Close more information

Login/account box

  • 🔎

    Global search

    Often searched

Customer interview

Customer interview: “The boss needs to be on-board too”

“Management must lead the way.”

Lars Geiger purchased Skype for Business from Swisscom for the Baumer Group. He explains in an interview why he initially did that only for the management.


You introduced Skype for Business from the Swisscom Cloud initially only for the management. Why for just one department?

We introduced the solution for managers first because we needed their support. If the management demonstrates that it uses a new application, the broader rollout is easier. The other departments are next, where we see clear added value in the use of the tool.


Other companies go all in straight away when it comes to making “Work Smart” changes. Why this rather cautious approach?

Work Smart – that is, working independently of time and place – is not the way we approach things. We at Baumer IT must always offer solutions to requirements from the business. A major requirement at the moment is that we need to bring together departments that are not in the same location, perhaps not even in the same country. We also need to collaborate with customers, suppliers and service providers. The old solution was no longer able to cover these needs.


«We introduced the solution for managers first because we needed their support.»

Why Skype for Business?

A Microsoft solution was best suited to our IT landscape. We have Office, Microsoft Outlook, Exchange and SharePoint in use. Skype for Business, formerly known as Lync, can be fully integrated with these tools.


What have the initial experiences been like?

In the area of IT, it has greatly simplified cooperation with overseas locations. We have more direct contact, which is also more personal thanks to the video images. It is also being increasingly used in purchasing as well as in marketing and development.


What has impressed you most: video telephony or the numerous opportunities for collaboration?

For me personally, the biggest advantage lies in collaboration. You can work at several different locations on one screen, look at the content together and know what is being talked about. Video conferencing has been used at Baumer for a long time; it is very common here. At present, we are still using outdated systems that we will be replacing. Skype for Business gives me the advantage that I can also initiate a video chat from my client.


Why did you purchase Skype for Business from Swisscom?

Swisscom made us the most attractive offer. The contractual terms suited us best, since they allowed us to remain flexible.


«For me personally, the biggest advantage lies in collaboration.»

That it was a Swiss provider was another consideration?

Yes. In addition to the financial aspects, it is important to us to have a local contact person.



Can you use the solution for research and development, where a lot of delicate and sensitive data is handled?

That department still communicates a great deal by e-mail. But that was actually the second major test balloon we launched to see what the new solution can do.


Is there a difference in how departments such as marketing and R&D use the tool?

The requirements are quite different. Marketing is mainly interested in a simple, functional solution that allows you to work together on a document. For R&D, the application needs to work with special tools. These employees are thinking about what it means to work in the cloud or with a Microsoft tool. The Mac and Linux developers in particular have reservations in this regard. These questions are a challenge for us.


How do you deal with that?

We are having an open discussion with those involved and trying to overcome the doubts.


Discussing what is and what is not exchanged via the cloud seems to me quite reasonable for a high-tech company like Baumer. Do you have specific guidelines of what can be exchanged and what may not?

Absolutely. We discuss this all the time. We do not allow any data exchange about the Collab solution at the moment. We currently do that via our FTP server and our own e-mail server.



«We are having an open discussion with those involved and trying to overcome the doubts.»

Purchasing such a solution is one thing, implementing it is another. How much effort did you have to invest in training employees?

Our employees in Switzerland were trained by our trainees in using the new tool. That was very well received internally and kept our expenses in check.


And the older employees were happy to have things explained to them by very young trainees?

Yes, it was really great; no one had any trouble with it. The young people did it with great charm and expertise.


When systems like this are purchased, the users usually spend most time discussing one thing: the headsets.

Exactly. We therefore tested different manufacturers in advance and have a range of models from the one we liked best. Employees can use a form to order the headset that suits them best. That way everyone is happy.


How much effort did it take until the project was finally up and running?

More than expected. Due to our many locations, we had quite a lot of discussions. Today, a project manager has taken over, and I'm still involved in this project for two or three hours a week.


You’re actually the CIO, and are responsible for IT. But the introduction of this solution really shows that you need to be able to convince management and employees. Does that bother you, or do you enjoy that?

These are exactly the things that are the most fun for me. I am an IT business engineer and have worked for many years in business process management. Change management, optimizing processes together with people, finding viable solutions – I find that very exciting.


The Baumer Group

The Baumer Group is a leading international manufacturer of sensors, rotary encoders, measuring instruments and components for automated image processing. Baumer combines innovative technology and customer-oriented service into intelligent solutions for factory and process automation and offers a unique breadth of products and technology for them. The family-owned company has around 2300 employees and has manufacturing facilities, sales offices and representatives in 38 branches and 19 countries, always close to the customer. With quality standards that are consistently high throughout the world and great innovative strength, Baumer provides its customers from numerous industrial sectors with decisive advantages and measurable added value. More information is available on the Internet at


Lars Geiger, CIO Baumer Group

Lars Geiger studied IT business engineering and worked at ThyssenKrupp Presta and other companies in various positions in IT management and business process management. Today he is CIO of the Baumer Group.


