Newsletter Partner Login Kontakt
Newsletter Partner Login Kontakt

BERNINA International AG



Fit für die Digitalisierung dank neuem LAN

Innovation, Präzision und Langlebigkeit – dafür stehen die Stick- und Nähmaschinen von BERNINA. Das Ostschweizer Familienunternehmen gilt auf dem Weltmarkt als Innovationsführer im Bereich textiles Gestalten. Mit einer Kompletterneuerung ihres LAN (Local Area Network) – basierend auf Komponenten von Huawei – stellt sich BERNINA optimal für die Zukunft auf.



Herausforderung

Die BERNINA Textilgruppe vereint unter ihrem Dach eine Gruppe von 15 Unternehmen, die mit über 1000 Mitarbeiter in rund 80 Ländern tätig ist. Produziert werden die Stick- und Nähmaschinen des Traditionsunternehmens am Stammsitz in Steckborn sowie in einem modernen Werk im thailändischen Lamphun. Dementsprechend ist BERNINA auf ein leistungsstarkes, sicheres und flexibles Netzwerk angewiesen. Die bestehende LAN-Infrastruktur am Schweizer Hauptsitz war jedoch in die Jahre gekommen und den Anforderungen des wachsenden Datenverkehrs und der Digitalisierung nicht mehr gewachsen. Zudem war auch der Herstellersupport nicht länger gesichert. Um einen störungsfreien Betrieb langfristig aufrecht erhalten zu können, war die komplette Erneuerung des Netzwerks erforderlich.   



Lösung

Bei der Evaluation der benötigten Netzwerkkomponenten nahm BERNINA verschiedene Hersteller unter die Lupe. Rasch setzte sich Huawei gegen die Mitbewerber durch – die Produkte punkteten mit aussergewöhnlicher Performance, Skalierbarkeit und dem Preis-Leistungsverhältnis. In einem von Swisscom organisierten Workshop direkt im Labor von Huawei Schweiz wurden die Anforderungen von BERNINA aufgenommen und in der Technik abgebildet.

Mit der Unterstützung von Swisscom erneuerte das IT-Team von Bernina die Netzwerkinfrastruktur mit redundant ausgelegten Cores, Highend-Access-Switches sowie Hardware für ein flächendeckendes WLAN von Huawei. Bei der Migration hat sich das Unternehmen für die Big-Bang-Variante entschieden: Trotz äusserst komplexer Umgebung konnte die Umstellung der Core Switches und Teile der Access Switches in gerade einmal 36 Stunden bewerkstelligt werden.



Resultat

Mit der neuen Lösung verfügt BERNINA heute über ein modernes, sicheres und hochverfügbares Netzwerk, dass allen Ansprüchen in punkto Leistungsstärke und Flexibilität gerecht wird. Die Konsolidierung der Infrastruktur auf die Hardware eines einzigen Herstellers gewährleistet dabei optimale Wartungsmöglichkeiten. Mit Huawei eSight wurde zudem eine Managementsoftware eingeführt, über die sich sämtliche Hardware zentral und effizient verwalten lässt. Das erleichtert dem IT-Team die Netzwerkadministration erheblich.

Das WLAN, das mit rund 45 Accesspoints den gesamten grossflächigen Campus in Steckborn abdeckt, steht Mitarbeitern und Gästen für die drahtlose Kommunikation zur Verfügung. Zu einem späteren Zeitpunkt soll es auch für Collaboration-Zwecke und VoIP genutzt werden.



BERNINA International AG

> Branche: Textilmaschinen

> Sitz: Steckborn

> Mitarbeitende: 1038 (Jahresdurchschnitt 2016, davon ca. 270 in Steckborn)



Amerigo De Santis

Head of IT Operations BERNINA International AG


Weshalb haben Sie bei der Netzwerkerneuerung von BERNINA auf Huawei gesetzt?

«Die Qualität, die Einfachheit, die Performance und nicht zuletzt das unschlagbare Preis-Leistungsverhältnis haben uns schnell von der Huawei-Hardware überzeugt. Geplant war ursprünglich, nur die Core-Switches zu erneuern. Erfreulicherweise hat unser einkalkuliertes Budget dann auch noch für Access-Switches und flächendeckendes WLAN gereicht.»

Weshalb ist Swisscom als Umsetzungspartner zum Zug gekommen?

«Ich habe bereits mehrere Projekte – auch in meinen früheren Tätigkeiten – gemeinsam mit Swisscom gestemmt. Bei der Netzwerkerneuerung hat sich jetzt einmal mehr gezeigt, dass Swisscom trotz ihrer Grösse für uns eine Partnerin auf Augenhöhe ist. Die Fachkompetenz wie auch die persönliche Betreuung suchen ihresgleichen.»

Was bringt das neue Netzwerk Ihren Endbenutzern?

«Unsere Mitarbeitenden profitieren von einer massiv beschleunigten Datenflussgeschwindigkeit. Entsprechende Rückmeldungen zeigen, dass dies für einen messbaren Effizienzgewinn bei ihrer täglichen Arbeit sorgt.»

Unser Partner


Klicken Sie auf das Logo, um mehr über Huawei in der Schweiz zu erfahren.





Dieses Produkt setzt BERNINA International AG bei sich ein



Huawei Network Solutions

Umfassende Angebote für Inhouse Kommunikation mit durchgängigen Integrationslösungen – als Reselling oder Professional Services.