Navigation

Login/Benutzerkonto-Feld

Symbolleiste

  • 🔎

    Globale Suche

Alphapay AG | Swisscom

Alphapay AG


Erfolgsgeschichte Alphapay AG


«Swisscom hat das Projekt termingerecht und erfolgreich beendet.»

Gerald Strauss,
CIO Alphapay AG




Der Arbeitsplatz, der Kosten spart: Mit dem Taskworker-Arbeitsplatz effizient Aufwand reduzieren und Abläufe vereinfachen.


Mit dem Taskworker-Arbeitsplatz schlägt Alphapay neue Wege bei ihrem Arbeitsplatzkonzept ein, das ihr viele Vorteile bringt. Vor allem konnten die stationären Arbeitsplätze so vereinfacht werden, dass dadurch der Energieverbrauch nachweislich stark reduziert werden konnte. Doch dieser Vorteil beschränkt sich nicht nur auf die Kosteneinsparung. Auch dank der einfachen Handhabung konnte das Wohlbefinden der Mitarbeiter bei der täglichen Arbeit stark verbessert werden, was sich nun positiv auf die Ergebnisse von Alphapay auswirkt.



Ausgangslage

Mit der Frage, wie der zukünftige Arbeitsplatz für einen Alphapay-Mitarbeiter aussehen soll, befasste sich Gerald Strauss, CIO von Alphapay, schon seit längerem. Insbesondere, welche Infrastruktur nötig ist, um flexibel und doch kostengünstig agieren zu können. Der von Swisscom offerierte Taskworker-Arbeitsplatz entsprach genau seinen Vorstellungen und so konnte ihm eine seinem Wunsch entsprechende Lösung angeboten werden. Für Gerald Strauss war Swisscom mit ihren kompetenten Fachkräften schon immer als professionelle und innovative Geschäftspartnerin bekannt. Auf dieser Basis konnte erstmals eine Taskworker-Arbeitsplatzlösung produktiv eingesetzt werden.



Lösung

1.) Ein Thin-Client-Endgerät mit Linux-Betriebssystem, das bezüglich Geräusch, Wärme, Staubentwicklung, Platzbedarf und dank tieferer Betriebskosten wesentlich besser abschneidet als ein Desktop-Gerät. Die neuen IT-Arbeitsplätze sind beinahe wartungsfrei und brauchen wesentlich weniger Enduser-Support. Die Inbetriebnahme eines neuen Arbeitsplatzes dauert weniger als fünf Minuten, das Gerät startet innert Sekunden.

2.) Terminal Workplace (TWP), der virtuelle Arbeitsplatz für Swisscom Firmen, erlaubt den Mitarbeitenden, von jedem browserfähigen Endgerät auf den Workplace und die Geschäftsapplikationen zuzugreifen. Dabei läuft der eigentliche Arbeitsplatz auf einer Serverfarm im Rechenzentrum von Swisscom. Über das Thin-Client-Endgerät werden Eingaben an die Serverfarm übertragen und das Monitorbild in Echtzeit über die WAN-Verbindung zurückübermittelt.

Im Rahmen des Projekts zur Vereinheitlichung aller Arbeitsplatztypen für Alphapay war die Integration der Geschäftsapplikationen in die Terminal-Server-Farm von Swisscom eine der wichtigsten Aufgaben. Das Roll-out der neuen Lösung konnte dank einem erfahrenen Projektteam termin- und qualitätsgerecht implementiert werden.



Kundennutzen

Gerald Strauss ist mit dem Entscheid für den Taskworker-Arbeitsplatz voll und ganz zufrieden: «Es ist die richtige Infrastruktur für uns. Das Preis-Leistungs-Verhältnis hat uns überzeugt. Ein Ansprechpartner und alles aus einer Hand sind für uns wesentliche Vorteile. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit hat sich bestätigt und zahlt sich aus.»

