Wir hatten intern kein eigenes SAP-S/4HANA Know-how, daher war für uns das Wissen von Swisscom extrem wertvoll.

Heinz Giezendanner

Leiter Shared Services

SV Group AG

Facts & Figures

März 2019


Firmen Facts:

Firmenname: SV Group AG

Hauptsitz: Dübendorf ZH

Branche: Gastronomie/Hotellerie

Mitarbeiter: über 8'000


Projekt Facts:

  • Implementation: 7 Monate
  • Zukunftsfähige technologische SAP-Basis
  • Hoch verfügbares, performantes SAP aus der private Cloud
  • Risikofreie Transformation dank professioneller Begleitung von A-Z

Unsere Basis für weitere Digitalisierungsvorhaben

Die SV Group ist eine innovative Gastronomie- und Hotelmanagement-Gruppe mit über 8500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sie betreibt Mitarbeiterrestaurants und Mensen in der Schweiz sowie in Deutschland und Österreich. Tätigkeiten in der Spital- und Heimgastronomie, im Event Catering, im Hotelmanagement und in der öffentlichen Gastronomie runden das Kerngeschäft ab. Die SV Group legt Wert darauf, ihre Gäste Tag für Tag mit kulinarischen Erlebnissen und gelebter Gastfreundschaft zu überraschen. Die Prozesse im Finanz- und HR-Bereich werden bei der SV Group zuverlässig mit SAP gesteuert.

Herausforderung

Das qualitätsorientierte Unternehmen braucht eine verlässliche SAP-Infrastruktur. Alle rund 600 Betriebe der SV Group in der Schweiz, in Deutschland und Österreich haben Zugriff auf die SAP Systeme. Da SAP die aktuelle Version SAP R/3 bzw. ECC 6.0 nur noch bis 2025 unterstützt, müssen alle SAP-Kunden innerhalb der nächsten Jahre ihre ERP-Systeme erneuern.

 

Die SAP Landschaft der SV Group war aufgrund eines umfassenden System-Redesigns in 2012 auf einem relativ neuen Stand und die Prozesse entsprachen den heutigen Anforderungen. Nach den gemeinsam mit den Swisscom SAP Spezialisten durchgeführten Phasen "Discover & Prepare" der S/4HANA Transformation Factory entschied man, den Wechsel auf S/4HANA mit dem Brownfield-Approach anzugehen.

Lösung

Die SV Group ist early Adopter und hat – unterstützt von Swisscom SAP Experten – als eines der ersten Unternehmen in der Schweiz einen System-Wechsel auf SAP S/4HANA 1709 mit SAP Standard-Werkzeugen (Brownfield) gemacht. Alle Schnittstellen wurden auf SAP Process Orchestration umgestellt, standardisiert und stabilisiert. Der SAP Solution Manager wurde für die Abbildung der Geschäftsprozesse, die Lösungsdokumentation und das gesamte Testmanagement eingeführt und wird auch für zukünftige Projekte von Nutzen sein. Die Gastro- und Hotelmanagementgruppe führte S/4HANA am 1. Oktober 2018 reibungslos ein und lässt die SAP Systeme in der Swisscom Enterprise Cloud betreiben (S/4HANA Private Cloud).

Herr Giezendanner, bitte vervollständigen Sie die folgenden Sätze:


Mit dem Wechsel auf SAP S/4HANA haben wir …

«… eine herausragende technologische Basis für alle weiteren Digitalisierungsvorhaben und die Integration von weiteren IT Systemen geschaffen.»

Unsere Mitarbeiter profitieren an allen Standorten von…

«… einem hoch verfügbaren und performanten ERP-System, welches sie bei der täglichen Arbeit effizient unterstützt.»

Den Wechsel in die Swisscom Enterprise Cloud for SAP...

«...würden wir jederzeit wieder vollziehen. Die Services laufen zuverlässig und erfüllen unsere Anforderungen vollumfänglich.»

Die Unterstützung der Swisscom SAP Experten war…

«...von der Konzeptionsphase bis zur Begleitung der Umsetzung sehr wertvoll und absolut professionell.»



Diese Produkte setzt die SV Group bei sich ein 






Mehr zum Thema





Spread the Word!

Wir freuen uns über Ihre Shares, Likes und Kommentare auf Social Media