Erfolgsgeschichte Swisscom Group Steering




Automatic Contract Analysis


«Dank AI kann ich mich auf die juristisch relevanten Analysen konzentrieren.»

Künstliche Intelligenz ist der Schlüssel für eine effiziente Datenanalyse. Mit Automatic Contract Analysis entwickelt Swisscom eine AI-Anwendung, welche den Vertragsabteilungen von Unternehmen die Arbeit massiv erleichtert. Bereits erfolgreich im Einsatz ist die Lösung bei Swisscom Group Steering.



Herausforderung

Swisscom analysiert mehr als 70 000 ältere Vertragsdokumente. Sie will damit unter anderem sicherstellen, dass die Verträge mit ihren Geschäftskunden – oft vor mehreren Jahren abgeschlossen – nach heutigen Standards bezüglich regulatorischer Anforderungen untersucht werden. Notwendige Massnahmen können dann eingeleitet und belegt werden.



Lösung

Automatic Contract Analysis analysiert bestehende und neue Kundenverträge und klassiert diese zu Gruppen, die mit vorhandenen Legal-Kategorien synchronisiert werden. Die Vertragsbestandteile werden erfasst und verglichen, und AI erstellt daraufhin die entsprechenden Ver­linkungen. Dies ermöglicht eine hocheffiziente Suche nach bestimmten Dokumenten und Elementen.



Swisscom

> Branche: Telekommunikation & IT

> Nettoumsatz, Ziel 2017: rund 11,6 Mrd. CHF

> Kunden: Privatkunden, KMU, Grossunternehmen

> Mitarbeitende: >21 000

> Ambition: der beste Begleiter bei der digitalen Transformation

Mehr zum Thema

Downloads


René Gamma

Projektmanager


Herr Gamma, vervollständigen Sie bitte folgende Sätze…


Die künstliche Intelligenz von Contract Analysis ermöglicht…

«…umfangreiche Vertragsanalysen, die zeitnah sonst nicht machbar wären.»

Die Lösung gefällt uns, weil…

«…wir intuitiv suchen können und rasch gute Resultate erhalten.»

Kunden von Swisscom interessieren sich dafür, weil…

«…neue regulatorische Anforderungen einen Durchblick erfordern.»

Mein Werbeslogan für Contract Analysis lautet…

«Wissen Sie wirklich, was in Ihren bestehenden Verträgen drinsteht?»





Sie möchten etwas ähnliches? Kontaktieren Sie uns.


«Künstliche Intelligenz wird alles verändern.»



Dr. Felix von Reischach

Head of Artificial Intelligence & Machine Learning Group bei Swisscom Enterprise Customers