Online-News aus der Cloud

«Durch die Workshops haben wir eine solide Umsetzungsbasis geschaffen.»

Portrait von Wolfgang Mähr

Erich Giesinger
Leiter Web Services Internet Security, NZZ AG

Die NZZ befindet sich in einer Phase der digitalen Transformation. Um flexibel auf die heutigen Anforderungen reagieren zu können, setzt das Unternehmen unter anderem auf Cloud Services – mit dem derzeitigen Fokus auf AWS. Swisscom unterstützt die NZZ beim Aufbau und Design der neuen Infrastrukturen in der Global Public Cloud von AWS. Damit erhöhen sich die betriebliche Agilität und die IT-Sicherheit.

Über 
die NZZ

  • 16 Print- und Digitalprodukte
  • 800 Mitarbeitende
  • Rund 70 «NZZ Live» Veranstaltungen pro Jahr

Das Projekt mit Swisscom

  • Aufbau einer sicheren, multikontofähigen AWS-Umgebung für mehrere Produkte
  • Die Landing Zone auf AWS wird für entsprechende Workloads bereitgemacht
  • Sicherstellen der Datensicherheit und Governance, einheitliches Zugriffsmanagement und Connectivity Services

Herausforderung

Für die Nutzung von AWS-Services benötigt die NZZ ein zentralisiertes Identitäts- und Zugriffsmanagement sowie eine einheitliche Governance. Dabei soll das System vor allem auch agiler werden, um neue Services und Features einfach und schnell integrieren zu können.

Lösung

Dank ihres umfassenden Know-hows konnte Swisscom die NZZ im Design und Aufbau eines neuen Cloud-Frameworks (Landing Zone auf AWS) wesentlich unterstützen und somit das Fundament für die Zukunft in der Cloud legen. Das Unternehmen ist nun in der Lage, schnell und agil standardisierte AWS-Umgebungen für die erforderlichen Workloads und für neue Services bereitzustellen. Somit können die relevanten Applikationen effizienter genutzt werden.

.

Dieses Swisscom Produkte setzt die NZZ
erfolgreich ein

Amazon Web Services

Mit dem AWS Public Cloud Service reagieren Sie schnell auf Veränderungen am Markt. Swisscom als Managed Service Provider begleitet Sie auf dem Weg in die Cloud.

Spread the Word!

Wir freuen uns über Ihre Shares, Likes und Kommentare auf Social Media