Navigation

Login/Benutzerkonto-Feld

Symbolleiste

  • 🔎

    Globale Suche

HIAG Handel AG

HIAG Handel AG


Erfolgsgeschichte HIAG Handel AG


«Der Swisscom Consultant hat uns und unsere Probleme perfekt verstanden. Dank ihm sind wir einen grossen Schritt weitergekommen.»

Daniel Grob,
Leiter ICT HIAG Handel AG




Solide Wurzeln für die ICT-Entwicklung


Die HIAG Handel AG ist der umsatzgrösste Holzhändler der Schweiz. 350 Mitarbeitende beliefern 12000 Kunden mit praktisch allem, was aus dem Naturmaterial gefertigt werden kann. Für die Entwicklung einer neuen ICT-Architektur hat HIAG von Swisscom tragfähige Grundlagen erhalten.



Die Ausgangslage: neutrale Beurteilung gewünscht

Seit einiger Zeit hatte die HIAG auf die Dienste eines ICT-Outsourcers gesetzt. Die entsprechenden Verträge liefen aus – und die wachsenden Anforderungen an die ICT-Infrastruktur weckten Handlungsbedarf bezüglich einer Modernisierung. Welche Möglichkeiten würden HIAG dafür offen stehen? Und wäre der bestehende Outsourcing-Partner in der Lage, die Modernisierung in der gewünschten Qualität umzusetzen? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, wandten sich die Verantwortlichen an das Swisscom Consulting: Eine neutrale Analyse sollte Klarheit schaffen und mögliche Wege aufzeigen.



Die Lösung: eine Gesamtbetrachtung mit Tiefenschärfe

Mit Hilfe von Workshops und Interviews erfasste der Swisscom Consultant die Ist-Situation bei HIAG, bewertete diese und leitete daraus Handlungsfelder ab. Zusätzlich erhob und analysierte er Trends für die relevanten ICT-Themen von HIAG. Dabei kam jeder Aspekt des ICT-Betriebs zur Sprache – einschliesslich ERP (Enterprise Resource Planning System), Sicherheitsfragen oder Präsenzmanagement. Darauf aufbauend wurde eine ICT-Strategie für das Unternehmen definiert und eine Roadmap für die Implementierung erstellt. Das Management der HIAG erhielt eine Empfehlung inklusive Grobkosten. Es zeigte sich, dass der bestehende Outsourcing-Anbieter nicht in der Lage wäre, die Strategie umzusetzen. Swisscom Consulting unterstützte deshalb HIAG beim Verfassen von Evaluationsunterlagen, auf deren Basis ein neuer Partner gesucht wurde.



Der Kundennutzen: freie Bahn für eine zukunftsweisende Lösung

«Wir sind begeistert von der Kompetenz und vom Einsatz unseres Swisscom Consultants», lobt Daniel Grob, Leiter ICT bei HIAG. «Neben seinem umfassenden technischen Know-how hat er auch grosse menschliche Qualitäten in die Beratungen eingebracht. Dies ist sicher mit ein Grund, dass unser Management sich unseren Vorstellungen anschliessen konnte. Für uns war die neutrale Analyse und Beratung von Swisscom sehr wichtig. Sie zeigte uns Möglichkeiten auf, die wir sonst teilweise nicht entdeckt hätten. Dank der neuen, soliden Strategie haben wir die Gewissheit, dass sich unsere ICT-Infrastruktur nachhaltig gut entwickelt. Und dass sie auch morgen ‹state of the art› sein wird.»

HIAG (PDF)





Diese Produkte setzt die HIAG Handel AG bei sich ein



Gut beraten sein

Nutzen Sie unser langjähriges Know-how in der Informations- und Kommunikationstechnologie, um Ihre unternehmerischen Ziele rascher und angenehmer zu erreichen.



Sie möchten etwas ähnliches? Kontaktieren Sie uns.



Ihr Kontakt:

0800 800 900