Das Preismodell für den Servicebezug überzeugte Alphapay durch seine Flexibilität. Neben der Einsparung von Strom sowie einer geringeren Staub- und Lärmentwicklung durch den Einsatz von Thin Clients schätzen Alphapay-Mitarbeitende die Performance des Arbeitsplatzes sowie die Flexibilität, auch von anderen Geräten auf ihren Arbeitsplatz zugreifen zu können. Beim Einspielen von neuen Software-Releases macht sich ein weiterer Vorteil bemerkbar: Der reibungslose und für den Anwender eingriffsfreie Ablauf von Software-Releasewechseln reduziert den Verlust produktiver Arbeitszeit deutlich. Die wartungsfreien Endgeräte reduzieren die Notwendigkeit von Vor-Ort-Einsätzen massiv und tragen somit positiv zur Anwenderzufriedenheit bei. Zudem verringern sie auch massgeblich die Servicekosten, da bei einem Defekt des Thin Clients dieser vom Mitarbeitenden selbst umgesteckt werden kann und nicht jedes Mal ein Techniker vorbeikommen muss.

Nach der erfolgreichen und reibungsfreien Migration waren alle Applikationen genau so nutzbar wie vorher – ohne Einschränkungen. Bei einzelnen Anwendungen können heute sogar bessere Leistungswerte erzielt werden, da die zentralen Einheiten des Arbeitsplatzes und der Applikation im selben Rechenzentrum stehen.

Alphapay (PDF)



Die Alphapay AG

Alphapay, eine eigenständige Tochtergesellschaft der Swisscom, ist ein innovativer Anbieter für integriertes Forderungsmanagement. An vier Standorten in allen Sprachregionen bearbeitet sie für eine Vielzahl von Kunden über 150‘000 Zahlungsstörungen pro Jahr. Fair, Kundenbeziehungen erhaltend und dennoch konsequent.

 

Die Vorteile auf einen Blick

  • Hohe Einsparung von Strom, geringere Staub- und Lärmentwicklung dank Thin-Client-Endgerätennt
  • Flexibles Preismodell beim Servicebezug. Alphapay bezahlt nur das, was sie auch wirklich nutzt.
  • Eingriffsfreier Ablauf für den Anwender beim Einspielen eines Softwarerelease und dadurch kein Verlust produktiver Arbeitszeit.
  • Vor-Ort-Einsätze werden durch die wartungsfreien Endgeräte massiv reduziert und tragen somit positiv zur Anwenderzufriedenheit bei.
  • Bei einem Defekt des Thin Clients kann dieser vom Mitarbeiteden einfach und selbst umgesteckt werden




Diese Produkte setzt die Alphapay AG bei sich ein



Application-, Web- und Database Server Hosting

Server Hosting für Applications, Databases, Backup und Webhosting – flexibel und kosteneffizient.


Connected Workplace Service

Ganzheitliche Management-Lösung für virtuelle Arbeitsplätze einschliesslich Verwaltung von Business-Applikationen. Zentrale Datenhaltung im Swisscom Rechenzentrum.


IT Business Continuity

IT Business Continuity zum Schutz bei IT-Ausfall, mittels Risikoevaluation, schneller Datenwiederherstellung.


Client Hardware Service

Diverse Services rund um Hardware: Beschaffung, Einbindung und Betrieb von Endgeräten, Lifecycle Management, User-Support, Reparatur-Services etc. Alles zum monatlichen Fixpreis. Informieren Sie sich jetzt zu Client Hardware Service.


Converged Data Center Solutions

Ihre virtualisierte Data Center-Lösung mit Server, Storage und Vernetzung ergänzt mit Services von Swisscom.


Rich Workplace

Ganzheitliche Management-Lösung für Client-Arbeitsplätze, inklusive Software-Verteilung, Software-Paketierung, Asset-Management sowie Best Practice Security.



Sie möchten etwas ähnliches? Kontaktieren Sie uns.



Ihr Kontakt:

0800 800 900