und gibt uns Planungssicherheit.»



Vorteile für ÖKK


Besser beraten

Präzises Routing der Kundenanrufe.

Effizienter

Effizienterers Zusammenarbeiten durch Online-Austausch statt Geschäftsreisen.

Hohe Akzeptanz

Wenig Wiederstand der Mitarbeitenden aufgrund sorgfältigem Work Smart Coaching.




Dieses Produkt setzt ÖKK bei sich ein 


   

Work Smart Coaching

Unsere Coaches unterstützen Sie dabei, neue Arbeitsweisen zu etablieren und den kulturellen Wandel zu meistern.

Zum Angebot


   

Managed UCC

Mit Managed UCC, Unified Communications und Collaboration, bietet Swisscom eine Komplettlösung für eine standort- und geräteunabhängigen Zusammenarbeiten.

Zum Angebot




Mehr zum Thema