Belimo Automation AG

«Weltweit stabiler und performanter SAP Betrieb in der Azure-Cloud»

Sven Maushake, CIO

Die Story in Kürze:

Swisscom migrierte die SAP-Systeme innerhalb von acht Monaten gemeinsam mit Belimo in die Cloud und konvertierte parallel auf SAP S/4HANA. Dank des Managed Service von Swisscom arbeitet die Firma international und rund um die Uhr mit einem 24/7-Support effizient und sicher.

Die Belimo Automation AG(öffnet ein neues Fenster) mit Hauptsitz in Hinwil ZH ist Weltmarktführer in der Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Feldgeräten zur Messung und energieeffizienten Regelung von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen. Klappenantriebe, Regelventile, Sensoren und Zähler bilden dabei Belimo's Kerngeschäft.

Die Erneuerung und Erweiterung des ERP-Systems als digitaler Backbone ist Teil der strategischen Wachstumsinitiative von Belimo. Mittels Microsoft Cloud Assessments evaluierte die Swisscom eine Migration für eine zukunftsfähige Lösung. In kürzester Zeit wurde in einem Brownfield-Approach mittels einer Projektumgebung beim Hyperscaler die bestehende SAP-Lösung in die Azure-Cloud migriert. Parallel wurde auf die fortschrittliche Umgebung SAP S/4HANA konvertiert. Darauf aufbauend setzt Belimo ihre Innovationsprojekte auf dem neuen System um. 

Über Belimo Automation AG

  • Belimo ist spezialisiert auf die Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Feldgeräten zur energieeffizienten Regelung von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen.
  • Das in 80 Ländern aktive Unternehmen ist angewiesen auf ein global funktionierendes SAP-System im 24/7-Betrieb.

Das Projekt mit Swisscom

  • Nach einem Microsoft Cloud Assessment migrierte Swisscom das bestehende SAP-System in die Public Cloud von Azure.
  • Mit Azure CSP (Cloud Solution Provider inkl. Premiumsupport) kann Swisscom jederzeit einen optimalen End-to-End-Support gewährleisten.

Gesucht: SAP-Expertise und eine zukunftsfähige Lösung

Das bisherige SAP ERP betrieb Belimo im eigenen Rechenzentrum. Mit den wachsenden Geschäftstätigkeiten in den USA und Asien musste sich das Unternehmen auf einen globalen 24/7-Betrieb vorbereiten, was mit der damaligen Infrastruktur längerfristig nur schwer möglich gewesen wäre: Einerseits hätte die On-Premises-Hardware massiv ausgebaut werden müssen, andererseits wäre ein internationales Betriebsteam nötig gewesen, um das umfangreiche System für rund 2300 Mitarbeitende weltweit zur Verfügung zu stellen.

Um sich auf die Kernaufgaben konzentrieren zu können, setzt Belimo auf die Expertise von Swisscom. Aus der Evaluation resultierte eine Eins-zu-Eins-Migration des SAP ERP inklusiver der SAP- HANA-Datenbank. Zusammen mit weiteren Komponenten wurde das ganze System zwischen Anfang Juli und Ende November 2022 in MS Azure übernommen. In einem Projektsystem wurde anschliessend das SAP ERP auf S4/HANA migriert.

portrait sven maushake

«Nach einer Evaluation von fünf verschiedenen Anbietern waren wir überzeugt, dass ein Outsourcing des Betriebs des SAP-Systems mit Swisscom und Microsoft Azure die ideale Lösung für uns ist.»

Sven Maushake, CIO bei Belimo Automation AG

Gefunden: SAP in der Azure-Cloud im globalen 24/7-Betrieb

Innerhalb eines Jahres baute Swisscom die neue Lösung in der Cloud auf. Dazu wurden die SAP-Loads in einer reibungslosen Eins-zu-Eins-Migration auf Azure migriert. Dank der flexiblen Infrastruktur des Hyperscalers konnte während eines Jahres eine Projektplattform aufgebaut werden, welche auf die SAP-Umgebung transferiert und danach zu SAP S/4HANA (brownfield conversion) migriert wurde.

Heute nutzt Belimo sein äusserst leistungsfähiges SAP-System global in einem 24/7-Betrieb und kann dabei auf die zuverlässige Bewirtschaftung durch den Managed Service von Swisscom zählen – inklusive der Verwaltung aller Microsoft-Berechtigungen. Als integrale Plattform wird Azure CSP verwendet, sodass ein optimaler End-to-End-Supportprozess jederzeit gewährleistet wird. Mit dem gewählten Brownfield-Approach konnte Belimo die Kosten optimieren und die Risiken minimieren.

Mit der modernen Lösung bleibt Belimo nicht nur für seine diversen Geschäftstätigkeiten global zukunftsfähig, sondern erhält auch beste Voraussetzungen, um im gesamten Business Optimierungen durchzuführen sowie Prozesse zu digitalisieren und automatisieren. Der Business Value wird zudem dadurch erhöht, dass nun ideale Bedingungen für neue Innovationsprojekte herrschen – so etwa die Umsetzung eines Data Lakes, erweiterte Analytics-Anwendungen, Smart-Factory-Prozesse oder die Bereitstellung einer intelligenten Kundeninteraktion sowie die Integration von IoT ins SAP-System.

grafik mit zeitstrahl für die umsetzung vom sap erp zu s4hana in der cloud
portrait richard brändli

«Die Migration auf das neue System aus der MS-Azure-Cloud hat reibungslos funktioniert und niemand hat die Umstellung bemerkt.»

Richard Brändli, SAP Sourcing Sales bei Swisscom