This might interest you too

Work Smart Coaching

To make it easier to cope with the cultural change in your company, the Work Smart Coaching Team offers comprehensive support.

Meta Navigation

Kundeninterview Baumer Group



Kundeninterview

«Die Chefetage muss mitziehen»


Lars Geiger beschaffte für die Baumer Group Skype for Business von Swisscom. Warum er das vorerst nur für das Management tat, erklärt er im Interview.

 

Aktualisiert: 5. September 2016  Text: Hansjörg Honegger

 

Sie haben Skype for Business aus der Cloud von Swisscom eingeführt, erstmal nur für das Management. Warum nur für eine Abteilung?

Lars Geiger:Wir führten die Lösung zuerst für das Management ein, weil wir dessen Unterstützung brauchen. Wenn die Chefetage zeigt, dass sie eine neue Applikation nutzt, ist die breite Einführung einfacher. Jetzt sind weitere Abteilungen dran, bei denen wir einen klaren Mehrwert für den Einsatz des Tools sehen.

 

Andere Firmen rühren mit der grossen Kelle an, wenn sie auf «Work Smart» umstellen. Warum dieser doch eher defensive Ansatz?

LG: Work Smart – also arbeiten unabhängig von Ort und Zeit – ist nicht unser Ansatz. Wir in der Baumer-IT müssen grundsätzlich Lösungen für Anforderungen aus dem Business bieten. Eine grosse Anforderung im Moment ist, dass wir Abteilungen zusammenbringen müssen, die nicht am selben Standort, vielleicht nicht mal im selben Land sind. Ebenso müssen wir mit Kunden, Lieferanten und Dienstleistern zusammenarbeiten. Die alte Lösung konnte diese Bedürfnisse nicht mehr abdecken.

 

«Wir führten die Lösung zuerst für das Management ein, weil wir dessen Unterstützung brauchen.»


Warum ausgerechnet Skype for Business?

LG: Eine Microsoft-Lösung passte am besten in unsere IT-Landschaft. Wir haben Office, Microsoft Outlook, Exchange und Sharepoint im Einsatz. Skype for Business, das ehemalige Lync, bietet die volle Integration in diese Tools an.

 

Wie sind die ersten Erfahrungen?

LG: Im IT-Bereich hat es die Zusammenarbeit mit den Standorten in Übersee sehr stark vereinfacht. Wir haben mehr direkten Kontakt, der dank des Bildes auch persönlicher ist. Auch im Einkauf wird es zunehmend genutzt, ebenso wie im Marketing und der Entwicklung.

 

Was konnte vor allem Überzeugen: Videotelefonie oder auch die zahlreichen Kollaborations-Möglichkeiten?

LG: Für mich persönlich liegt der ganz grosse Vorteil in der Kollaboration. Man kann über mehrere Standorte verteilt an einem Bildschirm arbeiten, sieht gemeinsam den Inhalt und weiss, worüber man spricht. Videokonferencing wird bei Baumer schon sehr lange gemacht, das ist gang und gäbe hier. Heute noch auf veralteten Systemen, die wir ersetzen werden. Skype for Business bietet mir den Vorteil, dass ich einen Videochat auch von meinem Client aus machen kann.

 

Warum beziehen Sie Skype for Business von Swisscom?

LG: Swisscom machte uns das interessanteste Angebot. Die Vertragsbedingungen behagten uns am besten, da wir flexibel bleiben können.

 

«Für mich persönlich liegt der ganz grosse Vorteil in der Kollaboration.»


Dass es ein Schweizer Anbieter ist, war zweitrangig?

LG: Ja. Wichtig ist uns neben den finanziellen Aspekten aber, dass wir einen kompetenten Ansprechpartner vor Ort haben.

 

 

Können Sie die Lösung auch für Forschung und Entwicklung nutzen, wo mit sehr vielen heiklen und sensiblen Daten hantiert wird?

LG: Diese Abteilung kommuniziert heute noch sehr stark mit E-Mail. Das war aber tatsächlich der zweite grosse Versuchsballon, den wir gestartet haben, um zu schauen, was die neue Lösung alles bringt.

 

Gibt es Unterschiede, wie beispielsweise eine Marketingabteilung und eine F&E-Abteilung mit dem Tool umgeht?

LG: Die Anforderungen sind ganz anders. Marketing ist hauptsächlich an einer einfachen, funktionierenden Lösung interessiert mit der gemeinsam an einem Dokument gearbeitet werden kann. Für F&E muss die Applikation mit speziellen Tools funktionieren. Diese Mitarbeiter machen sich Gedanken darüber, was es heisst, in der Cloud zu arbeiten bzw. mit einem Microsoft-Tool. Vor allem die Mac- und Linux-Entwickler haben diesbezüglich Vorbehalte. Diese Fragen sind eine Herausforderung für uns.

 

Wie gehen sie damit um?

LG: Wir führen eine offene Diskussion mit den Beteiligten und versuchen, die Vorbehalte auszuräumen.

 

Die Diskussion, was über die Cloud ausgetauscht wird und was nicht, scheint mir für ein Hightech-Unternehmen wie Baumer durchaus sinnvoll. Haben Sie genaue Richtlinien, was ausgetauscht werden darf und was nicht?

LG: Absolut. Diese Diskussion führen wir intensiv. Wir lassen im Moment gar keinen Datenaustausch über die Collab-Lösung zu. Im Moment erledigen wir das noch über FTP-Server und unsere eigenen Mailserver.

 

«Wir führen eine offene Diskussion mit den Beteiligten und versuchen, die Vorbehalte auszuräumen.»


Die Anschaffung einer solchen Lösung ist das Eine, die Umsetzung das Andere. Wie viel Aufwand mussten Sie in die Schulung der Mitarbeitenden stecken?

LG: Unsere Mitarbeitenden in der Schweiz wurden von unseren Lernenden in der Nutzung des neuen Tools geschult. Das kam intern wirklich sehr gut an und hielt unseren Aufwand in Grenzen.

 

Dass sich ältere Mitarbeiter von blutjungen Lehrlingen etwas erklären lassen, wurde von allen akzeptiert?

LG: Ja, es war wirklich toll, niemand hatte Mühe damit, die jungen Menschen machten das mit viel Charme und Kompetenz.

 

Bei der Beschaffung solcher Systeme diskutieren die Anwenderinnen und Anwender meist über eines am längsten: Die Kopfhörer.

LG: Genau. Wir haben darum im Vorfeld verschiedene Hersteller getestet und vom Sieger unterschiedliche Modelle im Angebot. Die Mitarbeitenden können sich mit einem Formular den für sie passenden Kopfhörer bestellen. So sind alle zufrieden.

 

Wie gross war der Aufwand, bis das Projekt schliesslich lief?

LG: Grösser als erwartet. Durch unsere vielen Standorte hatten wir recht viele Diskussionen. Heute hat ein Projektleiter übernommen und ich bin noch rund zwei bis drei Stunden pro Woche mit diesem Projekt beschäftigt.

 

Eigentlich sind Sie ja CIO, der für die IT zuständig ist. Aber gerade die Einführung dieser Lösung zeigt: Sie müssen fähig sein, Management und Mitarbeiter zu überzeugen. Nervt Sie das oder macht Ihnen das Spass?

LG: Genau diese Dinge machen mir am meisten Spass. Ich bin Wirtschaftsinformatiker und habe jahrelang im Geschäftsprozess-Management gearbeitet.  Change-Management, gemeinsam mit Leuten Prozesse zu optimieren, tragfähige Lösungen zu finden, das finde ich sehr spannend.


Die Baumer Group

Die Baumer Group ist einer der international führenden Hersteller von Sensoren, Drehgebern, Messinstrumenten und Komponenten für die automatisierte Bildverarbeitung. Baumer verbindet innovative Technik und kundenorientierten Service zu intelligenten Lösungen für die Fabrik- und Prozessautomation und bietet dafür eine einzigartige Produkt- und Technologiebreite. Das Familienunternehmen ist mit rund 2300 Mitarbeitern und Produktionswerken, Vertriebsniederlassungen und Vertretungen in 38 Niederlassungen und 19 Ländern immer nahe beim Kunden. Mit weltweit gleichbleibend hohen Qualitätsstandards und einer grossen Innovationskraft verschafft Baumer seinen Kunden aus zahlreichen Branchen entscheidende Vorteile und messbaren Mehrwert. Weitere Informationen im Internet unter www.baumer.com

Lars Geiger, CIO der Baumer Group

Lars Geiger studierte Wirtschaftsinformatik und war bei der Thyssen Krupp Presta und anderen Unternehmen in verschiedenen Positionen im Bereich IT Management und Geschäftsprozessmanagement tätig. Heute ist er CIO der Baumer Group.

 



Das könnte Sie auch interessieren

Zum Work Smart Coaching anmelden

Um den Kulturwandel auch in Ihrem Unternehmen mühelos zu bewältigen, bietet das Work Smart Coaching Team vollumfängliche Unterstützung.

Moderne Arbeitsplatzumgebungen in der Schweizer Industrie

Verbunden mit der Digitalisierung wandeln sich zwangsläufig die Anforderungen an die Arbeitswelt. Die Studie liefert eine umfassende Bestandsaufnahme über die Modernisierung von Arbeitsumgebungen in der Schweizer Industrie.

Moderne Arbeitsplätze als Triebfeder für die Schweizer Industrie

Swisscom-Experten sprechen über Herausforderungen bei der Realisierung moderner Arbeitsplatzkonzepte und wie man diese erfolgreich adressieren kann.